Kick & Slice Aufschlag

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • atomicfan

Kick & Slice Aufschlag

hallo leute,

ich hab eine frage wie macht ihr einen

kick aufschlag

slice aufschlag

schnellen aufschlag

was macht ihr bei welchem, wie haltet ihr den schläger oder wie neigt
    ihr ihn, wie werft ihr den ball auf und was muss man sonst noch beachten???

ich konnte das zwar mal ganz gut aber leider nur unbewusst.

danke für eure mithilfe
  • Hawkeye2
    You cannot be serious !!!
    • 26.04.2002
    • 3277

Hi,

nachfolgende Hinweise gelten für mich als Rechtshänder.

Kick-Aufschlag :

Leichter Rückhand Griff, Ballwurf etwas weiter links als normal, nicht
    nach hinten !

Ball bewusst nach oben schlagen, geht er lang ins Aus, war es noch nicht
    genug nach oben, keinesfalls langsamer schwingen !

Eine "Klappbewegung" des Handgelenks verstärkt noch den Spin.

Slice-Aufschlag:

ebenfalls leichter Rückhand-Griff, Ballwurf etwas weiter rechts als für
    einen geraden Aufschlag.

Treffpunkt des Balles bewusst an der Seite, quasi gezielt an der Mitte
    vorbeischlagen.

Gerader Aufschlag:

Ball bewusst nach vorne werfen, "Hammer" Griff, evtl. ganz leichter Rückhand
    Griff.

Körpergewicht bewusst nach vorne in Schlagrichtung, Arm locker lassen.

Das mal so als Einstieg.

Gruß

Kommentar

• Yuck Fou!

Also bei mir ist es so: ich hab schon von Haus aus einen leichten Rückhandgriff
      beim Aufschlag, greife auch jeden Aufschlag gleich... beim geraden Aufschlag
      bemühe ich mich einfach, beim Einschlagen den richtigen Rythmus zu finden,
      so dass ich den Ball "gerade" treffe, meistens ist das eh die natürliche
      Bewegung. Um ihn scharf zu schlagen von möglichst tief zu möglich hoch
      kommen und ins Feld springen. Dabei den Ball auch nach vorne werfen. Beim
      Kickaufschlag mache ich im Prinzip dasselbe, nur das ich den Ball höchstens
      ganz leicht nach vorne werfe. Beim Slice (mach ich aber nicht so oft),
      werfe ich den Ball extrem nach vorne und leicht rechts und ziele (als
      Rechtshänder auf der Vorteilseite) auch extra auf die (Rechtshänder-)Vorhandseite,
      da kommt der Spin meistens automatisch...

Kommentar

• atomicfan

hi,

also ich bin auch rechtshänder und werde mal probieren ob ich mit euren
        tips zurechtkomme!

Kommentar

• atomicfan

hi

also ich hab das am wochende mal ausprobiert, aber es hat überhaupt nicht
          geklappt.

was muss ich da sonst noch machen (beachten) was meintst du mit klappbewegung???

und kannst du das detailierter beschreiben?

Kommentar

• Hawkeye2
            You cannot be serious !!!
            • 26.04.2002
            • 3277

Hi,

"mal" probieren reicht auch nicht, um den Aufschlag spürbar zu ändern/verbessern
            brauchst Du mindestens 4-8 Trainingseinheiten nur Aufschlag.

"Klappbewegung" ist so der Standardausdruck.

Ich gehe jetzt davon aus,daß Du den rechten Arm gerade vor Dich hältst,
            Handrücken zeigt nach oben :

1. Ausholen, Finger sind oben (zeigen zur Decke)

2. Klapp

3. Finger sind unten (zeigen zum Tisch)

Mal ganz simpel gesprochen.

Beim Kick ist es fast mehr eine Drehbewegung, ähnlich dem Einschrauben
            einer Glühbirne.

Gezielt trainieren solltest Du aber nicht das, was wir hier nur rein verbal
            weitergeben.

Das kann als Orientierung und evtl. Problemlöser dienen, aber als Trainingsvorlage
            solltest Du Dir mit einem Trainer zusammen die Aufschlagbewegung erarbeiten,
            die ihr beide als sinnvoll anseht.

Gruß

Kommentar

• MagicMat

@atomicfan

Ich denke es die beiden schwierigeren Varianten wurden dir hier recht
              gut beschrieben. Falls du damit nicht klar kommst und wirkliches Interesse
              hast deinen Aufschlag zu verbessern, würde ich einfach mal ein paar Euros
              in eine Trainerstunde investieren wo dir zumindest die Technik vermittelt
              wird. Ansonstne gibt's ja auch vielelciht jemanden in deinem Verein, der
              dir das praktisch vermitteln kann. Kick für Asche und Slice für die Halle
              gehören ja quasi zu den Grundschlägen.

Kommentar

• atomicfan

na ja ein paar tips habe ich schon aufgefangen sollten es noch ein paar
                mehr werden hätte ich nichts dagegen.

trotzdem schon mal danke!

Kommentar

• Bond007

Ich kann eigentlich gar nix anderes als nen Kick-Aufschlag. Ich hab früher
                  als Jugendlicher immer versucht den Edberg zu kopieren, und irgendwie
                  hab ich mir das so angeeignet...

Ich greife immer ziemlich weit zur Rückhand hin und werfe den Ball gerade
                  über mich. Natürlich muss man auch die Knie benutzen und den Rücken beim
                  Ausholen ziemlich weit nach hinten Beugen. Beim Treffen zieht man den
                  Schläger über den Ball seitlich und nach unten weg. Dadurch und durch
                  die folgende Streckung im Rücken bekommt der Ball eigentlich ziemlich
                  viel Kick, ist aber auch dann nicht sonderlich schnell. Ich weiß nicht
                  ob Dir das hilft, aber so klappts bei mir (meistens...)

Kommentar

• gustl

...aber ich habe den Kick Aufschlag noch immer nicht verstanden....

Gerader Aufschlag - klappt meistens....

Slice Aufschlag - ich werfe den Ball etwas nach rechts vorne und schlage
                    auch eher in diese Richtung damit ergibt sich ein Drall, sodass der BAll
                    (von der Einstandseite aus gesehen) nach aussen abbiegt - so weit so gut

Aber wie soll sich der BAll beim Kick Aufschlag verhalten (in die andere
                    Richtung abbiegen ????) dann müsste ich ja nach links vorne schlagen und
                    den Schläger im Vorhandgriff halten ?!!?!?!? totale Verwirrung - werkann
                    helfen ?

Kommentar

• badnix

hi gustl, versuche mal das Thema anders darzustellen:

angenommen, Du würdest dein Racket senkrecht am Ball "vorbeischrammen"
                      , dann würde dieser waagerecht rotieren, ok ???

wenn Du (als Rechtshänder und Ballwurf etwas nach links) den Schlägerkopf
                      dabei nach links kippst, und etwas über den Ball gehst = KICK (Ballrotation
                      nach vorne/seitlich links, ähnlich Vorhandtopspin)

wenn Du (als Rechtshänder und Ballwurf etwas nach rechts) den Schlägerkopf
                      dabei nach rechts kippst und etwas unter den Ball gehst = SLICE (gegen-/rückwärtsläufige
                      Ballrotation)

Kommentar

• gustl

...ich werds beim nächsten mal testen...hoffenlich tu ich mir nicht weh...

Kommentar

• wgphi
                          Neuer Benutzer
                          • 14.09.2006
                          • 5

Kickaufschlag

Zitat von gustl
                          ...aber ich habe den Kick Aufschlag noch immer nicht verstanden....

Gerader Aufschlag - klappt meistens....

Slice Aufschlag - ich werfe den Ball etwas nach rechts vorne und schlage
                          auch eher in diese Richtung damit ergibt sich ein Drall, sodass der BAll
                          (von der Einstandseite aus gesehen) nach aussen abbiegt - so weit so gut

Aber wie soll sich der BAll beim Kick Aufschlag verhalten (in die andere
                          Richtung abbiegen ????) dann müsste ich ja nach links vorne schlagen und
                          den Schläger im Vorhandgriff halten ?!!?!?!? totale Verwirrung - werkann
                          helfen ?
                          Hallo GUSTL.
                          Kennzeichnend für den Kickaufschlag ist, dass der Ball Drall beim Zuschlag erhält, so wie beim z.B. Topspin-Vorhandschlag.
                          Um diesen Topspin(Vorwärtsdrehung des Balles) zu erreichen, darf der Schläger den Ball nicht senkrecht stehend(Schlägerspitze oben, Schlägerende unten) treffen sondern schräg "stehend" im Treffmoment und von unten nach oben beschleunigt, wobei die Schlägerachse auch noch 30 cm oberhalb des Kopfes waagerecht liegen sollte. Diese Waagerechtstellung erreicht man dadurch, dass man den Ellbogen möglichst spät durchstreckt.
                          Der Ball muss unterhalb des "Balläquators" und links von der Ballmitte getroffen werden.
                          Der Treffpunkt liegt oberhalb der linken Schulter.
                          Wichtig ist der leichte Rückhandgriff (nicht extrem greifen) um die für die Schlägerkopfbeschleunigung erforderliche Unterarmdrehung maximal ausnutzen zu können.
                          Vielleicht hilft bei der Ausführung die Vorstellung, mit der schrägstehenden Schlägerachse und der parallel zum Netz ausgerichteten Schlägerfläche über den ball rollen zu wollen-allerdings ist der Ball bereits Richtung Netz unterwegs,wenn man dabei ist über ihn zu rollen.
                          Auch viele weitere Fragen beantworte ich geduldig!
                          Gruß wgphi.

Kommentar

• Thomas

Hallo wgphi,

und WILLKOMMEN im Saitenforum.

Super, dass du dir gleich die Zeit nimmst eine guten Betrag zu posten.

Aber du beantwortest Fragen aus dem Jahr 2003, zu erkennen am Datum der einzelnen Abschnitte.

Wünsch dir weiterhin viel Spaß hier im Forum.

Kommentar

• nadal91
                              Insider
                              • 09.08.2006
                              • 482

Wenn jetzt schonmal jemand diesen thread wieder ins leben gerufen hat , hab ich auch mal direkt paar fragen. Mein Problem ist, dass der kickaufschlag und slice fast immer im netz landen. durch die tips geht der kick schon etwas besser. kann mal jemand nochmal den slice detailliert beschreiben? wäre echt super nett. (bin linkshänder)
                              Wilson K Six One 95 (18x20)
                              Babolat Pro Hurricane Tour/Babolat Tonic 25/24 kp
                              Wilson Pro Overgrip

Kommentar

Lädt...