Ballwurf beim Aufschlag

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • esingen
    Neuer Benutzer
    • 21.12.2024
    • 2

Ballwurf beim Aufschlag

Hallo Jungs,

hoffentlich kann jemand helfen.

Ich habe eine Tenniskollegen, der beim Aufschlag den Ball nicht mehr vernünftig
    werfen kann.

Es ist echt ne komische Geschichte. Er hat den Ball schon immer ziemlich
    hoch geworfen. Aber seit geraumer Zeit kann er den Ball gar nicht mehr
    gerade hoch werfen. Der Ball fliegt in alle Richtungen. Er muß teilweise
    3 oder auch 4 mal den Ballwurf wiederholen, bevor er eine Aufschlagh machen
    kann. Das nervt natürlich alle extrem.

Kann da jemand einen Tipp geben, was man dagegen machen kann?

DANKE
  • O.Schmetterhand

Also wenn ich das richtig verstehe hat er vorher einen Ballwurf gehabt,
    der in Ordnung war, und hat das verlernt ?

Kommentar

• esingen
      Neuer Benutzer
      • 21.12.2024
      • 2

Stimmt.

Vorher hat er zwar ziemlich hoch geworfen, aber erkonnte ganz normal aufschlagen.
      Er spielt auch schon 20 Jahre Tennis. Und auf einmal war es weg. Der Ball
      fliegt in alle Richtungen nur nicht gerade nach oben. Er kann den Ball
      halt nicht mehr vernünftig werfen.

Kommentar

• O.Schmetterhand

Ist denn das sein einziges motorisches Defizit, welches in letzter Zeit
        auffälig geworden ist, oder tut er sich generell schwerer den Ball vernünftig
        zu treffen.

So ein Fall ist mir bisher noch nicht bekannt. Da der Ballwurf eigentlich
        auch zu den einfacheren Sachen im Tennissport gehört.

Kommentar

• esingen
          Neuer Benutzer
          • 21.12.2024
          • 2

Ist das einzige Problem, ansonsten spielt er normal wie immer.

Er spielt allerdings relativ wenig zur Zeit, aber das ist auf einmal einfach
          so aufgetreten.

Mir hat mal jemand gesagt was man machen könnte, das hab ich aber leider
          vergessen.

Kommentar

• O.Schmetterhand

Gibt immer noch die Trockenübungen mit denen man Anfängern den Ballwurf
            beibringt.

Z.B. Einen Ball so hochwerfen, dass er in einem vorher definierten Raum
            tickt. Oder den Ball direkt nach dem Hochwerfen mit der Wurfhand, möglichst
            ohne Bewegung, wieder zu fangen.

Kommentar

• esingen
              Neuer Benutzer
              • 21.12.2024
              • 2

kann man ja mal probieren. er hat aber auch schon mit einem trainer dran
              gearbeitet und es klappt immer noch nicht

Kommentar

• oigen

Habe schon mal von so einem Fall gehört. Ein recht guter Tennisspieler,
                der technisch eigentlich jeden Schlag konnte und auch so ganz gut gespielt
                hat, hat von einem Tag auf den anderen den Aufwurf verlernt.

D. h. er hat prinzipiell genauso gespielt wie vorher, nur konnte er eben
                nicht mehr aufschlagen. Hat dann immer von unten serviert, was natürlich
                ziemlich eigenartig ausgesehen hat. Dürfte eine ziemliche Kopfsache sein,
                das Problem...

Ich kann nur 08/15 Ratschläge anbieten:

Den Aufwurf nur mit den 3 Fingern (Daumen, Zeigefinger, Mittelfinger)
                versuchen - falls er es nicht sowieso schon so macht.

Vielleicht einmal einen sehr niedrigen Aufwurf versuchen...

Kommentar

• lexi4berlin

möglicherweise ist es auch ein medizinisches problem der rechten hand
                  bzw. des rechten arms.

oder hat er vielleicht eine neue brille, ggf. mit unterschiedlichen gläserabschnitten
                  für fern- und weitsicht, die ihn beim auf- und abgucken ablenkt?

Kommentar

• esingen
                    Neuer Benutzer
                    • 21.12.2024
                    • 2

Wir haben gestern Abend wieder Doppel mit ihm gespielt. War teilweise
                    nicht schön

Also, er trägt keine Brille. Gestern mußte er teilweise 4 Ballwürfe machen,
                    bevor er aufschlagen konnte. 1 mal hat der Ball die Hand kaum verlassen,
                    ist nur ca. 20 cm hoch geflogen. Echt unglaublich.

Nervt natürlich total, wenn man dann auf der anderen Seite steht.

Kommentar

• Hawkeye2
                      You cannot be serious !!!
                      • 26.04.2002
                      • 3277

Hi,

es gibt halt Phasen, in denen man keinen Rhythmus findet.

Ist ja bei allen Schlägen so, aber kaum einer ist so komplex wie der Aufschlag.

Und da kann sich dann eine kleine Unsicherheit immer weiter "Hochschaukeln"
                      bis gar nichts mehr geht.

Z.B. kann man aus Unsicherheit noch während des Ballwurfs mit dem Rest
                      der Aufschlagbewegung beginnen, sich also zu früh drehen. Und schon geht
                      der Ballwurf wieder in die Hose.

Dein Freund sollte auf jeden Fall zunächst einmal isoliert den Ballwurf
                      üben.

Der Ball muss kontinuierlich an dieselbe Stelle geworfen werden.

Das kann man ja auch außerhalb des Platzes üben, ich weiss ja, wo ich
                      den Ball treffen müsste, da muss er dann ja auch hin.

Wenn da dann wieder eine Sicherheit eingekehrt ist, sollte er beides (Wurf+Aufschlag)
                      wieder verbinden, aber mit absoluter Priorität beim Ballwurf.

Erst wenn der stimmt, mit dem Aufschlag an sich fortfahren.

Und vor allem, locker bleiben !

Ist doch wirklich nicht schwierig, den Ball hochzuwerfen, es sei denn,
                      man redet sich da auf Dauer auch etwas ein...

Gruss

Kommentar

• MagicMat

So etwas habe ich noch nie gehört. Vor alle was heißt "gerade hoch".
                        Ein gewissen Spielraum muss man sich da schon selber gönnen...

Kommentar

• esingen
                          Neuer Benutzer
                          • 21.12.2024
                          • 2

Er wirft den Ball ca. 1-2 Meter nach rechts oder links!

Oder wie schon geschrieben, nur 20cm hoch. Es ist alles dabei.

Kommentar

• Claus

Ich kenne das Problem selbst, nur liegt es bei mir nicht am Ballwurf,
                            der ist ok, sondern an der restlichen Ausholbewegung. Man denkt wahrscheinlich
                            zu viel nach, also ich zumindest, Ball leicht nach vorne werfen, Schläger
                            richtig durchschwingen, Körperstreckung, etc., so dass nachher gar nichts
                            mehr funktioniert. Nach einer Verletzung an der Schulter habe ich wohl
                            unterschwellig Angst vor einer erneuten Verletzung, so dass man sich nicht
                            richtig traut auch wenn nichts weh tut.

Ist wirklich schwierig hier zu helfen da es ein reines Kopfproblem ist.

Vielleicht sollte er mal ganz alleine üben, ganz locker ohne Druck der
                            Spielpartner auf der anderen Seite.

Claus

Kommentar

• Benny_Porta

Habe Schüler, die von Zeit zu Zeit ähnliche Probleme haben...

Neben Trockenübungen und den bekannten Tricks hilft, wenn es hart auf
                              hart kommt meist nur Folgendes:

Er soll den Wurfarm komplett durchstrecken,das heisst er nimmt das Ellenbogen
                              - sowie das Handgelenk aus dem Spiel.Der Ball kann den Arm jetzt nur noch
                              gerade verlassen.

Sobald er druch Erfolgserlebnisse wieder mehr Sicherheit erlangt hat,
                              kann er (wird er automatisch) zu seiner alten Bewegung zurückkehren -
                              und dann natürlich hoffentlich mit mehr Erfolg :-)

Hoffe ich konnte dir helfen...

Kommentar

Lädt...