Trainerschein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hawkeye2
    You cannot be serious !!!
    • 26.04.2002
    • 3277

Hi zusammen,

habe damals auch den C-Trainer Wettkampf gemacht.

Da wurde dann noch unterteilt in den C-Trainer Breitensport den sogar
    Leute bestanden haben die kaum wussten, wie herum man den Schläger halten
    muss...

Ich denke, der C-Trainer ist schnell verdiente Kohle für den Verband,
    da lehnen die keinen wegen spielerischer Defizite ab.

Gruss

Kommentar

• purz

Hab in Baden den C-Scheien gemacht.

Beim vorspielen waren auch einige Verbandsligaspieler dabei. Glaub nicht,
      dass das jemand geschenkt bekam.

Das spielerische Niveau beim Lehrgang war meiner Meinung nach recht hoch.
      Ich (Bezirksklasse 1 oder 2) war einer der schlechtesten :-(

Viele Grüße, Thomas

Kommentar

• Soulman

@Tequila

Ich habe vor etlichen Jahren meinen C Trainerschein beim Hessischen Tennisverband
        gemacht. Die Zulassungsprüfung war da nicht ohne, es sind einige nicht
        zugelassen worden. Man musste damals in jeweils 2 Minuten mit einem Partner
        so spielen dass jeder sowohl auf Vor- wie auch auf der Rückhand mindestens
        30 Bälle länger wie T- Linie spielt. Einige Fehler kann man sich erlauben.
        Ein ähnliches Spielchen gab es beim Volley, dort waren es 35 abwechselnd
        Vor- und Rückhand länger wie T- Linie. Der Zuspieler wird ebenfalls bewertet.
        Dann musst Du noch die verschiedenen Aufschlagvarianten zeigen.

Zum Abschluss der Lehrgänge hat es dann in den theoretischen und praktischen
        Prüfungen auch noch den einen oder anderen Teilnehmer erleditscht.

Die Ausbildung hat sich zwischenzeitlich geändert, schau doch einfach
        auf der Hpmepage von www.hessentennis.de vorbei und informiere Dich direkt
        bei denen. Du kannst natürlich auch die Frau Grünmayer direkt anrufen.
        Die ist sehr nett und gibt auch kompetent Auskunft.

Na dann, bis bald Herr Kollege in spe

Soulman

Kommentar

• manne

Als ich meinen C-Trainerschein 1993 gemacht habe sind damals auch etliche
          beim Vorspielen durchgefallen und bei der richtigen Prüfung auf der Sportschule
          Schöneck sind auch nochmals 3 von ~ 22 durchgefallen.

Kommentar

• t e Q u i l a

Habe mich gestern noch mit einem unterhalten, der nun auch die C-Lizenz
            machen will. Er musste genau das machen was du beschrieben hast Soulman.
            Anscheinend ist das nicht allzu schwer, aber trotzdem für den ein oder
            anderen eine Herausforderung, zumal man sich seinen Partner nicht aussuchen
            darf. Aber so wie ich das verstanden habe, müssen es nicht 30 Bälle am
            Stück sein oder?

Kommentar

• Soulman

Hi Tequila

Nein, nur innerhalb der 2 Minuten. Du kannst Dir mehrere Bälle in Tasche
              stecken und nach einem Fehler immer wieder einen neuen anspielen (aber
              keine 30 ).

Die Trainer dort haben einen Blick wer was kann und wer nicht. Wenn Du
              z.B. einen Partner bekommst der es nicht schafft die Bälle gleichmässig
              rüberzuspielen hast Du ebenfalls keine Chance die 30 zu schaffen und hast
              damit eigentlich nicht bestanden. Aber so läuft das dann nicht.

Ich hatte damals einen guten Freund mitgenommen, das ist erlaubt, und
              wir hatten keine Probleme.

Soulman

Edit: Ich kenne Deine Spielstärke nicht, aber es ist ja kein Problem so
              etwas mal mit einem Kumpel in der Halle zu testen. Es ist nicht ganz so
              einfach, Du musst schon in einem ordentlichen Tempo die Bälle kontrolliert
              spielen. Macht Du 5-6 Fehler wird es U.U. schon eng.

Achtung Rückhandbeidhänder:

Die Rückhand musste bei uns einhändig gezeigt werden (ein paar Bälle).

Kommentar

• O.Schmetterhand

Bei meiner Technikprüfung durfte man nur die einhändige Rüchhand spielen,
                auch wenn man Beidhänder war.

Die Begründung, man muss auch die einhändige Rückhand beherrschen um sie
                den Kindern beizubringen, ist zwar schlüssig, hinkt aber gewaltig, wenn
                man bedenkt, dass 80% und mehr der Kinder die Rückhand beidhändig lernt.
                Und so die Einhänder genauso die beidhändige Rückhand beherrschen müßten.

Habe für meine Rückhand nur ne 3- bekommen, da man zusätzlich noch Topspin
                spielen musste (Slice wäre ja kein Problem gewesen).

Kommentar

• t e Q u i l a

Hmm, davon habe ich beim HTV noch, jedoch sollte es für mich nun kein
                  Problem sein, da ich früher immer einhändig spielte, bis zu dem Zeitpunkt
                  als mehr mit Härte gespielt wurde. Keine Ahnung warum ich dann auf die
                  beidhändige Rückhand umgestiegen bin, aber es war die richtige Entscheidung,
                  denn ich komme damit besser zurecht. Der Vorteil jetzt für mich, wenn
                  der Weg an der Grundlinie zu lang ist, benutze ich hin und wieder mal
                  die einhändige. Sieht manchmal sehr unorthodox aus wenn ich mal einhändig
                  mal badhändig spiele (meine Trainer monieren das heute noch), aber es
                  ist effektiv.

Kommentar

• Paddy C.

Ich habe auch schon Prüfungen gemacht! leider in der Praxis durchgefallen,
                    sodass ich eine Nachprüfung machen muss. Eigeentlich hätte die dieses
                    Jahr sein müssen. da ich ich jedoch lange verletzt war, hoffe ich sie
                    nächstes Jahr machen zu dürfen1

Kommentar

• t e Q u i l a

In welchem Verband bist du?

Kommentar

• Paddy C.

Im TVM!

Aber für die Trainerlehrgänge muss man vom Verein beim TVM vorgeschlagen
                        und vorgestellt werden. U.u. wird man dann zur Technikprüfung eingeladen!

Kommentar

• t e Q u i l a

TVM ist dann welches Bundesland? Thüringen? ...

Kommentar

• moya fan
                            Moderator
                            • 15.04.2004
                            • 14251

Hi,

TVM könnte für Tennisverband Mittelrhein stehen.Ist auf jeden Fall in
                            Nordrhein-Westfalen.

Gruß

Moya Fan
                            Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                            Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Paddy C.

Richtig: TVM= Tennisverband Mittelrhein (NRW)

Kommentar

• MTG

bei uns sind soweit ich mich errinnern kann alle durch die erste sichtung
                                durchgekommen und wurden zur c-trainer ausbildung zugelassen. logischerweise,
                                denn der ntv will ja erstmal geld verdienen, bzw die verbände an sich.
                                bei der abschlussprüfung haben aber etliche nicht bestanden. mir wurde
                                vorher auch gesagt, die lassen schon alle durch wird kein ding etc pp...
                                die durchfallquote lag dann bei ca. 30-40% und ich muss sagen, dass die
                                meisten zu recht durchgefallen sind. mag jeder sehen wie er will, aber
                                wenn jmd. die technik nicht richtig beherrscht wird es ihm schwerfallen
                                auch kinders diese technik zu vermitteln, geschweige denn defizite in
                                der ausführung eines schlages ausfindig zu machen!

Kommentar

Lädt...