Gonzos Vorhand

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RoddickwasHere

Ja ich spiele mit recht viel Top Spin und mache auch nicht die Wischbewegung
    sondern diese wie auf der Animation.

Kommentar

• RoddickwasHere

Aber das auf dem ganz rechten Bild sieht mir eher wie die Seitliche Fußstellung
      aus.

Kommentar

• ShockTreatment

Ja gut, das wird eigentlich Scheibenwischerbewegung genannt.

Aber wenn du mit sehr viel Topspin spielst, hilft dir die offene Stellung
        sehr viel!!! Kannst ja schon mit Schläger Trockenübungen machen, wann
        diese Bewegung auf der Animation leichter zu durchführen ist

Kommentar

• ShockTreatment

Da ist der linke Fuß schon ein wenig weiter vorne. Das kann man machen
          wenn man aus der Position Inside-Out spielen will, also aus seiner Sicht
          in die rechte Ecke. Dann ist das ein wenig einfacher, muss aber auch nicht
          sein! Sie ist eigentlich offen! Seitlich ist sie wirklich nur, wenn der
          linke Fuß auf der Höhe des rechten ode rnoch weiter rechts steht

Kommentar

• Hawkeye2
            You cannot be serious !!!
            • 26.04.2002
            • 3277

Hi,

sehr schönes Bild von Edberg, das ist eine seitliche Vorhand !!!

Auch Lendl hat die so gespielt und mir kann keiner erzählen, dass sie
            in irgendeiner Form wesentlich schlechter sein soll als die vielgerühmte
            offene Schlagstellung...

Gruss

Kommentar

• ShockTreatment

Jap Edberg, Lendl, McEnroe denke ich auch, haben alle seitlich gespielt.
              Wie gesagt, alte Schuhe. Was für einen besser ist, muss natürlich jeder
              selbst entscheiden. Ich komme mit seitlich halt gar nicht klar, ist beim
              Topspin nur unnötig schwerer

Kommentar

• Nightwing

das foto von edberg täuscht. der ball ist aud dem lauf, er stand auch
                mehr frontal. nicht so extrem wie brugera, aber offener als auf dem pic.
                mac genauso. richtig seitlich fällt mir jetzt auch am ehesten lendl ein.
                kann den nachteil aber auch nicht sehen.

Kommentar

• justme

Hi,

guter Artikel zum Thema: http://www.tennis.com/instruction/fullstory.sps?iNewsid=94526&itype=1481

Im Original Artikel ( der etwas länger ist ) steht auch, dass Profis wie
                  Roddick oft aus der offenen Stellung heraus schlagen, wie es der Link
                  besagt ,allerdings manchmal auch die seitliche Stellung gebrauchen. Z.Bsp.
                  wenn ein Ball im Halbfeld gespielt wird und der Spieler mit seiner Vorhand
                  in der Vorwärtsbewegung ans Netz vorrücken will, ist die seitliche Stellung
                  nicht übel.

Einfach mal den Link anklicken, da steht alles was man zu Roddicks Vorhand
                  wissen müsste

btw, Bild 2 zeigt eine Seitliche Stellung

Kommentar

• ShockTreatment

Original geschrieben von Justme

Im Original Artikel ( der etwas länger ist ) steht auch, dass Profis wie
                    Roddick oft aus der offenen Stellung heraus schlagen, wie es der Link
                    besagt ,allerdings manchmal auch die seitliche Stellung gebrauchen. Z.Bsp.
                    wenn ein Ball im Halbfeld gespielt wird und der Spieler mit seiner Vorhand
                    in der Vorwärtsbewegung ans Netz vorrücken will, ist die seitliche Stellung
                    nicht übel.

Jap genau, das was ich auf Seite 2 oder 3 erwähnte. Da man dann mehr Gewcith
                    vorne hat, und man einfach "durchrennen" kann. Aber Grundlinie immer offen
                    , würd ich jetzt sagen

Kommentar

• justme

Das Problem ist halt, dass sich jetzt plötzlich viele Tennisspieler die
                      eigentlich mal die seitliche Stellung beigebracht bekamen wegen den Profis
                      auch auf die offene Stellung umsteigen und das ohne Coach.

Hab ich neulich gesehen: Da dachte jemand er schlägt aus der offenen Stellung,
                      dabei hatte er nur seine Beine Parallel nebeneinander und stand wie ein
                      Baum da

Wichtig ist ja nicht nur die Beinstellung sondern durch die offenen Stellung
                      muss man auch stark darauf achten, den Oberkörper u. Schulter zu drehen
                      um die Power aus den Beinen und dem gesammten Oberkörper zu nehmen.

Denke dass es für Tennisanfänger einfacher ist aus der seitlichen Stellung
                      zu schlagen, da dort die Schulterdrehung fast automatisch passiert...

Also RoddickWasHere vielleicht solltest Du nochmal überdenken jetzt plötzlich
                      deine Technik zu ändern

Bei mancher Spielklasse ist es besser die seitliche Stellung beizubehalten,
                      gell

Kommentar

• ShockTreatment

Original geschrieben von Justme

Bei mancher Spielklasse ist es besser die seitliche Stellung beizubehalten,
                        gell

Hast aber recht. Ich fing mit 10 Jahren an zu spielen nach 1 oder 1/2
                        Jahren wurde mit dann auch offene beigebracht. Bei der seichtlichen kommt
                        die Drehung halt fast automatisch, bei der offenen nicht. Da muss man
                        den Körper eben eher "zudrehen"

Kommentar

• t e Q u i l a

Mal weg vom offenen (Tennis)Schlag, das ist ein offener Schlag- oder Wortabtausch
                          zwischen euch

Kommentar

• RoddickwasHere

@Justme tsee

Kommentar

• MrStylo

Also zur Zeit von Edberg, Lendl und Co hat kaum ein profi noch mit der
                              klassischen geschlossenen Beinstellung die VH gespielt. Es gibt ne Videoserie
                              zu den einzelnen Schlagtechniken die "Das Spiel der champions " heisst,
                              da kann man sehen dass sogar schon Rod Laver&Co die VH aus der offenen
                              Stellung schlagen und danach ein Crossover-Schritt erfolgt. Heutzutage
                              werden fast nur noch tiefe Bälle aus dem Halbfeld und Bälle aus dem vollem
                              Lauf mit der geschlossenen Stellung geschlagen (bei den guten Spielern).
                              Woher stammt eigenlich das Gerücht dass man mit geschlossener Stellung
                              keinen Topspin schlagen kann? Das höre ich immer wieder und ärger mich
                              dann.

Kommentar

• ShockTreatment

natürlich kann man das, nur es erschwer total. Einen extremen Topspin
                                kann man damit nur schwer spielen oder kaum. Es ist halt viel einfacher
                                in der offenen

Kommentar

Lädt...