Schlägerprobleme bei unterschiedlichen Belägen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jens
    Administrator
    • 13.09.2001
    • 6612

Naja 30 Grad haben wir noch nicht...

Du hast ja geschrieben "wer in nussloch in der halle spielt, muss noch
    mal weicher bespannen". Ist mißverständlich.

Also um Verwirrungen zu vermeiden: Je kälter, desto weicher sollte man
    besaiten.

Kommentar

• Tschevap

Ich denke, da ist schon was dran an der Schläger-Belag-These!

Ich spielte mit dem Warrior ein Wahnsinnshallentennis - Serve+Volley in
      Bestform.

Auf Asche habe ich dagegen richtige Probleme bekommen mich an der Grundlinie
      zu halten. Gegen starke Topspinner wurde ich immer mehr nach hinten gedrängt
      und wurde sehr defensiv! Mit dem Babolat PC war das kein Thema! Der schwingt
      deutlich schwerer und bringt viel mehr Gegengewicht in die hart geschlagenen
      Bälle des Gegners.

Es gibt also Schläger, die für bestimmte Beläge eher gemacht sind als
      für andere.

Der PS 6.0 85 ist aufgrund seiner sehr kleinen Schlagfläche sicherlich
      schwieriger zu spielen auf einem hubbeligen Sandplatz als ein 100er Babolat
      PD!

Kommentar

• justme

Das kann ich also wirklich nicht bestätigen.

Meistens liegt es halt an der Technik bzw. an dem Spiel, dass man zu weit
        hinter die Grundlinie gedrängt wird.

In der Halle muss man dann weniger Kraft aufdrängen, da die Bälle nicht
        so hoch abspringen und und und.

Es gibt natürlich Leute, die bevorzugen einen Schläger auf Sand, bei dem
        der Rahmen mehr dazu gibt, was beim Pro Staff jeden Falls nicht der Fall
        ist.

ABer ich denke Du spielst eine ziemlich gute Topspintechnik, da sollte
        es doch eigentlich kein Problem sein.

Vielleicht musst du dich nur noch bisschen an Sand gewöhnen. Und da der
        Rahmen relativ steif ist vielleicht drausen weicher bespannen.

Mein Freund spielt den PS 6.0 u. bespannt auf Sand immer 26/25 oder 25/24

Spielt mit viel Druck u. Topspin und kommt super damit klar.

Nur etwas Geduld u. auf keinen Fall einreden, dass auf Sand nichts klappt

Kommentar

• Tschevap

Nach wie vor denke ich, es gibt definitiv einen Unterschied - natürlich
          kann man sich daran gewöhnen - das steht aber nicht zur Diskussion.

Man kann sich auch an einen Käfer gewöhnen, fährt aber im Ferrari trotzdem
          schneller.

Wenn ein Schläger mehr Gewicht/Schwunggewicht hat, spielt er sich besser
          von der Grundlinie als am Netz - das ist nunmal so...

Der Warrior ist NICHT für den Sandplatz gemacht - teste ihn und du wirst
          es selbst merken...es gibt Rahmen, die meilenweit besser sind für das
          Sandplatzspiel...

Kommentar

• Paddinho

@Justme: Eigentlich spiele ich so gut wie überhaupt keinen Topspin. Deshalb
            dachte ich auch anfangs der Schläger wäre nix für mich im Vergleich zum
            PD+. In der Halle stellte sich aber schnell das Gegenteil heraus und es
            klappte viel besser.

Nur seit dem Umstieg auf Sand ist das irgendwie wieder anders... leider
            komme ich momentan aus beruflichen Gründen nicht dazu viel zu spielen...wird
            sich hoffentlich noch ändern.

Gott sei Dank haben wir die ersten Spiele leichte Gegner, so dass momentan
            keine Probleme hatte...schwerer wird dann erst Anfang Juni.

Denke aber auch wie tschevap das Schläger sich auf manchen Belägen besser
            spielen lassen als andere...ob das bei mir der fall ist sei mal noch dahingestellt.

Kommentar

• muellerhp
              Jens Kasirske
              • 27.06.2002
              • 1930

Meiner Meinung nach hängt das eher an der Spielweise, die man hat. Ich
              hab ja auch ne zeitlang mit dem Warrior gespielt wie tschevap, bin auch
              in der Halle und auf unserem Kunstrasen gut klargekommen, auf Asche aber
              nicht. Das ist mir allerdings mit jedem anderen Schläger auch so gegangen,
              da mir das Sandplatzspiel generell nicht liegt, ich wüßte nicht, welcher
              Schläger mir da helfen sollte. Wenn ich versuche, auf Sand viel Topspin
              und Grundlinientennis zu spielen (was ich sonst vermeide), spiele ich
              meistens ne Klasse schlechter, aber nicht wegen dem Schläger, sondern
              weil das nicht mein Spiel ist. Ich experimentiere da nur mit unterschiedlichen
              Saiten und Bespannungshärten.

Gruß Peter
              Säufste, stirbste! Säufste nich', stirbste ooch! Also säufste!!
              Gruß Peter

Kommentar

• MagicMat

Manche Schläger kommen einfach dem optimalen Spielstil des jeweiligen
                Belags entgegen.

@tschevap

Bespann doch den Warrior weicher. Dann bekommste auch mehr Druck auf Asche.

Kommentar

• HIGHTOWER
                  Moderator
                  • 03.07.2003
                  • 4979

denke gleich wie müllerhp. der belag kommt der eingenen spielweise entgegen
                  oder eben nicht

Kommentar

• Tschevap

Weicher als 23/22 geht kaum noch! Nene...habe alle Warrior verkauft und
                    bin sehr zufrieden mit dem Bab PC...

Meine Spielpartner haben auch einen enormen Power- und Spinzuwachs bei
                    meinem Spiel festgestellt...

Und ich bleibe dabei: bevor die Saite als Feintuning als auschlaggebende
                    Komponente für besseres oder schlechteres Spiel genannt wird, kann mir
                    keiner erzählen, unterschiedliche Rahmen würden NICHT zu unterschiedlichen
                    Spielweisen führen...

Nimm doch mal zwei, drei total verschiedene zum testen (zB Warrior und
                    PC) und dann siehst du es vielleicht ähnlich...

Kommentar

• MagicMat

Wer redet denn davon, dass unteschiedliche Rahmen NICHT zu unterschiedlichen
                      Spilstilen passen? Ich denke das ist jedem klar.

Kommentar

Lädt...