Kickaufschlag

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Yarel

hab gestern meinen kumpel gefragt, wie er den macht... er hat ziemlich
    extremen kick-aufschlag... dann hat er gesagt: ja ich weiss auch nicht,
    einfach so einen extremen rückhand-griff, aufwerfen und schlagen

habs mal probiert und ist ziemlich gut gegangen... ballaufwurf nach links,
    parallel zur grundlinie, rückhandgriff, körper durchbiegen, und explosionsartig
    rauf und feste drauf, respektive vorbei-kloppen

Kommentar

• ShockTreatment

Original geschrieben von sebbo

schon eher in die richtung, in die du spielen willst.

parallel zur grundlinie schießt du den ball auf den nachbarplatz

am besten gehst du einfach mal zu irgendjemandem aus deinem verein, der
      tennis spielen kann und läßt dir das mal kurz zeigen. wenn du die schlägerhaltung
      und den ballwurf hast kannst du das auch ganz gut alleine weiterüben.

ne auf den nachbarplatz sollte er ja nicht, da du ja schon den Ball noch
      mit der Saite triffst

das mit dem Ballwurf nach links ist ja richtig, nur er sollte eigentlich
      weiter ins Feld und nicht parallel zur Grundlinie @yarel

Kommentar

• MagicMat

Original geschrieben von Fussel

Mhh ja da liegt schon ein Problem, bei uns kann /spielt keiner kick...

Dann nimm dir einfach mal eine Trainerstunde. Jeder bessere Tennistrainer
        sollte den können. Ist ja die Basis des zweiten Aufschlags auf Sand.

@Yarel

Man kann auch mit einem Vorhandgriff sehr extrem Kick aufschlagen. Der
        Ball bekommt bei dieser Griffhaltung mehr Vorwärtsdrall und geschwindigkeit.

Kommentar

• muellerhp
          Jens Kasirske
          • 27.06.2002
          • 1930

Ich würde allerdings sowohl das nach-links-werfen als vor allem auch den
          Rückhandgriff nicht übertreiben, sondern sogar eher Magic unterstützen.
          Wichtig ist ja beim Kick, dass er nicht nur Spin hat, sondern auch schnell
          ist. Ein zu starker Rückhandgriff schränkt die Möglichkeit ein, den Ball
          zu beschleunigen, der kommt dann an wie ein zu kurzer langsamer Topspin
          und wird eine Einladung zum Angriff. Wichtig sind die Körperspannung und
          die Schlagbewegung, unbedingt Trainer fragen!!

Gruß Peter
          Säufste, stirbste! Säufste nich', stirbste ooch! Also säufste!!
          Gruß Peter

Kommentar

• RoddickwasHere

hmm mein Trainer sagt uns immer Rückhandgriff und das nicht zu knapp

Kommentar

• MagicMat

@RoddickwasHere

Tja, da siehste mal das dein Trainer nicht alles weiß und kann. Im Prinzip
              hat er ja auch nicht unrecht nur kann man einen Kickaufschlag auch als
              Variante mit Vorhandgriff spielen. Natürlich nicht mit Westerngriff und
              außerdem sollte man erstmal den Standardkick können.

Kommentar

• RoddickwasHere

naja mein tainer weiß und kann schon ziemlich viel. Aber im allgemeinen
                gilt rückhandgriff oder ist der Aufschlag mit Vorhandgriff besser? Um
                nur mit Power zu servieren ist der Vorhandgriff die bessere Wahl oder?

Kommentar

• Yarel

denke hammergriff ist die gute wahl... also mittelding zwischen vor und
                  rückhand... aber das ist auch sehr individuell, einige machen extrem rückhand,
                  andere fast schon vorhand... ich mach hammer, eher rückhand...

Kommentar

• Nightwing

ich glaub ich kenn den trainer, und der weiss wirklich nicht turboviel.
                    sorry roddick.

Kommentar

• RoddickwasHere

Ähm Nightwing welchen meinst du denn? denn wir haben mehrere!!!

Und der weiß Turboviel der war mal Trainer von er Polnischen Damen 2 Mannschaft!

Und außerdem was soll bitte falsch am Rückhandgriff sein? Fast alle Profis
                      Servieren damit!

Kommentar

• Hammerhand

Ich halte den Continental-Griff für den besten um hart zu servieren und
                        den Eastern für den sinnvollsten beim Kick-Service, da der Kick ja wie
                        ein Topspin Vorwärtsdrall bekommen soll und er quasi von der anderen Körperseite
                        gespielt wird. Ein Semi-Western- oder Western-Griff für einen Kick-Aufschlag
                        macht daher nicht wirklich Sinn.

PS: Meiner Erfahrung nach eignet sich für den Slice Aufschlag am besten
                        der Semi-Eastern.

Kommentar

• olli72

Ich nehme den geraden Griff für den Ersten Aufschlag und auch für den
                          Zweiten mit Spin.

Wenn du vor dem Aufschlag die Griffhaltung änderst, z.B. von glatt auf
                          rückhand weiß doch der gegner sofort was jetzt kommt.

Kommentar

• MagicMat

@psycho dad

Als Variante für den ersten sicherlich zu berücksichtigen, aber wer spielt
                            schon einen zweiten glatt? Wenn der Gegner meint er müsste beim zweiten
                            versuchen seine Rückhand zum umlaufen spiele ich slice auf die Vorhand.

Kommentar

• olli72

Ich meinte das du als Aufschläger vor dem 2. Aufschlag die Griffhaltung
                              auf einen Rückhandgriff änderst um mit Spin od. Kick aufzuschlagen.

Das sieht doch jeder Gegner sofort und weiß das ein Kick kommt und stellt
                              sich drauf ein.

Deshalb finde ich es besser beide Aufschläge, 1. gerade / 2. mit spin,
                              mit dem gleichen Griff zu machen.

Einen 2. Aufschlag glatt duchzuziehen ist zu viel risiko. Hab mich wohl
                              etwas unklar ausgedrückt.

Kommentar

• MagicMat

Und ich meinte das man 90% der zweiten Aufschläge sowieso als Kick spielt.
                                Darum ists imo wurscht ob man den griff änder oder nicht. Was gibts denn
                                sonst für einen effektiven zweiten auf Sand, außer man spielt ihn halt
                                mir Risio und schnell?

Kommentar

Lädt...