Gonzos Vorhand

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hawkeye2
    You cannot be serious !!!
    • 26.04.2002
    • 3277

Hi zusammen,

da haben wir mal wieder ein Definitionsproblem...

Bei der offenen Vorhand sind eigentlich nie beide Füsse auf einer Linie,
    dann fällt man nämlich ganz leicht um...

Auch bei der "offenen" Vorhand ist daher ein Fuss normalerweise weiter
    vorne als der andere.

Bei der "seitlichen" Vorhand ist aber nicht nur ein Fuss vorne (bei Rechtshändern
    der linke Fuss) sondern der ganze Oberkörper ist bei der Schlagvorbereitung
    seitlich, die linke Schulter (bei Rechtshändern) zeigt quasi "ins Feld".

Ein Aufdrehen in eine offene Oberkörperposition erfolgt, wenn überhaupt
    (!), erst nach dem Treffpunkt.

Gruss

Kommentar

• ShockTreatment

Original geschrieben von RoddickwasHere

@Shock natürlich steht bei der Vorhand ein Fuß vorne!!!!!!!!

er steht wie Hawkeye gesagt hat, ein wenig weiter vorne, allerdings nie
      irgendwie vor dem anderen.

Oder wurde dir seitliche Vorhand beigebracht?

Wird normalerweise in der Jugend gar nicht mehr beigebracht, sondern nur
      noch die offene

Kommentar

• RoddickwasHere

Warum das denn? Die Profis spielen doch auch die Seitliche! Sah man gestern
        doch z.B. bei Lopez!

Kommentar

• ShockTreatment

Profis spielen eigentlich keine seitliche mehr, wenn man jetzt mal Sjeng
          Schalken außen vor lässt

Du postest aber schnell zurück*g*

Kommentar

• RoddickwasHere

Und was spielen dann z.B. Roddick und Lopez???? Seitlich hast du gestern
            nicht das Spiel gesehen?

Kommentar

• ShockTreatment

ne ist mir nicht aufgefallen...

bin gerade auf Bildersuche, wo man es gut sieht...

hier mal Roddick, aber leider sieht man die Füße nicht. Abe rman kann
              glaube ich schon die offene Stellung erkennen, da der Ober offen ist.

Ich suche mal weiter

Kommentar

• RoddickwasHere

Nein bei Roddick ists so Wie Hawkeye sagte er steht seitlich und nach
                dem Ball kontakt soringt er in die offene wie man es auf dem Bild auch
                sieht!

Kommentar

• ShockTreatment

ganz sicher nicht. Er steht auch offen zum Ball.

Ich finde leider keine so guten Bilder

Kommentar

• RoddickwasHere

Das stimmt THE TALENTED MR:RODDICK :-)

Und Nein er steht SEITLICH!!!

Kommentar

• ShockTreatment

meine ich jetzt wiederum nicht, man bräcuhte Clips. Wie kann man auf der
                      roddick Seite Clips angucken?

Kommentar

• RoddickwasHere

Wie steht man eigentlich in der offenen Stellung?

Man steht doch in derr seitlichen Stellung und dreht dann den Körper samt
                        rechtem Bein (als rechtshänder) nach rechts, jedoch nur soweit dass der
                        linke Fuß ein Stück weiter vorn steht als der Rechte oder=?

Kommentar

• RoddickwasHere

oder steht man in der seitlichen Stellung wirklich mit dem Gesicht zum
                          Netz und dreht den Oberkörper zum ausholen nach hinten?

Kommentar

• ShockTreatment

Da noch ein ganz gutes Pic, wo die Stellung offen ist, der linke Fuß lediglich
                            ein wenig nach vorne geschoben ist

Also die seitliche Stellung ist ein wenig veraltet sag ich mal. So wurde/wird
                            der Schlag ohne Topspin gespielt, also ein Vorhand-Drive kann man so ganz
                            gut spielen, da das Gewicht ständig vorne ist, und teilweise auch bei
                            Angriffsbällen aus dem T-Feld KANN man si ebenutzen, bzw. macht man es
                            teils automatisch wenn man in der Vorwärtsbewegung ist, wobei das eigentlich
                            auch keine richtige seitliche Stellung ist, sondern der linke ist eher
                            vorgeschoben.

Veraltet in dem Sinne, dass sie früher eben ausschließlch gespielt wurde.
                            So um die Zeit von Edberg und Co.

Bei Becker bin ich mir nciht sicher, wie er sie gespielt hat.

Bei der offenen stehst du eben einfach offen, also nicht seitlich. Die
                            Beine stehen fast parallel (ggf. der linke ein ganz ewnig weiter vorne).
                            Du kannst dich z.b aus den Knien viel besser abstoßen, und kannst den
                            Oberkörper mehr herumdrehen. Und wie gesagt sobald man Topspin spielt,
                            ist sie viel hilfreicher, da es auch einfacher ist.

Man kann ja die Scheibenwischerbewegung in der offenen und in der seitlichen
                            probieren. Bei der seitlichen ist irgendwie die linke Schulter im Weg.
                            Mann kan einfach nicht mehr so weit nach link schwingen, eher nur noch
                            vorne oben.

Kommentar

• RoddickwasHere

Also sieht das dann ungefähr so aus wie auf den ersten beiden Bildern
                              die NAlbandian gepostet hat? Kann ich mir gar nicht vorstellen, muss ich
                              mal ausprobieren, vorallem weil mein Trainer immer mecker SEITLICH STEHEN!!!!!!
                              Aber ich probiers mal aus!

Kommentar

• ShockTreatment

genau

Du musst aber aufpassen, dass du nicht in Rückenlage gerätst. Da eben
                                kein Fuß vor dem anderen ist, hast du keine automatische "Vorwärtslage".
                                Also nicht nach hinten wegfallen beim Schlagen, sonst liegen sie alle
                                am Zaun. Sehr vorteilhaft ist wie erwähnt der Einsatz den die Knie leisten.
                                Man kann sich richtig extrem vom rechten Knie abdrücken, bzw sollte es
                                machen umd Spin oder Power zu bekommen (sieh man auch auf dem Bild, dass
                                Nalbandian gepostet hatte ganz rechts).

Hier ganz gute Animation, wie der Schlag z.b aussehen könnte, oder in
                                etwas aussieht.

Hast du Topspin denn schon gelernt?

Kommentar

Lädt...