Wie spielt man am besten gegen so einen Gegner?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Yuck Fou!

Original geschrieben von MagicMat

@Yuck Fou!

Und was nutzt dir dann der Smash wenn es nur ein sicherer Ball ist? Smashes
    von der Grundlinie sind wirklich blödsinnig (sorry für die Wortwahl).
    So gut spielt die keiner, als das er die mit positiver Quote schlagen
    könnte!

Jaja, hackt nur alle auf mir rum. Ich werde fleißig weitersmashen...

Kommentar

• justme

Hi YuckFou

darfst du nicht falsch verstehen, nur es klingt schon etwas seltsam wenn
      Du sagst man soll auf die hohen Grundlinienbälle mit nem Smash antworten.

Ich persönliche finde diesen Schlag ziemlich schwer. Vor allem wenn der
      Gegner hohe Topspinbälle schlägt, die hoch abspringen u. mit Vorwärtsrotation
      über mich hinwegspringen.

Da den Ball mit einem Smash gar nicht oder sehr unsauber zu treffen ist
      ziemlich wahrscheinlich.

Und ich habe bis jetzt nie gezielt mehrere Stunden Smash Punkte von der
      Grundlinie trainiert

Es passiert sgar Profis, dass sie Smash Punkte aus dem Halbfeld verhauen.

Ein anderer Faktor ist da ja auch die Stellung zum Ball.

Die muss ja auch immer perfekt sein, d.h. man darf nicht zu spät am Ball
      sein.

Was bei diesem komischen Geschiebe schon immer wieder passieren kann,
      da man die Bälle nicht 100 %ig einschätzen kann.

Also meine Taktik wäre das Smashen von ganz hinten nicht.

Kommentar

• badnix

@ YF (darf ich auch noch ???)

Smash von der Grundlinie ist noch schwieriger als der Aufschlag, wird
        nur viel, viel weniger geübt und ist somit - speziell gegen hohe, lange
        Topspinbälle - wohl kaum punkt- bzw. siegbringend

Kommentar

• Yuck Fou!

Naja, es ist ja im Prinzip eine Aufschlagbewegung. Der Nachteil an der
          Sache ist, dass man auf einen sich bewegenden Ball schlagen muss (wenn
          man mal das Hochwerfen des Balles beim Aufschlag nicht als Bewegung betrachtet),
          dafür hat man etwa die vierfache mögliche Feldfläche, theoretisch kein
          schlechter Tausch. Wir haben das letztes Jahr verstärkt trainiert, nach
          einiger Zeit hat man eine immense Trefferquote, wobei der Gegenball dann
          nur äußerst selten zurückkommt. Er springt nur sehr niedrig und schnell
          ab (selbst wenn man nicht besonders hart zuschlägt...).

Kommentar

• Nightwing

aber beim aufschlag werfe ich den ball mehr oder weniger grade. beim hohen
            topspin hat der ball ja eine ballistische flugkurve, also hinkt da der
            vergleich schonmal. dazu kommt die rotation des balles und das er im regelfall
            nicht so hoch ist wie dein ballwurf.

ich würde drauf wetten das , wenn jemand dir die bälle mit starkem spin
            hoch zurückspielt, du eine quote von maximal 10% hast wo du den punkt
            machst.

vielleicht bist du ja beim challenge dabei und kannst es mal gegen einen
            von den spinexperten probieren.

Kommentar

• Yuck Fou!

======8 dafür bin ich dann bei einer evtl. 3. Challenge topfit

Kommentar

• MagicMat

Selbst gegen einen einfachen hohen Mondball ist ein Smash von der Grundlinie
                inicht einfach. Im Training -wenn man den 40 mal hintereinander spielt
                - kann es vielleicht zu einer vernünftigen Quote führen, aber im Match
                ist es wieder was anderes.

WIll doch gar nicht auf dir rumkacken sonder dich nur von der sinnlosigkeit
                dieses Schlages überzeugen.

Kommentar

• vorhandcross

Gegen so besch... Gegner sehe ich auch oft ganz alt aus. In der Zwischenzeit
                  geht´s einigermaßen weil wir jetzt höher spielen, aber in den unteren
                  Klassen an 5 oder so findet man diese Schauffler in Massen. Da kann man
                  ein Volleyballnetz für die aufspannen...

Habe vor 2 Jahren gegen einen verloren der fast doppelt so alt war wie
                  ich. Am Anfang hat er versucht mitzuspielen bis zum 4:0 für mich (habe
                  da ziemlich viel Stops gespielt weil er wesentlich älter war als ich),
                  danach hat er nur noch die Bälle hochgehalten, und ich habe mitgeschaufelt.
                  Bis zum 6:7/ 1:6

Heute versuche ich denen mein Spiel aufzudrängen. Ein probates Mittel
                  ist immer auf die Rückhand zu spielen bzw. anzugreifen. Wie sagte mein
                  Trainer: "In den unteren Klassen gibt es keine Rückhand".

Ein gepflegter Slice-Ball und dann ans Netz hilft evtl. ganz gut.

Kommentar

• HIGHTOWER
                    Moderator
                    • 03.07.2003
                    • 4979

tja, das ist der vorteil der älteren. die können varieren.

übrigens kenne ich einige, bei denen die rückhand besser ist als die vorhand.
                    dein trainer sollte ein wenig differenzieren. und gerade gegen bringer
                    kann es enorm schwierig zu sein anzugreifen...

Kommentar

• MagicMat

In der Regel ist die Aussage aber schon richtig! Insbesondere was das
                      direkte Punkten angeht. Bei einhändigen Spielern wird das sehr deutlich.

Ich kenne das auch aus der Knaben oder frühen Jugend, da habe ich häufig
                      bis zu einer gewissen Klasse locker gewonnen, da ich immer über die Rückhand
                      angegriffen habe. Und das trotz mangelnder Reichweite. Ähnliches kann
                      ich zur Zeit auch feststellen, mit einem richtigen Kick oder extremen
                      Topspinangriffsball, haben viele Probleme. Allerdings sollte man auch
                      schon am Netz Punkten können, denn gerade "Bringer" laufen auch sehr gut.

Kommentar

• Paddy C.

Ich hätte dir zu "Seerve 'n'Volley bzw. Chip'n'Charge geraten! Oder du
                        musst üben, einen Ball im Aufstieg zu nehmen, s. Agassi!

Kommentar

• Nightwing

wenn dr gegner wirklich sicher mit seinen mondbällen ist wirst du ihm
                          mit s&v und c&c wohl eher ins messer laufen.

Kommentar

• Paddy C.

@nightwing: Ich habe bisher gegen solche Murmeler immer mit S&V gewonnen!

Kommentar

• Hawkeye2
                              You cannot be serious !!!
                              • 26.04.2002
                              • 3277

@Nightwing

Mondbälle sind doch keine Topspin Lobs !

In den seltensten Fällen sind solche Bälle hoch genug, um einen Netzspieler
                              in Bedrängnis zu bringen.

Vor allem wenn er etwas grösser ist...

Gruß

Kommentar

• Nightwing

er hat geschrieben das seine bälle lang , sicher und hoch sind.

denke das das gegen jemanden reichen wird der es nicht gewohnt ist s&v
                                zuspielen. zum anderen setze ich bei erfolgreichem s&v eine gewisse klasse
                                vorraus, sonst wirds nochmal doppelt schwierig. denk mal an dich und magic.

da der knabe wohl ein guter läufer sein wird musst du jeden ersten volley
                                am limit spielen sons gräbt er ihn wieder aus und du hast diselbe kacksituation.

kann mir nicht vorstellen das s&v auf asche bei solchen leuten zum erfolg
                                führt.

Kommentar

Lädt...