Finde den Ballwurf nach rechts, nicht so optimal, da der gegner dann früh erkennen kann dass man Slice spielt. Würde besseren Spielern empfehlen etwas weiter nach vorne zu werden. Beim Slice von rechts nach links sgar minimal nach links werfen. Den Tipp haben wir bei der VDT Ausbildung bekommen.
Sliceaufschlag
Einklappen
X
-
MrStylo
-
rebelzer
Kommentar
-
Benedikt
war doch nur eine Grunderklärung, das ich als erfahrener Spieler das nicht erlauben kann ist klar, man muss das sowie so mit seinen persönlichen Stil verknüpfen.Kommentar
-
Der Slice ist auch wirklich nicht leicht zu lernen, so dass er richtig effektiv ist.
Spin reinbringen ist da deutlich leichter effektiv zu spielen, wird auch fast immer zuerst gelernt nach dem geraden Aufschlag.
Bringt man nämlich nicht genug Spin rein sind die Teile sehr oft Geschenke, weil sie kaum Richtungsänderung geschweige denn flachen Absprung haben.
Der Ballwurf ist individuell, wobei ich wirklich in der Nähe des Ballwurfs beim Spinaufschlag bleiben würde.
Wichtig ist auf jeden Fall, den Aufschlag nach kurzer Eingewöhnung immer zusammen mit Spinaufschlag und Normalem zu trainieren, sonst wird das nämlich im Match gar nichts.www.tennislobby.deKommentar
-
Sorry for OT:
Irgendwie hatte ich das etwas anders in Erinnerung. Seine Tennisjugend im Iran war überhaupt nicht vergleichbar mit den Leistungszentren und Kader im europäischen Sinne. Um aus solchen Verhältnissen zur erweiterten Weltspitze (Daviscupbilanz 24:15) zu stoßen ist bei Faulheit schwer vorstellbar.
Zudem ist er genau im besten Tennisalter (mit 23) für Jahre von der Politik aus dem (Tennis)-Verkehr gezogen worden.
Ich habe ihn selbst 1986 und 87 in Stuttgart auf dem Weissenhof spielen und auch trainieren sehen. Der hat im Training auf dem Platz richtig geschuftet. Im Doppel o.k. da hat er Mätzchen gemacht. Trotzdem haben er und sein Partner damals Casal/Sanchez so richtig paniert.
Fischer BX2 XFastPro (heißt zwar jetzt offiziell Pacific... egal: ist und bleibt ne Fischerkeule von Asatec ;-)
Längs: Luxilon Alu Power mit 26 kg. Quer: Pacific Tough Gut mit 25 kg
Wohlfühlflächenhärte: von DT-37 bis DT-39Kommentar
-
MrStylo
Kommentar
-
PSO
der mittelgriff ist doch nicht der "bratpfannengriff"!?
sliceaufschlag mit rückhandgriff stelle ich mir recht schwierig vor. sicher, dass du nicht kick / twist meinst?Kommentar
-
krapps_tape
Ich spiele den Slice von rechts, wenn ich ihn kurz mit starkem Schnitt nah an der T-Linie/Seitenlinie habe will mit Rückhandgriff, wenn er lang ins Ecke gehen soll mit Mittelgriff. Umgekehrt nehme ich von links den Rückhandgriff, wenn der Ball in die Mitte und dann nach links wegspringen soll und den Mittelgriff, wenn der Ball auf den Mann/Frau gespielt werden soll.
Beidemale ist der Treffpunkt von rechts - unabhängig vom Ballwurf - wichtig. Der Arm ist im Schlag gestreckt und die Schlägerfläche sollte voll für den Schlag genutzt werden.Kommentar
Kommentar