Schnellere Grundschläge??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • muellerhp
    Jens Kasirske
    • 27.06.2002
    • 1930

Schnellere Grundschläge??

Kann mir jemand Tipps geben, wie ich meinen Armzug bei den Grundschlägen
    verbessern kann? Ich habe keine allzu schlechte Technik, aber meine Grundschläge
    sind ein bisschen saftlos. Irgendwie kriege ich die Schlägerbeschleunigung
    nicht so hin, vielleicht hapert es an der Athletik, aber das muss man
    ja trainieren können. Ich spiele Herren30 Gruppenliga hintere Positionen
    und schlage keine Extremtopspins. Bin für Trainingstipps dankbar!

@rayko: Bitte nicht den Weizenbiertip aus dem Nichts-geht-mehr-Thread,
    das mache ich schon!! ;-))

Gruß Peter
    Säufste, stirbste! Säufste nich', stirbste ooch! Also säufste!!
    Gruß Peter
  • O.Schmetterhand

Wenn du nicht üben, üben und noch mal üben willst, hilft ein Schläger
    mit mehr Power bzw. ein niedrigeres Bespanngewicht schon enorm viel.

Allerdings geht das dann auf Kosten der Kontrolle.

Ansonsten mit einer Ballmaschine oder einem geduldigen Mitspieler trainieren.

Kommentar

• Floriano

jup das könnte helfen.......hinzu kommt das du vielleicht probierst die
      Bälle einfach noch nen Tick früher zu nehmen,d.h eventuell auch etwas
      mehr Körpereinsatz: )

Kommentar

• justme

Hi,

ich denke, dass es auch an der Übung liegt. Mit einer Ballmaschine kann
        man das eigentlich ganz gut trainieren. Doch dann auch nicht nur draufloskloppen,
        sondern gezielt eine Richtung wählen wo die Bälle hinkommen sollten.

Wie Floriano schon gesagt hat, liegt der Fehler bei zu wenig Power oft
        daran, dass man nur aus dem Arm schlägt. Kann auch in Tennisarm ausarten.

Wichtig ist die Oberkörperdrehung u. das "hineinlegen" ( kann man schlecht
        erklären ) in den Ball.

Habe früher meine Vorhand meistens aus dem Stand geschlagen. Mittlerweile
        bewege ich mich gut in den Ball, nehm ihn relativ früh u. bring mein Körpergewicht
        mehr zum Einsatz.

Das könnte Dir ein Trainer super erklären.

Gruß

Justme

p.s.: Ansonsten surf doch mal im Netz, da gibt es viele gute enlischsprachige
        Saiten, wo der genaue Bewegungsablauf u. hilfreiche Tipps beschrieben
        werden.

Kommentar

• D-Generated

Wichtig ist denke ich offen zum Ball zu stehen, also den linken Fuß links,
          den rechten rechts ;-). Der Geschlossene Stand ist ja wenn der linke Fuß
          weiter rechts und vor dem rechten Fuß steht. Wenn die Füße bei der offenen
          Stellung parallel zur Grundlinie stehen, bekommt man bei der Ausholbewegung
          automatisch mehr Zug!

D-Generated

Kommentar

• Torsten

Sonst versuch mal stärker mit dem Körper zu rotieren. So bringt uns das
            unser Trainer bei und das geht auch ganz gut.

Kommentar

• O.Schmetterhand

@ D-Generated

Wenn man sofort offen zum Ball steht, verschenkt man doch eine ganze Menge
              Kraft, die man aufbauen könnte wenn man sich beim Zuschlagen vom geschlossenen
              Stand in den offenen rotiert.

Ich denke wenn man so wie muellerhp Schwierigkeiten hat, Zug in den Ball
              zu bekommen, ist eine offene Stellung eher kontraproduktiv.

Kommentar

• Torsten

@ O.Schmetterhand

Sehe das auch so. Man sollte erst ziemlich geschlossen stehen, dann etwas
                mit der Hüfte "anrotieren" dabei mit dem Oberkörper noch geschlossen bleiben,
                wodurch dann eine Vorspannung erzeugt wird und hinterher in eine offene
                Stellung "umspringen".

Kommentar

• Soulman

@Müllerhp

Ich verstehe Dein Problem ehrlich gesagt nicht. Willst Du mit einem stärkeren
                  Armzug mehr Spin in die Bälle reinbekommen oder geht es Dir primär um
                  Geschwindigkeit?

Du weisst sicherlich dass der Spinball nicht unbedingt der schnellere
                  Ball ist.

Wie auch immer, die größten Muskeln sitzen nicht im Arm sondern im Rumpf
                  (daher ist auch oftmals eine Kugel vorne am Bauch bei Tennisspielern zu
                  beobachten) und in den Oberschenkeln.

Die bereits angesprochene offene Beinstellung ist im modernen Tennis angesagt.
                  Der auslösende Impuls der Bewegung kommt jedoch von der Hüfte. Beim Ausholen
                  verwringt sich zuerst der Arm, dann der Oberkörper und zum Schluss die
                  Beine. Die nennt man die kinematische Kette. Bei der Zuschlagbewegung
                  löst sich diese Kette genau gegensätzlich wieder auf, erst die Beine (Hüfte),
                  dann der Oberkörper und zum Schluss der Arm. Es ist also so, dass die
                  Schlägerspitze bei der Zuschlagbewegung immer der Hüfte folgt. Wenn Du
                  jetzt noch darauf geachtet hast dass das Stemmbein, bei einem Rechthänder
                  in jedem Fall das rechte Bein (egal ob Vor- oder Rückhand) möglichst dicht
                  hinter dem Treffpunkt sitzt dann fliegt die Kugel los.

Wenn Du mehr Spin produzieren willst dann ist die Zuschlagbewegung primär
                  nach oben und sekundär nach vorn. Beim Drive halt umgekehrt. Im Treffpunkt
                  ist die Schlägerfläche in jedem Fall senkrecht, ausgenommen ist hier nur
                  der Schulterhohe Ball den man aus dem Mittelfeld spielt.

Ich hoffe das ganze ist nicht zu verworren geschrieben.

Solltest Du noch weitere Fragen haben melde Dich bitte.

Ich muss noch kurz anmerken dass in derHerren 30 Gruppenliga in Hessen
                  schon ein schneller Ball gespielt wird. Ich spiele an und ab mit den Herren
                  30 aus Herborn und die hauen ganz schön drauf. Ich glaube die sind letztes
                  Jahr auch in die Verbandsliga aufgestiegen.

Soulman

Kommentar

• muellerhp
                    Jens Kasirske
                    • 27.06.2002
                    • 1930

Danke erstmal für die Tips an alle, ich bin bis jetzt so eher der Spieler
                    alter Schule (linker Fuß vorne, gerader Schlag), ich glaube, das mit der
                    offenen Stellung und mehr Schulterrotation sollte ich erstmal probieren
                    (wir haben keinen Trainer, deshalb sagt einem das keiner). Das mit der
                    weichen Saite oder leichtem Schläger lasse ich aber lieber, mit diesen
                    Protonenbeschleunigern hat man keine Kontrolle.

@soulman

Deine Erklärung habe ich verstanden, war nicht einfach, aber trotzdem
                    gut. Ich werde das morgen mal ausprobieren, worum es mir geht, ist konstanter
                    einen zügigen Ball mit etwas Topspin zu spielen, und dazu muß ich den
                    Schläger etwas mehr beschleunigen. Meine Grundschläge sind sehr gerade,
                    da ist automatisch ein Speedlimit drin, daher ist meine Schlagbewegung
                    nicht übermäßig schnell. Etwas mehr Spin wäre gut, mal sehen, ob es so
                    klappt. Und deine Kollegen aus Herborn haben uns letztes Jahr geschlagen,
                    ich habe aber bei dem Spiel gefehlt (daran lag es aber nicht!!)

Gruß Peter
                    Gruß Peter

Kommentar

• Nightwing

@mueller

den tipp hät ich dir eh nicht gegeben, bei mehr tempo musst du pils trinken.*g*

aber im ernst du solltest versuchen deinen körper mehr in den ball zubringen.

ich habe dasselbe problem, das es mir schwerfällt den "finalen schuss"
                      anzubringen.

Kommentar

• Hawkeye2
                        You cannot be serious !!!
                        • 26.04.2002
                        • 3277

Hi zusammen,

entscheiden ist wirklich, wie schon ausführlich durch Soulman beschrieben,
                        die Vorarbeit.

Wenn Du zuschlägst, ist schon vorbestimmt, ob du viel Power in den Ball
                        bekommst oder wenig.

Achte mal besonders bei guten Jugendspielern darauf, wie die Power machen.
                        Körpereinsatz pur, der Armzug ist ganz klar sekundär.

Also, etwas runter in die Knie, Oberkörper drehen, Gewicht in den Schlag
                        (Verlagerung vom hinteren auf das vordere Bein) und den Ball vor dem Körper
                        treffen.

Dafür brauchst Du übrigens eine gute Beinarbeit, um Dich optimal stellen
                        zu können !

Gruß

Kommentar

• MagicMat

Sorry, aber da muss ich euch wiedersprechen. Der Armzug ist alles andere
                          als sekundär. Gerade bei schnellem Tennis hat man selten die Gelegenheit
                          sich optimal zu stellen und da ziehen gute Spieler auch noch in Rücklage
                          durch. Ich würde eher beides gleich gewichten...

Kommentar

• Heinman
                            Heavy overdozed admin
                            • 02.10.2001
                            • 2996

Da hat Magic absolut recht. Da sollte man mal den Profis auf den Schläger
                            schaun´. Der Armzug ist mit entscheidend.
                            Ich bin ganz ruhig. Wenn ich nicht alles weiß, muss ich nicht alles machen.

Kommentar

• muellerhp
                              Jens Kasirske
                              • 27.06.2002
                              • 1930

Dachte ich´s mir doch! Und jetzt nochmal die Ausgangsfrage: Wie kann man
                              den Armzug verbessern, gibt es da Trainingsmethoden oder ähnliches? Tipps
                              wären klasse!

Gruß Peter
                              Gruß Peter

Kommentar

Lädt...