Ballwurf beim Aufschlag

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • esingen
    Neuer Benutzer
    • 21.12.2024
    • 18

werde ihm den Tipp mal geben

Kommentar

• lexi4berlin

hmm, nein, 1-2 meter zur seite oder nur 20cm hoch, das lässt sich mit
      normalen umständen nicht mehr erklären.

wenn esingen nicht gesagt hätte, dass er sonst anständig spielt, hätte
      ich auf parkinson oder ähnliches getippt.

Kommentar

• tennismieze

habe so einen Fall erst vor kurzem gesehen. Sorgt für Gesprächsstoff bei
        den Zuschauern, geht den Spielpartnern aber mit der Zeit tierisch auf
        die Nerven.

Kommentar

• Häuptling Webbl

@ Miezekätzchen

War das in einem Medenspiel, oder?

Dann war es aber sicherlich nervlich bedingt, was ich hier beim Kumpel
          von esingen ausschliesse.

P.S. Glückwusch zu deinem ersten Sieg im Jahr 2004 !!!

Oder habe ich da was falsch verstanden?

Kommentar

• tennismieze

@webbl

nein, habe ich gerade erst vorletzten Freitag gesehen, nix Medenspiel,
            war ein Mannschaftsdoppel von einem anderen Verein.

Danke, danke. Es ist nicht der allererste in diesem Jahr, jedoch der erste
            seit bestimmt 2-3 Monaten. Und vor allem auch gegen eine ernstzunehmende
            Gegnerin. Hoffe, daß die Negativserie jetzt mal vorbei ist.

Kommentar

• nicolait

@ esinger

Das mit dem Aufschlag hört sich ja Schrecklich an.

Mal die Frage: Schafft er den Ballwurf alleine richtig?

Wenn ja dann kann man z.B. die große Ausholbewegung weglassen und den
              Aufschlag nur von hinter dem Rücken kommen lassen.

Ich glaube er muss halt wirklich mal alleine an seinem Aufschlag üben.
              und zwar richtig viel.

Vieleicht hilft auch eine radikale Umstellung von Slice zu Topspinn (oder
              andersrum) oder Mischformen. Damit hatte ich einen sehr großen Erfolg
              bei einem Schüler.

Aber ganz wichtig! Redet mit ihm Helft ihm!

Christian

Kommentar

• RoddickwasHere

Was meint ihr ist für einen schnellen Aufschlag die "Schleife" noch wichtig?

Kommentar

• ShockTreatment

schaden tut sie auf jeden Fall nicht

Kommentar

• björn
                    Me breaks the hat string
                    • 21.01.2003
                    • 2713

@RWH

Zumindest ist die Schleife in diesem Thread nicht wichtig.

@esingen

Ich bin ja normalerweise kein Fan der Distanzanalyse via Internet, aber
                    das hört sich ja schon abenteuerlich an. So wie du seine Streuung beschreibst,
                    denke ich, dass er zu hektisch und mit zu viel Handgelenk-/Ellenbogeneinsatz
                    arbeitet. Da könnte es wirklich helfen, wenn er den Wurf mit "steifem
                    Arm" trainiert.

Kommentar

• esingen
                      Neuer Benutzer
                      • 21.12.2024
                      • 18

Das mit dem Ballwurf mit geraden werde ich ihm diese Woche auf jeden Fall
                      mal sagen. Vielleicht geht das was.

Werde dann berichten :verlegen:

Kommentar

• MTG

welche spielstärke hat denn dein freund eigentlich? kann mir irgendwie
                        gar net vorstellen, dass man verlernt den ball hochzuwerfen... würde auch
                        eher dazu tendieren zu sagen, dass es eine kopfsache ist bei ihm! ich
                        hatte das mal als ich 7 oder 8 war und noch nicht richtig tennis spielen
                        konnte... ich erinnere mich, dass da der ballwurf mein grösstes problem
                        war, aber wie gesagt, als kind ist das was anderes!

zur schleifen sache: also ich kriege mehr schwung rein wenn ich mit dem
                        arm direkt nach oben gehe, weil ich dann keine unterbrechung in der gewegung
                        habe... also nicht am bein vorbei, sondern seitlich mit dem schläger nach
                        oben zum ausholen... muss jeder mals ausprobieren!

Kommentar

• Elena

einer mannschaftskollegin ging es diesen sommer ähnlich. auf einmal war
                          der ballwurf katastrophal. dabei hatte sie immer einen soliden aufschlag.
                          keiner wusste, was los war. ich denke, das ist eine kopfsache. man hat
                          mal einen schlechten tag, an dem der aufwurf nicht richtig klappt und
                          dann beginnt man zu verkrampfen.

sie behalf sich dann damit, dass sie den ball extrem hoch warf und sich
                          quasi während der ball in der luft war, unten richtig platzierte. sah
                          total witzig aus. aber so konnte sie den aufschlag retten.

peinlich war es aber, als wir zu einem auswärtsmatch anreisten und sie
                          mit dem spruch: "ah, du bist die mit dem chaotischen aufschlag begrüßt
                          wurde."

Kommentar

• Elena

übrigens: ihr problem behob sich nach den meisterschaften von selber.
                            mittlerweile ist ihr ballwurf wieder normal.

Kommentar

• ShockTreatment

Original geschrieben von MTG

zur schleifen sache: also ich kriege mehr schwung rein wenn ich mit dem
                              arm direkt nach oben gehe, weil ich dann keine unterbrechung in der gewegung
                              habe... also nicht am bein vorbei, sondern seitlich mit dem schläger nach
                              oben zum ausholen... muss jeder mals ausprobieren!

wobei man die Bewegung oben kurz unterbrechen SOLLTE

Kommentar

• RoddickwasHere

Also mir haben beim Aufschlag und auch beim Ballwurf unheimlich Zeitlupen
                                von Aufschlägen geholfen. Natürlich welche von Roddick ;-)

Kommentar

Lädt...