Trainerschein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MrStylo

Also noch mal zur Regelung im TVM: Alle Spieler die nicht in der 2. Verbandliga
    oder höher spielen müssen zur Technikprüfung. Dort wird dann die Zuspielfähigkeit
    geprüft. Es reicht aus wenn man in der Lage ist bei langsamen Tempo die
    Bälle relativ platziert zuzuspielen und zwar von hinten und am Netz. Im
    Normallfall besteht diese Prüfung jeder Kreisligaspieler!(Zumindest im
    TVM) Die eigentliche prüfung besteht aus 4 gleich gewerteten Teilen, einen
    Praktikumsbericht, einer mündlichen Prüfung, einer Lehrprobe und einer
    benoteten Prüfung der Zuspielfähigkeiten. Bei den Zuspielfähigkeiten kann
    man nicht durchfallen, es geht hier nur darum ob man später den B-Schein
    machen darf. Beim Praktikumsbericht und der mündlichen Prüfung kann man
    auch nicht durchfallen, da der Prüfer ein ca. 75 Jahre alter emeritierter
    Unidozent ist, der die meisten Fragen selbst beantwortet. In der Lehrprobe
    fallen einige durch, aber die sind selber schuld. Im Lehrprobenthema steht
    ausdrücklich welche Schläge die Schüler wie beherrschen, z.B. VH+RH ind
    Grobform und wenn man dann Übungen mit Passierball und Lob macht ist man
    selber schuld.

Kommentar

• ChrisA

Der 75 jährige hat sein Amt mittlerweile an einen jüngeren abgegeben.
      Alex Jakubec, den solltest du dann eigentlich auch kennen. Der leitet
      die C-Trainer Ausbildung mittlerweile.

Kommentar

• Paddy C.

Der 75-jährige Professor heißt Budinger und leitet immer noch den gesamten
        Lehrgang! Er prüft mündlich ab und liest die Praktikumsberichte!

Kommentar

• ChrisA

ich war im Juli auf der Fortbildung, und da war der Wechsel ganz frisch
          vollzogen.

Kommentar

• MrStylo

Die Fortbildungen machen Jakubec und Engbrecht, aber im normalen Lehrgang
            ist Budinger noch sehr präsent, den Praktikumsbericht macht er alleine
            und die mündliche Prüfung macht er zwar mit Jakubec zusammen, aber im
            wesentlichen stellt er die Fragen. Ich find ihn auch ganz okay, er ist
            zwar manchmal unfreiwillig komisch und vielleicht nicht mehr ganz auf
            der Höhe der zeit, aber immer sehr engagiert.

Kommentar

• Claus

Also ich habe den C Trainerschein beim Tennisverband Rheinland gemacht,
              allerdings auch schon von ca. 10 Jahren. Egal wie schlecht er war. Durchgefallen
              ist niemand. Ich denke ist wirklich teilweise Geldmacherei.

Claus

Kommentar

• MTG

hmmm das is schon erschreckend wie ich finde. beim ntv wars definitiv
                nicht so!

Kommentar

• MagicMat

Den C-Trainer besteht wohl im WTV jeder, der mit einigermaßen den Ball
                  spielen kann. Hauptsache er strengt sich bei der Lehrprobe an, Theorie
                  ist wohl ein Witz. Laut meiner Mannschaftskollegen kommen da wohl auch
                  Senioren mit selbst beigebrachter Technik mit ner knapopen 4 durch, was
                  meiner Meinung nach nicht in Ordnung ist.

Noch "schlimmer" finde ich die Weiterqualifikation zum B-Trainer. Gerade
                  einmal 4 Wochenenden und 250 Euro sind nötig um diesen Schein zu erlangen.
                  Die eigene Technik darf keine allzugroben Mängel haben und das ist es
                  auch schon.

Die Relation zwischen C, B und A-Trainer - der ja wirklich schwierig und
                  kostspielig sein muss - ist so keinesfalls gegeben.

Kommentar

• Claus

Ist absolut so wie MagicMat schreibt. Lehrprobe ist am wichtigsten. Bei
                    mir im Lehrgang waren mind. 5 ältere Semester (zw. 50 und 60). Teilweise
                    wirklich wenig Technik, Zuspiel grauenhaft. Wer da die Bälle zugespielt
                    bekommen hat, hatte sofort einen Riesennachteil.

Wie gesagt, geschafft hat es aber jeder.

Claus

Kommentar

• MTG

find ich nicht ok sowas!!!!

bei uns war eine frau, auch älteres semester, dabei. sie hat wirklich
                      nicht schlecht für ihr alter gespielt, und war auch sehr engagiert.

nach der prüfung, die sie auf grund der lehrprobe nicht bestanden hatte,
                      wurde ihr dann nahegelegt gar nicht dran zu denken wiederzukommen. schon
                      sehr krass irgendwie, dass in anderen verbänden jeder heinz nen c-trainer
                      mache kann!

Kommentar

• O.Schmetterhand

Bei mir im Lehrgang war eine Mutter eines Kinders, welches irgendwo im
                        Bezirksfördertraining war. Die Mutter spielte seit zwei Jahren!!!! Tennis,
                        und war eigentlich über ihren Sohn zum Tennissport gekommen. Ihre Technik
                        war verständlicherweise unter aller Kanone, aber bestanden hat sie trotzdem.
                        Im Gegensatz fällt manch einer durch, weil er die Klausur versemmelt,
                        die Teilweise an der Realität vorbei geht.

Ein Hoch auf den WTV!!

Ist allerdings schon fünf Jahre her, vielleicht hat sich ja zwischendurch
                        was geändert.

Kommentar

• MTG

naja bin froh, dass es zumindest im ntv nicht so is...

Kommentar

• MagicMat

@Schmetti

Ich glaube es ist nicht mehr ganz so schlimm, aber die durchfallen sind
                            schon selber Schuld. Ein Gegner von mir aus der OL und WL der echt nen
                            guten und technischen sauberen Ball spielt ist beispielsweise durch die
                            Lehrprobe gefallen.

Kommentar

• O.Schmetterhand

Wenn man die Lehrprobe versemmelt, dann ist man auch meistens selber Schuld.
                              Aber bei der Themenauswahl für die Stunde, welche vorher verteilt werden,
                              gibt es auch ein paar Ar***karten.

Ich hatte als Thema "Einführung Vorhand" , andere hatten "Topspin und
                              Slice Aufschlag" oder noch blödere Themen.

Bring mal einem 10-12 jährigen Kind einen Topspin-Aufschlag bei !!!

Kommentar

• lexi4berlin

bring' mal mir nen topspin-aufschlag bei *lol*

Kommentar

Lädt...