Kick, Twist, Topspin

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ShockTreatment

Kick, Twist, Topspin

Sind das alles die gleichen Aufschläge?

2. Wie schafft man es von der Einstand seite mit Kick zu servieren...man
    zieht den Schläger ja von links unten nach rechts oben, dadruch spielt
    man den Ball ja eigentlich nach rechts, aber wie kriegt man den bei der
    einstand seite durch die mitte?
  • HIGHTOWER
    Moderator
    • 03.07.2003
    • 4979

topspin und kick ist das gleiche.

twist ist eine kombination aus vor- und seitwärtsrotation

Kommentar

• MagicMat

Für mich ist alles das gleiche, obwohl ich eigentlich nur die Bezeichnung
      Kick und Twist kenne.

Kommentar

• O.Schmetterhand

Ich schließe mich da MagicMat an

Kommentar

• HIGHTOWER
          Moderator
          • 03.07.2003
          • 4979

beim twist knicke ich (als rechtshänder) das handgelenk nach vorne rechts
          weg. daher die seitliche rotation!

beim topspin/kick ist kommt nur eine vorwärtsrotation ins spiel

Kommentar

• MagicMat

@HIGHTOWER1975

Also bei einem vernünftigen Kick/Twist knickt man immer das Handgelenk
            weg. man zieht doch nicht allein aus dem Arm. Ob dabei mehr Vorwärtsdrall
            oder Seitwärtsdrall gespielt wir, hängt von der Zugrichtung des Arms ab
            (also mehr nach vorne oder nach rechts).

Kommentar

• ShockTreatment

Original geschrieben von MagicMat

@HIGHTOWER1975

Also bei einem vernünftigen Kick/Twist knickt man immer das Handgelenk
              weg. man zieht doch nicht allein aus dem Arm. Ob dabei mehr Vorwärtsdrall
              oder Seitwärtsdrall gespielt wir, hängt von der Zugrichtung des Arms ab
              (also mehr nach vorne oder nach rechts).

du mienst mehr nach OBEN oder nach rechts oder?

vorwärtsdrall kommt doch dazu zu stande das man nahc oben zieht, wie beim
              normalen grundlinientopspin auch oder?

Kommentar

• HIGHTOWER
                Moderator
                • 03.07.2003
                • 4979

@magicmat:

sicherlich kommt der spinn auch aus dem arm.

doch biem TS knicke ich das handgelenk nach vorne. beim twist geht es
                rechts weg. irgendwo hier im forum war mal ein bild von rafter beim aufschlag.
                da hat man es schön gesehen.

Kommentar

• MagicMat

@HIGHTOWER1975

Das möchte ich sehen, wie du das Handgelenk nach vorne wegknickst und
                  trotzdem daraus noch Drall bekommst. Nach vorne knicke ich nur bei einem
                  gerade schnellen Aufschalg weg! Ich kenne nur drei Aufschläge:

1) Slice

2) Gerade

3) Twist/Kick (immer mit Seitwärts- und Vorwärtsdrall, wobei man diesen
                  ein klein wenig durch die Zugrichtung des Arms beeinflussen kann).

Kommentar

• HIGHTOWER
                    Moderator
                    • 03.07.2003
                    • 4979

@magicmat

das handgelenk knickt doch automatisch nach vorne. ich meine anatomisch
                    bedingt

Kommentar

• MagicMat

Habe ich auch nicht bestritten, nur sicherlich nicht bei eiem Aufschlag
                      mit Drall!!! Ich denke ob der Ball mehr Vorwärts oder Seitwärtsdrall bekommt,
                      ist vom Treffpunkt und Zugrichtung des Arms abhängig.

Aber sei's drum. ich hatte mir eigentlich vorgenommen nichts mehr zu irgend
                      welchen Techniken zu schreiben. Das kann im Prinzip nur fehlinterpretiert
                      werden. Nichts, aber auch gar nichts kann die praktische Erklärung und
                      Demonstration auf dem Tenniscourt ersetzen.

Normalerweise dürfte man zu jeder Anfrage die hier nach grundsätzlicher
                      Technik kommt, im Interesse des Fragenden nur auf einen Trainer verweisen.

Kommentar

• HIGHTOWER
                        Moderator
                        • 03.07.2003
                        • 4979

da muss ich dir voll und ganz zustimmen. ist schon ziemlich schwer technick
                        nur im schreiben und ganz ohne bilder gescheige denn demonstration zu
                        vermitteln

Kommentar

• Babolat Fan

Kick und Twist sid die gleichen

(Wenn man den Ball sehr weit in den Rücken wirft und dann den Ball mit
                          dem Rückhandgriff schägt, aber so das er höher fliegt als normal, dann
                          springt der Ball auch Super hoch ab und geht zur Seite weg )

Kommentar

• ShockTreatment

Kann mir einer vielleicht beantworten, wie man es schafft von Einstand
                            Seite durch die Mitte mit Kick aufzuschlagen....irgendwie schaffe ich
                            das nicht, da man sich ja am anfang des kick aufshclages ja seitlich hinstellen
                            soll, deshalb zieht man den ball ja auch eher nach rechts, aber durch
                            die mitte von einsatnd seite is ja eher gerade schlagen oder fst ein wenig
                            nach links

und noch eine frage, soll der ballwurf beim twist aufschlag eher höher
                            oder tiefer geworfen werden als bei einem geraden aufschlag?

Kommentar

Lädt...