Bänderriss, wie lange Pause

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mathixx

Bänderriss, wie lange Pause

Hi

Ich hätte da mal ne kleine med. Frage. Ich hab mir letzten Donnerstag
    die Bänder im rechten Sprunggelenk gerissen (Außenbänder,das 1. und 2.)

Jetzt meine Frage. Habt ihr Erfahrungen wie lange man damit rummacht.
    Die Spiele gehen in 2 Wochen bei uns weiter und ich will unbedingt nochmal
    speilen, die Saison geht bis Ende Juli. Wie war das so bei euch wenn ihr
    sowas mal hattet. Der Doc im KH hat gesagt 6 Wochen aber das doh ein bissel
    lang oder? Gehe die Woche noch zum Arzt oder Physio wollte aber mal eure
    Erfahrungen hören

Danke und Grüße Steffen
  • olli72

Naja, ich denke der Doc im KH hat schon recht. Vielleicht kannst du durch
    gute Behandlung 1 Woche sparen, aber im Grundsatz wirds wohl so lange
    dauern.

Gute Besserung

Kommentar

• MagicMat

Ich habe nach ca. 4 Wochen wieder mit Tennis angefangen. Natürlich die
      ersten Wochen mit Aircast Schiene. Hatte 3 Bänderrisse mit jeweils 2-3
      Außenbändern.

Allerdings war jeweils natürlich kein Tennis auf meinem ursprünglichen
      Niveau für einige Wochen möglich. Zum einen der Trainingsrückstand, zum
      anderen die Verletzung. Wirklich helfen wirst du so deiner mannschaft
      nicht mehr, außer du spielst weit vorne und blockst starke Gegner.

Kommentar

• HIGHTOWER
        Moderator
        • 03.07.2003
        • 4979

mein 1. bänderriss (vor 15. jahren) hat mich 6 wochen in den gips befördert
        und noch mal 6 wochen sportverbot eingebracht. mein 3. (1995) wurde auch
        operiert und 5 wochen danach fand ich mich (mit einem orthopädischen schuh)
        in der rekrutenschule (armee). doch insgesamt doch noch 10 wochen keinen
        sport wie z.b. tennis.

mein letzter BR vor 3 jahren wurde nicht mehr operiert und ich bekam nur
        einen softcast. aber auch da war 3 (besser 6) wochen lang nicht an tennis
        zu denken.

vergiss also am besten die medenspiele und kurier dich richtig aus. sonst
        riskierst du schlottergelenke. kannst ja mit radfahren kondition aufbauen
        o.ä. damit du für den winter fit bist

Kommentar

• esingen
          Neuer Benutzer
          • 21.12.2024
          • 14

wenn du zu früh anfängst hast du nur länger Ärger damit.

Kommentar

• Hawkeye2
            You cannot be serious !!!
            • 26.04.2002
            • 3277

HI zusammen,

6 Wochen für 2 Bänder klingt eigentlich vertretbar.

Den Fuss zu früh voll zu belasten bringt m.E. auch nichts.

Aber komplett schonen solltest Du Dich auf keinen Fall, leichte Bewegungen,
            Gymnastik für den Fuß etc. solltest Du baldmöglichst anfangen, ansonsten
            dauert es noch länger.

@Hightower1975

Gips bei Bänderissen gilt "inzwischen" als absoluter Kunstfehler...

Gruss

Kommentar

• Weltklasse

Ich habe mir in meiner Sportlerkarierre 5 mal die Bänder im Sprunggelenk
              gerissen. Das aller wichtigste ist in den ersten 3 Tagen und am besten
              sofort nach der Verletzung ist kühlen, kühlen und nochmals kühlen.

Die Eisbehandlung bzw Kühlakkus sollte nicht länger als 15 Minuten dauern.
              Dann den zwischendurch immer wieder hochlagern. Kühlen würde ich den Fuß
              so oft es geht jeweils mit einer Stunde Pause dazwischen. Wenn die Schwellung
              raus ist und du wieder normal Laufen kannst, dann auf keinen Fall schonen
              sondern normal gehen und Gymnastik betreiben sowie Kräftigungsübungen
              siehe Aircast Anleitung. Innerhalb von 6 Wochen solltest du allerdings
              die Aircast Schiene immer tragen i.V.M Schuhen, da sie dich so for ein
              erneutes Umknicken schützt.

Es kommt eben drauf an wie stark die Schmerzen sind. Mit viel Glück und
              viel Kühlarbeit kannst du vielleicht sogar nach 2 Wochen spielen, aber
              das mußt du selber entscheiden je nach dem ob du nach 2 wochen noch Schmerzen
              hast oder nicht.

Davon abgesehen muß ich meinen Vorrednern Recht geben das es natürlich
              nicht besonders fördernd für das Gelenk ist wenn man so früh nach dem
              Riß wieder Sport treibt.

So wenn du noch nicht mit dem Kühlen angefangen hast dann wird es allerhöchste
              Zeit , sonst wirst du midestens 1 Woche nicht mehr aufsetzen können. Viel
              Glück!!!

Kommentar

• HIGHTOWER
                Moderator
                • 03.07.2003
                • 4979

@hawkeye

darum habe ich ja auch beschrieben, wie unterschiedlich behandelt wurde.
                ich denke jedoch nicht, dass der gips als kunstfehler gilt, sondern, dass
                einfach kaum mehr operiert wird! nach einer OP ist wohl noch immer ein
                gips angesagt.

Kommentar

• Yuck Fou!

Ich habe mir im Spätwinter beim Handball 1 1/2 Außenbänder im linken Sprunggelenk
                  gerissen, hab aber mit Tennis (allerdings mit dickem Tape) weitergemacht.
                  Rutschen und schnellen Antritt sollte man tunlichst vermeiden, ansonsten
                  hatte ich damit keine Probleme.

Kommentar

• olli72

@Yuck Fou!

Bei welchem Verein in M spielst du denn ?

Ich hab bis '01 in FFB gespielt.

Kommentar

• Yuck Fou!

SC Baldham, das ist genau die andre Richtung vom Zentrum...

Kommentar

• mathixx

erstmal danke für die tips

die woche war jetzt ganz ok kann mit schiene auch ganz normal laufen

habe das gefühl das klappt wieder

danke grus steffen

Kommentar

• TDuncan

Servus!

Ich hab mir letzten Mittwoch beim Basketball auch meine Außenbänder gerissen.
                          Meine Arzt sagte mir, wenn es optimal läuft und ich sofort mit Krankengymnastik
                          anfangen würde, dass ich in zwei Wochen wieder fit sein könnte.

Kam mir allerdings auch etwas spanisch vor...

Bin so deprimiert gewesen, dass ich heute nicht beim Medenspiel meiner
                          Mannschaft war, und dass gewinnen sie auch noch...

Grüße

Kommentar

• klcl0011

dann mal gute besserung

ich habe gesetrn das erste mal ne halbe stunde bälle geschlagen

bei mir ist es jetzt knapp 2 wochen her

war extrem getapt halt

bei mir in der mannschaft ist ein physio der hat gemeint er tapt mich
                            so arg das ich das garnet merke das die bänder durch sind aber bin mir
                            noch net sicher ob ich das dann auch wagen soll

Kommentar

• mikro112

Ich denke nicht, dass man die Zeit genau voraussagen kann. Wie es schon
                              gesagt wurde, kommt es auf jeden Fall darauf an, bei was für einem Arzt
                              du bist, und danach bei was für einer Krankengymnastik. Ich hatte mir
                              2 Bänder im Sprunggelenk gerissen. Ich sage mal in der ersten Woche konnte
                              ich nichts machen, außer einer Ultraschall und Kältetherapie (beides wurde
                              bis zum Ende der Behandlung fortgesetzt). Die Ultrasch. Therapie sorgte
                              dafür, dass die Schmerzen zurückgingen, die Kältetherapie verringerte
                              die Schwellung sofort merkbar. Ich sage mal nach der Krankengymnastik,
                              die für 6 Wochen geplant war, habe ich nach vier Wochen wieder, mit der
                              Erlaubnis meiner Physio-Therapeutin wieder mit dem Inline-Hockey-Spielen
                              angefangen. Zu allen anderen Sportarten fühlte ich mich trotz AirCast
                              - Schiene noch nicht sicher genug. Ich meine so nach 4,5 bis 5 Wochen
                              habe ich dann erstmals wieder Tennis gespielt. Vernünftig aber erst nach
                              6-7 Wochen. Vielleicht auch 8. Mein Tipp ist ganz klar, verwende auf jeden
                              Fall die AirCast-Schiene, lasse dich unter keinen Umständen eingipsen
                              oder operieren, und wenn du keine Schmerzen mehr hast (beim Abknicken
                              des Fußes) dann finde ich solltest du es probieren können. Aber l a n
                              g s a m!!! Vielleicht ist das medizinisch nicht der beste Weg, aber für
                              dein Gewissen schon. Dennoch falls der Arzt kein OK gibt, machst du das
                              auf deine eigene Gefahr. BTW: Mir fällt gerade ein, ab der 5ten Woche
                              bin ich nicht mehr zur Krankengymnastik gegangen. Und jetzt ist alles
                              in Butter.

Naja. Gute Besserung.

Kommentar

Lädt...