Antizipieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Racket

Antizipieren

Hi,

eine Frage, die mich schon länger beschäftigt: Antizipieren - wie genau
    geht das? Könnt ihr an der Ausholbewegung erkennen, ob der Ball cross
    oder longline kommt? Bei mir ist es so, dass ich zwar einen Stopp o.ä.
    sehe, aber die genaue Richtiung bei Grundschlägen kann ich nur dadurch
    vermuten, wie die Spielsituation ist und wo der Ball erfahrungsgemäß hinkommt.

Kann man das auch irgendwie an der Ausholbewegung etc. feststellen? und
    beim Aufschlag, da erkenne ich nur Kick,Slice oder Drive, aber die Richtung
    ist auch eher wie oben erfahrungsgemäß bekannt, nicht genau.

thx
  • manne

Antizipieren kann man nicht lernen... entweder man hat`s oder man hat`s
    nicht.

Kommentar

• lexi4berlin

ich kann es kaum, aber unsere besseren spieler sehen es vom gegner abhängig
      - bei manchen kaum, bei anderen sehr gut, auch ggf. wo die grundschläge
      hinkommen.

Kommentar

• Nightwing

ist halt ne misschung aus erfahrung und gefühl. auch bei den profis wird
        ja ab und an mal gegen den lauf gespielt.

aber richtig ist schon das in gewissen situationen bestimmte bälle standart
        sind. und der rest ist eben ein direkter punkt.*g*

Kommentar

• tennismieze

Eigentlich hat es viel mit Erfahrung zu tun. Spiel häufiger mit einem
          bestimmten Spieler und Du wirst (solltest) ihn besser "lesen" können.
          Dabei habe ich allerdings festgestellt, daß es wesentlich einfacher ist,
          einen Medenspieler zu lesen als einen Hobbyspieler, der selbst nicht weiß,
          wohin der Ball eigentlich gehen soll.

Kommentar

• justme

Und da ist es meiner Meinung nach wichtig sehr variabel zu spielen.

Ich spiele auch mit einem Freund schon eine lange Zeit und ich kann sein
            Spiel kaum beobachten. Er spielt zu verschieden. Er spielt oft mit-, allerdings
            auch oft gegen die Laufrichtung, baut unerwartet Dropshots ein und variiert
            das Tempo bzw. wie viel Spin er in den Ball setzt.

Und dann aus heiterem Himmel, kämpft er plötzlich 2,3 Punkte mit Serve&Volley
            gegen mein Spiel an.

Ich finde das sehr gut. Da kann man fast nicht erraten, wo er hinspielt.

Habe mir vor kurzem allerdings ein amerikanisches Tennismagazine gekauft,
            indem über ein 100 % pflanzliches Mittel geschrieben wird, was Hobbyspieler
            sowie Profis legal einnehmen um die Reaktion zu schärfen. Angeblich kann
            man den Ball so richtig anvisieren u. viel schneller und genauer die Richtung
            erkennen. Angeblich fast als wenn der Ball in Zeitlupe auf einen zukommt.
            ( OK, das scheint mir auch etwas übertrieben )

Kommentar

• badnix

... wenn Du ausreichend Weizenbier inhalierst, läuft auch alles wie in
              Zeitlupe ab ...

Antizipieren kann man zwar nicht lernen, viel Spielpraxis und das trainieren/spielen
              gegen stärkere Gegner führen aber zu einem deutlich verbesserten Antizipationsvermögen

Kommentar

• Elena

justme - was ist das für ein mittel? sangenor?

Kommentar

• justme

Hi Elena, hier mal der Artikel aus dem Magazin:

Kurz zur Vorgeschichte: In dem Magazin frägt jemand wie es sein kann,
                  dass sein Freund, der sonst immer gegen ihn verloren hat, nach 2 Monaten
                  aus geschäftlicher Reise nach Australien zurückkam und nun jedesmal gegen
                  ihn gewinnt.

Er meinte, dass sein Aufschlag immer sein Wundermittel war und sein Freund
                  immer schwierigkeiten hatte ihn zu retunieren, jetzt allerdings viele
                  Winnder auf den Aufschlag verwandelt.

Sein Freund spielt nich härter und läuft auch nicht besser, sondern erreicht
                  einfach plötzlich viele Bälle sehr schnell und kann die dann richtig zurückhämmern.

Hier die Antwort vom Tennis-Magazin Author:

Well Ben, the secret is out. Ocuvis4 is more than just real...it's the
                  real deal.

The ability to quickly visualize and lock in on a moving object is called
                  oculation. THe secret to improved oculation has to do with a chemical
                  balance in the body that enhances visual receptors and makes it easier
                  to lock in and focus, in an instant. Ocuvis4 is an all-natural, daily
                  supplement that can help improve your eyes' natural receptors and make
                  it much easier to focus and lock in on targets, including your opponent's
                  fiercest serve.

I take Ocuvis4 every day, and I swear by it. I've never seen it in stores,
                  but I get it delivered by calling 1-888-4OCUVIS or going on their website
                  at www.4Ocuvis.com It's definitly worth every penn.

Thanks Ben, Good Luck

So, das wärs. Ob es das auch in Deutschland gibt weiss ich nicht. Vielleicht
                  einfach mal die Website anschauen.

Kommentar

• lexi4berlin

nichts gegen dich, justme,

aber dieses mittel ist ja wohl der letzte scheiss...

im wesentlichen überdosierte vitamine und mineralien, die du auch in den
                    aldi-multivitamin-kapseln findest. und dann noch solche tollen sachen
                    wie weintraubenschale *lol*

und das alles noch mega-krass überteuert...

Kommentar

• justme

Original geschrieben von lexi4berlin

nichts gegen dich, justme,

Wieso gegen mich? Ich habe nicht gesagt dass ich etwas von diesem Mittel
                      halte.

Ich nehme dieses Mittel selber nicht u. Habe mich auch nie damit beschäftigt
                      sowie deren homepage besucht.

Elena wollte wissen um welches Mittel es sich handelt und da habe ich
                      den Text aus dem amerikanischen Tennis-Magazine gepostet...mehr aber auch
                      nicht.

Ich habe das Magazin eben gelesen und auch diesen Artikel und mir nichts
                      weiter gedacht und als ich den Thread hier las, hab ich gedacht, könnte
                      es ja jemanden interessieren

Take It Easy

Kommentar

• Hawkeye2
                        You cannot be serious !!!
                        • 26.04.2002
                        • 3277

Hi zusammen,

wichtig beim "vorausschauenden" Spielen ist auch die richtige Ball / Gegnerbeobachtung.

Auf den Ball sollte man schauen sobald er auf einen zufliegt und genau
                        solange, bis man den Ballkontakt im Arm merkt.

Danach sofort auf den Gegner schauen, um Anhaltspunkte für seinen nächsten
                        Schlag zu sammeln.

Gruss

Kommentar

• lexi4berlin

@ justme

ok, danke, ich wollte nur in keinem fall beleidigend rüberkommen.

bei manchen gegnern lässt sich der folgende schlag schon sehr früh abschätzen,
                          etwa indem sie entweder eine offene oder geschlossene schlagstellung einnehmen.
                          frühe beobachtung kann da viel bringen (mich lenkt so viel beobachten
                          allerdings zu stark ab...)

Kommentar

• Mike T

Manchmal weiß ich selber gar nicht, wo ich die Kugel hinknalle.

Kommentar

• Elena

justme - danke für den artikel.

wieder ein wundermittel mehr *g*

das ist hundertpro ein pr-artikel der auf seriös gemacht ist.

Kommentar

Lädt...