Trainerschein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • t e Q u i l a

Trainerschein

Hi!

Wie sieht es bei euch aus, habt ihr einen Trainerschein oder habt ihr
    vor einen zu machen?

Ich spiele seit längerem mit dem Gedanken, muss mir nur noch überlegen
    wie ich es mache. Angeblich kann man denn mit zwei einwöchigen Lehrgängen
    + dem Praktikum machen, hat einer von euch Erfahrung damit.

Habe wahrscheinlich noch mehr Fragen, die mir gerade dazu aber nicht einfallen.
    Sie werden aber im Laufe der Diskussion fallen, sofern eine Diskussion
    zustande kommt

Gruß teQuila
  • O.Schmetterhand

Ich habe meine C-Lizenz beim WTV gemacht. 13 Unterrichtstage zwischen
    Mai und Oktober, dazu das Praktikum. Hier gabs aber schon mal einen Thread
    zum Thema "Trainer-Schein". Einfach mal suchen.

Kommentar

• ShockTreatment

Bin erst 14, habe aber vor später (18 oder so) einen zu machen!!

Kommentar

• t e Q u i l a

Habe mir jetzt die älteren Threads durchgelesen und waren soweit auch
        recht ersichtlich.

Eine Frage noch: Es stand etwas davon, dass man eine Zulassungsprüfung
        machen müsste, diese könnte aber wegfallen, wenn man in einer höheren
        Liga spielt. Weiß einer genaueres, doer sollte man sich für solch speziellere
        Fälle direkt an der Verband wenden?

@Shock: Du kannst ja schonmal mit 16 den Verbands-Jugendassistenstrainerschein
        (cooles Wort :P ) machen, dadurch verkürzt sich hinterher der Ausbildungslehrgang
        (ich glaueb die Zulassungsprüfung fällt weg). Da ich mit 15 ein Jahr hatte,
        indem ich nicht voll beim Tennis war, habe ich den Schein nicht gemacht.
        Bin nun fast 17 und deshalb lohnt es sich nicht, den noch nachzuholen.

---- Welche Klasse spielst du denn und wo? (auch wenn es nicht zum Thema
        passt) ----

Kommentar

• ShockTreatment

Also bin auf Bezirksklassennievau würd ich sagen, hatte diesen Sommer
          Kreisliga an 1 gespielt, wobei ds halt nur 6:0 waren. Also Bezirksklassennievau,
          wobei ich im Training auch einen habe, der Bezirksliga an 2 spielt, und
          gegen den sehe ich auch gar nicht so schlecht aus. (Der ist aber ein Jahr
          älter zudem noch).

Mache Training beim BTHC, und noch bei einem kleineren Verein.

Mein Vorteil: Beim BTHC habe ich den Trainer, der beim NTV die Trainerscheine
          vergibt

Kommentar

• Häuptling Webbl

@ Tequila

Die 'Zulassungsprüfung' ist eine Sichtung, in der deine Spielstärke und
            Technik begutachtet werden, ob du für das Traineramt geeignet bist.

Kommentar

• ChrisA

Original geschrieben von t e Q u i l a

Habe mir jetzt die älteren Threads durchgelesen und waren soweit auch
              recht ersichtlich.

Eine Frage noch: Es stand etwas davon, dass man eine Zulassungsprüfung
              machen müsste, diese könnte aber wegfallen, wenn man in einer höheren
              Liga spielt. Weiß einer genaueres, doer sollte man sich für solch speziellere
              Fälle direkt an der Verband wenden?

Höhere Liga war bei uns im TVM damals min. Verbandsliga. Erste oder zweite
              weiss ich nicht mehr so genau, ist schon ein paar Jahre her.

Kommentar

• MrStylo

Für den C-Trainer muss man im TVM nicht vorspielen wenn man in der 1.
                oder 2. Verbandsliga spielt oderin der deutschen Herrenrangliste steht.
                Ich denke in anderen Verbänden ist das ähnlich. Für den C-Schein reicht
                ein Kreisliganiveau übrigens locker aus.

Kommentar

• ShockTreatment

Original geschrieben von MrStylo

Für den C-Trainer muss man im TVM nicht vorspielen wenn man in der 1.
                  oder 2. Verbandsliga spielt oderin der deutschen Herrenrangliste steht.
                  Ich denke in anderen Verbänden ist das ähnlich. Für den C-Schein reicht
                  ein Kreisliganiveau übrigens locker aus.

Jap habe ich auch gehört. Man sollte halt jeden Schlag einigermaßen ausführen
                  können

Kommentar

• badnix

... wichtig ist, daß Du eine einigermaßen vernünftige Technik hast und
                    dem Lehrling konstant und präzise zuspielen kannst ...

... das kann auch schon bei einem Einbeinigen in der Kreisliga der Fall
                    sein

Kommentar

• MTG

huhu! habe meinen c-trainer auch beim ntv gemacht...

hab aber noch nix davon gehört, dass man die sichtung wegfallen lassen
                      kann wenn man in einer höheren liga spielt. ich habe damals noch gegen
                      einen reginalligaspieler gespielt, mit dem ich dann auch meine technische
                      prüfung gemacht habe. (1,7 hab ich bekommen, der regionalliga spieler
                      1,5 *proll*)

@shock treatment:

wen meinst du denn vom lehrteam? kehler? wagener? kälz?

Kommentar

• MTG

@mrstylo

würde das nicht behaupten, dass ein kreisliganiveau ausreicht!!! kann
                        mich nur daran erinnern, dass die leute mit der spielstärke bei uns reihenweise
                        durchgefallen sind! bei shock treatment dürfte das vermutlich etwas anders
                        sein, da er noch jung ist und nur deshalb so niedrig spielt (also kein
                        technisches difizit). wenn du jedoch in einem alter bist wo du nichts
                        mehr dazu lernen kannst und trotzdem nur kreisliga spielst, würde ich
                        mir überlegen ob es irgendjemandem überhaupt was bringen kann wenn ich
                        ihn trainiere! denke dass die prüfer nach diesem kriterium gehen und danach
                        durchfallen lassen. nach dem motto "wieso sollte man jemand andere trainieren
                        lassen, wenn er selbst training nötig hätte?!"

Kommentar

• ShockTreatment

Original geschrieben von MTG

huhu! habe meinen c-trainer auch beim ntv gemacht...

hab aber noch nix davon gehört, dass man die sichtung wegfallen lassen
                          kann wenn man in einer höheren liga spielt. ich habe damals noch gegen
                          einen reginalligaspieler gespielt, mit dem ich dann auch meine technische
                          prüfung gemacht habe. (1,7 hab ich bekommen, der regionalliga spieler
                          1,5 *proll*)

@shock treatment:

wen meinst du denn vom lehrteam? kehler? wagener?

blubbbi
                          Zuletzt geändert von Gast; 28.05.2007, 01:01.

Kommentar

• lexi4berlin

für den c-trainer (für anfängertraining) kommt es doch gar nich auf eigene
                            spielfähigkeit an, wenn du später 8-jährigen kindern die bälle zuschiebst,
                            da brauchst du bestimmt einiges, aber nicht zwingend höherklassiges spielniveau...

also klar, natürlich werden bei der sichtung gewisse grundkenntnisse verlangt,
                            aber das ist durchaus schaffbar.

Kommentar

• Pac

Danke für den Thread . Der Interessiert mich auch , da ich vorhabe mein
                              Gehalt ein wenig aufzubessern in meiner Zeit als faules Subjekt

Kommentar

Lädt...