Kurze Winkel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elena

Kurze Winkel

Ich tu mir total schwer mit diesem Schlag. Irgendwie bringe ich nicht
    genug Topspin rein, dass er sicher und kurz ins Feld geht.

Kann mal einer Tipps geben? Bzw. auf was genau muss ich achten? Steh ich
    besser offen oder geschlossen?
  • D. Nalbandian

Probier mal ein extremere Griffhaltung.

Kommentar

• Elena

a jou!!!!!!! auf das bin ich gar nicht gekommen. das ist eine sehr gute
      idee. werde ich unbedingt ausprobieren. danke schonmal!

Kommentar

• muellerhp
        Jens Kasirske
        • 27.06.2002
        • 1930

@elena

Den Ball weit vor dem Körper und am besten auf dem höchsten Punkt treffen
        ist erstmal das wichtigste, sonst hast du keinen Winkel für so einen Ball.
        Und den Schlag richtig vollenden, nicht so eine Hochreißbewegung machen.
        Von der Griffänderung würde ich persönlich die Finger lassen, das sollte
        man nur machen, wenn man technisch sehr versiert ist, aber probieren kansst
        du es ja mal.

Gruß Peter
        Säufste, stirbste! Säufste nich', stirbste ooch! Also säufste!!
        Gruß Peter

Kommentar

• O.Schmetterhand

Das wichtigste ist wirklich, dass Du den Ball weit vor dem Körper triffst,
          damit Dich derselbige Dich beim Schlag nicht behindert. Durch die extreme
          Griffhaltung verstärkt man eigentlich nur den Spin des Schlages, der für
          das Winkelspiel sehr hilfreich ist. Wenn Du allerdings mit der normalen
          Griffhaltung schon einen guten Spin hinbekommst, würde ich von den extremeren
          Griffen die Finger lassen, da dies zumeist zu Lasten der Kontrolle geht.

Kommentar

• Elena

ja, das weit vor dem körper treffen macht mir genau das problem. ich kriege,
            wenn ich den ball so weit vor dem körper treffe einfach keinen gescheiten
            spin drauf.

steht man da anders zum ball? vielleicht mehr dahinter statt seitlicher?

Kommentar

• O.Schmetterhand

Also ich stehe wie beim normalen Schlag zum Ball. Allerdings rotiere ich
              beim Schlagen den Körper dann mehr in Richtung der gewollten Flugrichtung
              des Balles.

Bei der (beidhändigen) Rückhand zeigt dann z.B. die linke Schulter (beim
              Rechtshänder) am Ende des Schlages Richtung angepeiltes Ziel.

Kommentar

• Hawkeye2
                You cannot be serious !!!
                • 26.04.2002
                • 3277

Hi,

das mit dem Standpunkt ist schon mal ein guter Ansatz.

Möchtest Du einen extremen Winkel spielen, darfst Du natürlich nicht mehr
                parallel zur Grundline stehen sondern musst Dich zur jeweiligen Schlagrichtung
                positionieren.

Weiterhin kann man mit einer geschlossenen Haltung bei der Vorhand nicht
                so einfach extreme Winkel spielen, weil quasi die linke Hüfte den Schlag
                "blockiert".

Und noch eine Frage : wie oft hast Du schon das extreme Winkelspiel trainiert
                ?

Also Zielfläche markiert und mindesten 30-60 mal versucht sie zu treffen
                ?! Und das mit mehreren Trainingseinheiten ?!

Falls Du das noch nicht so oft gemacht hast, darfst Du Dich über Probleme
                bei diesem Schlag nicht wundern, oder ?!

Gruss

Kommentar

• ShockTreatment

stehst du denn bei der Vorhand bei den normalen Grundschlägen offen?

Kommentar

• Elena

schock: bei der grundlinien-vh steh ich meinst eher offen. außer bei longline.
                    da steh ich geschlossener. bei der rh steh ich fast immer geschlossen
                    (außer ich hab keine zeit mehr, mich zu positionieren).

schmetter: wenn ich so stark rotiere, geht das dann nicht auf kosten der
                    kontrolle?

hawk: ich steh beim winkeltraining tatsächlich erst am anfang.

aha. ich will also mal wieder zuviel. haben das erst eine stunde lang
                    trainiert. dann ist das also normal, dass das mehrere trainingseinheiten
                    braucht...ich denke immer, ich muss alles auf anhieb können. oh mann.

naja, ich werde aber eure tipps beim morgigen training ausprobieren (extremere
                    griffhaltung, positionierung in schlagrichtung, rotieren, weit vor dem
                    körper treffen). mal sehen, welches mich zum erfolg führt....

vielen dank einstweilen. ich sag euch dann, wie's gelaufen ist.

e.

Kommentar

• Hawkeye2
                      You cannot be serious !!!
                      • 26.04.2002
                      • 3277

Hi,

bevor Du irgendetwas änderst, versuche doch erstmal mit Deiner Technik
                      den Ball an die gewünschte Stelle zu bringen.

Mit ausreichend Training wird Dir das auch immer mehr gelingen.

Und wenn Du etwas änderst, dann nicht alles auf einmal, sonst weisst Du
                      erstens nicht, was jetzt für Erfolg oder Misserfolg verantwortlich ist
                      und zweitens kriegt man alles auf einmal als Normalsterblicher nicht koordiniert.

Gruss

Kommentar

• Tschevap

Unbedingt SChläger wechseln!

Kommentar

• tennismieze

tschevap's ultimative für alles geeignete Lösung!

Kommentar

• ShockTreatment

wie gesagt benötigst du viel Spin

versuche den Ball zuerst immer hoch übers Netz zu spielen, mit so viel
                            Spin, dass er vor der T-Linie aufkommt, und steigere dich dann immer mehr...

Kommentar

• moya fan
                              Moderator
                              • 15.04.2004
                              • 14251

Hi,

bei mir hats auf jeden Fall geholfen.Und irgendwie kommt mit dem Warrior
                              meine schon verloren geglaubte ehemals stärkste Waffe wieder zum Tragen.Hab
                              selten so gute und präzise Winkel auf der Rückhand gespielt,wie mit diesem
                              Racket.

Gruß

Moya Fan
                              Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                              Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

Lädt...