Solche Sachen solltest Du immer in Kombination mit einem Trainer lernen bzw. üben. Dieser kann Dir dann sofort vor Ort sagen was Du falsch machst oder besser machen solltest. Ferndiagnosen sind hier immer schwierig.
Kick & Slice Aufschlag
Einklappen
X
-
-
TBone
Hy,
also Ferndiagnose ist immer schwierig aber hab mir das hier mal duerchgelesen (auch wenns schon alt ist ) und mir ist aufgefallen dass ein grosser fehler dristeht..
und zwar ist es so dass der Ballwurf IMMER der gleiche sein SOLLTE und nicht bei kick mehr nach links und bei slice etwas weiter rechts geworfen werden soll ... als return spieler freu ich mich auf diese Leute die einem vorher sagen wo und wie sie aufschlagen .
bei beiden Varianten wird der Ball leicht nach Rechts und etwas nach Vorne geworfen (wenn man den Ball nicht schlägt sollte er etwa 25cm leicht rechts vorm linken Fuss landen.
es ist nicht der Ballwurf der den Aufschlag angibt sondern der Korper der sich unter diesem bewegt.
Wenn deine sliceaufschläge öfters im Netz landen dann musst du mehr mit den Beinen arbeiten also mehr drücken und die Zuschlagsgeschwindigkeit hoch halten ..
ist schwer zu erklären im schreiben aber guter tipp ist such dir einen guten trainer der dies auch beherrscht (gibt da einige die einem sowas nicht beibringen können )
soo far ..
MFG TomKommentar
-
josef
Zitat von TBoneHy,
also Ferndiagnose ist immer schwierig aber hab mir das hier mal duerchgelesen (auch wenns schon alt ist ) und mir ist aufgefallen dass ein grosser fehler dristeht..
und zwar ist es so dass der Ballwurf IMMER der gleiche sein SOLLTE und nicht bei kick mehr nach links und bei slice etwas weiter rechts geworfen werden soll ... als return spieler freu ich mich auf diese Leute die einem vorher sagen wo und wie sie aufschlagen .
bei beiden Varianten wird der Ball leicht nach Rechts und etwas nach Vorne geworfen (wenn man den Ball nicht schlägt sollte er etwa 25cm leicht rechts vorm linken Fuss landen.
es ist nicht der Ballwurf der den Aufschlag angibt sondern der Korper der sich unter diesem bewegt.
Wenn deine sliceaufschläge öfters im Netz landen dann musst du mehr mit den Beinen arbeiten also mehr drücken und die Zuschlagsgeschwindigkeit hoch halten ..
ist schwer zu erklären im schreiben aber guter tipp ist such dir einen guten trainer der dies auch beherrscht (gibt da einige die einem sowas nicht beibringen können )
soo far ..
MFG Tom
Erstens werfen selbst die Profis den zweiten Aufschlag weiter nach rechts und weniger weit ins Feld. Was verraten sie dem Gegner dadurch ? Vorsicht hier kommt ein Topspin ? Diese Information ist nutzlos weil ab einem gewissen Level der zweite Aufschlag immer mit Topspin geschlagen wird.
Zweitens sagt der Ballwurf etwas über den Spin aber nichts darüber wohin der Ball geschlagen wird.
Drittens ist es zum Lernen viel einfacher wenn man den Ball beim Slice weiter nach rechts wirft bzw nach links beim Topspin.
Tips zum Lernen des Sliceaufschlag :
Den schläger weiter oben anfassen und an die Aufschlagslinie gehen und von da aufschlagen. Hauptsache der Ball dreht sich schön nach aussen weg, die Genauigkeit kommt später. Vielen hilft die Vorstellung das man die äußere Haut des Balles abschält.
Immer im Abwechslung gerade/slice aufschlagen und Ohren aufmachen ; hört sich sehr verschieden an.Kommentar
-
TBone
@Josef,
ich sprach rein vom ersten Aufschlag was den immer gleichen ballwurf angeht..
es ist klar dass beim zweiten der bAllwurf etwas passiver ausgeführt wird.
ausserdem muss man schon ein gewissen niveau haben um auch einen Zweiten variabel spielen zu können also beschränkte ich mich auf den ersten.
MFG TomKommentar
-
@TBone
Hi,
wenn jemand Probleme mit seinem Aufschlag hat halte ich es immer für besser, den Aufschlag für ihn so einfach wie möglich zu machen.
Leute wie Sampras können durch jahrelanges Training ihren Aufsachlag variieren obwohl sie den Ball immer an dieselbe Stelle werfen.
Normalsterbliche können sich das Leben einfacher machen, indem sie die Aufschlagbewegung durch den Ballwurf unterstützen.
Wenn man dann einen guten Aufschlag besitzt, kann man evtl. hingehen und seine Bewegung an ein und denselben Ballwurf anpassen.
Oder man lernt von klein auf alle Aufschlagtechniken mit demselben Ballwurf, aber wer hat das schon ?! (Wenn überhaupt ein Trainer auf den Auschlag an sich geachtet hat....)
GrußKommentar
-
TBone
Hy Hawk,
klar ich stimme dir voll und ganz zu und wollte das eigendlich anmerken mit dem Ballwurf weil ich selbst bei sehr guten jugendspielern öfters bemerke dass sie den Ballwurf einfach falsch vornehmen und das Returnspiel dadurch für den Gegner viel einfacher wird..
den Ball unterschiedlich zu werfen hat natürlich den Vorteild ass es einfacher ist aber bitte aufpassen nicht zu weit nach links..es gibt einem zwar das Gefühl von sicherheit aber in warheit ist der Ball im rücken schwieriger zu spielen als der normale lol
das wenige die chance hatten immer mit Trainer spielen zu können und die Aufschlagvarianten von klein auf lernten ist klar aber die die motiviert sind und sich nach vorne arbeiten wollen sollten diesen Punkt nicht auslassen
MFG Tom
edit: hier ein Bild von meinem "Krummen" Aufschlag... lol
Zuletzt geändert von Gast; 15.09.2006, 08:32.Kommentar
-
Zitat von TBoneedit: hier ein Bild von meinem "Krummen" Aufschlag... lol
http://www.burgoberbach-tennis.de/ga.../IMG_0769.html"Die Coolness muss im Subtext mitschwingen..."Kommentar
-
-
TBone
@Panthers
thx richtig gesehn
@electric
das ist die unbändige Kraft die ich in den Aufschlag geb ..da hauts mich immer aus den Socken und ich heb ab) ist dann net mehr so weit bis zum Netz
MFG TomKommentar
-
dann muss ich mcih wohl auch mal zu diesem thema äußern, bzw. ein paar sachen anmerken
- Ihr spielt den kick aufschlag mit nem rückhandgriff? (würd ich mir das handgelenk brechen)
- kickaufschlag ist kein "topspin" aufschlag
soweit mal zu diesen aussagen, nun mal noch ne kleine hilfestellung zum kick
- auf dem linken bein landen (zu mindest am anfang)
- schauen das der ball ne hohe flugbahn hat (auch gern mal 1.5m über´s netz)
korrigiert mich wenn ich falsch liegeKommentar
-
MrStylo
Zitat von eumeldann muss ich mcih wohl auch mal zu diesem thema äußern, bzw. ein paar sachen anmerken
- Ihr spielt den kick aufschlag mit nem rückhandgriff? (würd ich mir das handgelenk brechen)
- kickaufschlag ist kein "topspin" aufschlag
soweit mal zu diesen aussagen, nun mal noch ne kleine hilfestellung zum kick
- auf dem linken bein landen (zu mindest am anfang)
- schauen das der ball ne hohe flugbahn hat (auch gern mal 1.5m über´s netz)
korrigiert mich wenn ich falsch liege
Na klar ist der kick ein Topspin-Schlag, im besten Falle sogar noch mit starken Seitendrall nach rechts (beim Rechtshänder) kann man bei jedem ordentlichen Spieler auf Asche deutlich sehen.
Wieso nur am Anfang auf dem linken Bein landen?
Ansonsten Respekt an meine vorredner, das komplexe Thema wurde sehr anschaulich erklärt!Kommentar
-
ja, im besten falle springt er nach rechts weg, und auch sehr hoch, also nicht unbedingt nur topspin (da der ball sich nicht nur vorwärts dreht)
Mit dem linken bein landen, um nicht so stark ins feld zu springen bzw. um fast parallel zur linie zu bleiben, was ein häufiger anfängerfehler ist, wenn man zuvor nur slice oder gerade aufgeschlagen hat (hier ist es wichtig ins feld rein zu kommen, was beim kick eher weniger wichtig ist <--- zu mindest in der anfangsphase des lernens)Kommentar
-
Servus,
ich gebe meistens folgende einfache Aufschlag-Formeln weiter:
- Ball ins Netz = Halt Deinen Rüssel oben, bis der Ball weg ist...
- Slice = Stell Dir den Ball als Uhr vor, hau auf 14.30
- Kick = ..., hau auf 10 Uhr
Den Rest macht der Körper sowieso von alleine. Mein Prinzip ist, einfache Bilder in den Köpfen zu generieren.
Gruß aus Baden,PeterKommentar
-
michlm.122
Also wenn man gut und variantenreich Aufschlagen will sollte man nur mit EINHEITSGRIFF Aufschlagen! Dann was enorm wichtig ist, ist das in den Platz hineingehen bzw. dem Ball nachgehen. Das mitunter wichtigste ist der Ballwurf, bei einem präzisen geraden Aufschlag soll der ball leicht nach vorne geworfen werden und vor allem hoch, bei einem Kick aufschlag soll er gerade bis leicht in den Rücken geworfen werden, wiederum am besten hoch!Kommentar
-
TBone
hallo,
eieieiei ...der Ball sollte nicht in den Rücken geworfen werden ..egal bei welchem Aufschlag!! der Rücken wird es dir sonst nach paar Jahren heimzahlen
werde mich auch hier jetzt raushalten aus den Diskutionen weil sonst krieg ich die Krise
nichts für ungut
MFG TomKommentar
Kommentar