Ballgefühl und Ballkontrolle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sohn97

Ballgefühl und Ballkontrolle

Hi,

wer erklärt mir was Ballgefühl und Ballkontrolle eigentlich sind. Ich
    denke wenn ich das Ballgefühl dann automatisch auch Ballkontrolle. Nicht
    wahr?

Natürlich habe ich die Erklärung von Jens gelesen, aber...

Gruss
  • Jens
    Administrator
    • 13.09.2001
    • 6607

Es sind doch zwei ganz unterschiedliche Sachen. Kontrolle brauchst Du
    dann, wenn Du schnell zuschlägst, denn da kommt es darauf an, den Ball
    trotz der hohen Beschleunigung noch gut platzieren zu können. Gefühl brauchst
    Du dann, wenn Du langsam zuschlägst, denn da hast Du die Kontrolle automatisch
    durch den langsamen Schlag. Natürlich kann man sagen, Ballgefühl brauche
    ich bei jedem Schlag. Aber das selbe ist es nicht.

Kommentar

• sohn97

Wenn ich am netz einen guten Volley bzw. 1/2 Volley spiele, liegt es an
      Ballgefühl oder Ballkontrolle?

Gruss

Kommentar

• Jens
        Administrator
        • 13.09.2001
        • 6607

Beim Volley ist meiner Meinung nach das Gefühl entscheidend, da die Zuschlaggeschwindigkeit
        sehr gering ist (jedenfalls sollte sie sehr gering sein!).

Kommentar

• Paddy C.

Allerdings darf die Kontrolle nicht zu kurz kommen, wenn man den Volley
          präzise spielen will!

Ansonsten stimme ich Jens zu!

Kommentar

• sohn97

Hi Jens, letzte Nacht habe ich über deine Erklärung nochmal überlegt.
            Deiner Meinung nach brauche ich bei schneller Ballbeschleunigung bloß
            Kontrolle ohne Ballgefühl? Wenn ich bei schnellem Schlag (schwieriger
            Situation) den Ball noch beherschen kann (ohne Ballgefühl) wozu brauche
            ich Ballgefühl bei langsamem Schlag (einfacher Situation) um den Ball
            zu platzieren. Ich glaucbe du würdest anworten, dass wir für schnellen
            Schlag auch einbißchen Gefühl haben müssen.

Paddy ist der Meinung, nicht nur Ballgefühl sondern auch die Kontrolle
            für guten Volley (langsamen Schlag) notwendig ist. Schlussfolgend, wir
            brauchen Kontrolle und Gefühl für alle Schläge, egal schnelle oder langsame.
            Wie kann ich differenzieren welche wichtiger ist. Ich habe in unserem
            Forum viele Saitentest gelesen, oft finde ich dass die Tester für die
            gleiche Saite ein Plus für Ballkontrolle aber ein Minus für Ballgefühl,
            oder umgekehrt, gaben. Z.B. Hawkeye2 gab die Bewerrtung von Saite Polyfibre
            Polyhightec. Siehe Website: http://www.saitenforum.de/bewertungen.php?sdnr=406&start=10&sort=DESC&fstat
            us=0&limit=5&PHPSESSID=bf52fa71b9be12a7709311063cc 14285

Das verstehe ich nicht, aus welchen Kriterien sie die Bewertungen über
            Kontrolle und Gefühl geben. Es gibt einen sogannten Norm dafür oder nur
            subjektive. Oder kann man Kontrolle und Gefühl gleich betrachten.

Entschuldige für meine blöde Frage, vielleicht verstehen alle Forumfreunde
            davon, aber ich bin immer noch im dunkel

Gruss

Kommentar

• Yarel

Klar, man braucht für alle Schläge eigentlich beides... aber die Schwierigkeit
              bei schnellen, harten Schlägen ist ja, dass man den Ball auch noch bei
              hohen Geschwindigkeiten gut kontrollieren kann (daher BallKontrolle).
              Klar, auch für schnelle Bälle braucht man ein bisschen Gefühl, aber dieses
              braucht man bei langsamen Bällen viel mehr: Weil man da den Ball nur ganz
              leicht anstupst, was dazu führen kann, dass man den Ball leicht ins Netz
              haut, wenn man kein Ballgefühl hat. Das ist ja auch im Fussball so, einige
              haben ein gutes Ballgefühl, andere ein schlechtes

Es ist schon ziemlich dasselbe, aber doch etwas anderes also es geht
              bei beidem um die genaue Platzierung, dafür braucht man halt mal ein bisschen
              Gefühl und auch Kontrolle... aber bei schnellen das eine mehr und das
              andere weniger und umgekehrt

hm wenn ich das so jetzt durchlese weiss ich nicht ob rüberkommt was ich
              meine... aber ihr seid ja alles hochintelligente Besaiter

Kommentar

• Hawkeye2
                You cannot be serious !!!
                • 26.04.2002
                • 3277

Hi zusammen,

Ballgefühl und Kontrolle sind auch mal wieder nicht wirklich objektiv
                für jeden gleich zu trennen.

Bei meiner Bewertung der Polyhightech war folgendes ausschlaggebend:

- Kontrolle hatte ich mit der Saite, d.h. der Ball ging regelmäßig dahin,
                wohin ich ihn haben wollte, vor allem bei schnellen oder druckvollen
                Grundschlägen.

- die Saite fühlt sich für mich aber viel zu "dumpf" an, das direkte Feedback
                auf den Ballaufprall gefiel mir überhaupt nicht.

Im Vergleich zu anderen Saiten, war das Gefühl für mich bei dieser Poly
                einfach zu "schwammig".

Wichtig ist aber folgendes :

bevor ich überhaupt den Ball wirklich fühle, hat er den Schläger schon
                längst verlassen !!! Die Ballkontaktzeit ist einfach kürzer als das Tempo
                der entsprechenden Nerven.

Dies bedeutet, Kontrolle habe ich auch mit der Polyhightech, da das "komische"
                Ballgefühl erst eintritt, nachdem der Ball schon längst in die richtige
                Richtung fliegt.

Aber wie sich eine Saite anfühlt beeinflusst natürlich auf Dauer meine
                Schläge, da ich ja meine Schlagtechnik nach dem Ergebnis des Schlages
                (Richtung) in Verbindung mit dem späteren Schlaggefühl anpasse.

Also lassen sich Kontrolle und Ballgefühl sehr wohl trennen, beeinflussen
                sich aber auf Dauer gegenseitig.

Gruß

Kommentar

• Nightwing

kontrolle , denke ich, ist vor allem bei langen , schnellen schlägen wichtig.

gefühl oder touch (geiler ausdruck*g*) sind vor allem bei stops oder auch
                  wie erwähnt langsameren bällen und am netz wichtig.

denn was nutzt ein volley mit 200km/h wenn er nur in die mitte geht. den
                  punkt machst du eher mit gefühlvollen bällen.

obwohl die grenze wohl eher schwammig ist.

Kommentar

• MagicMat

Ich bewerte Ballkontrolle und Ballgefühl gleich. Habe ich kein Ballgefühl
                    (also Feedback über den Schlag), habe ich auch keine Kontrolle.

Kommentar

• sohn97

ich denke auch...

Kommentar

Lädt...