Trainerschein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Soulman

Meine war "Strategische Feldabdeckung im Doppel".

Der Hammer war wie der eine A- Trainer eine Joggerin, die aus dem Offenbacher
    Wald kam, gefragt hat ob sie Interesse an dem Erlernen einer Tennisvorhand
    hat. Die Lady hat zugestimmt und einer unserer Lehrgangsteilnehmer hat
    sich dann mit der beschäftigen dürfen.

Soulman

Kommentar

• MTG

hrhr das is sehr fies. mein thema war glaube ich 1. und 2. volley

Kommentar

• lexi4berlin

@ soulman

dann mache ich bei euch den trainerschein, und lasse mal ganz zufällig
        einen meiner bei euch unbekannten freunde aus der regionalligamannschft
        durch den offenbacher wald jogen...

Kommentar

• Soulman

@lexi4berlin

netter Versuch.

Aber glaube mir die Trainer dort merken das schon.

So verstellen kann sich keiner.

Die sehen genau wie einer den Schläger in die Hand nimmt.

Kommentar

• lexi4berlin

Einer unser Regionallligaspieler hat mit dem Schläger in der linken Hand
            einen Satz gewonnen gegen einen Spieler meiner Spielstärke, und wir spielen
            mit unserer Mannschaft schon überwiegend gegen 1. Mannschaften...

Kommentar

• MTG

is er linkshänder?

Kommentar

• lexi4berlin

natürlich nicht, mit rechts würde er sowieso 6:0, 6:0 gewinnen...

Kommentar

• Daniel77
                  Neuer Benutzer
                  • 06.10.2008
                  • 12

Hi

Ich bin grade dabei meine C-lizenz zu machen und habe in einer Woche die Prüfung, vor der ich shcon ein bischen schiss habe, weil beim letzten Lehrgangsblock die die Ansprüche schon sehr hoch gestellt haben und man wegen jeder kleinigkeit durchfallen kann! Ich habe zwei fragen an euch:

1.) wisst ihr zufällig noch was für fragen so inder Prüfung vorkommen?

2.) Ich muss eine Trainerstunde zum Thema Grundlinienspiel Vorhand Rückhand für Mannschaftsspieler vorbereiten und auch ausüben. Ich habe einfach keine Idee was ich machen soll da, weil das alles sehr durchdacht werden muss und der kleinste taktische Fehler zum durchfallen führt!

Wenn mir hier ein bis zwei schnell helfen könnten, wäre ich sehr dankbar!

Gruß

Kommentar

• duck

Da hast du aber Glück !!!

Wir haben unser Thema zur Lehrprobe zwei Stunden vor der Prüfung bekommen und dann durften wir loslegen. Eine Woche vorher zu wissen was gewünscht wird, ist natürlich Luxus pur. Da dürfte ja dann absolut nichts schief gehen

Kommentar

• Heidi2210
                      Neuer Benutzer
                      • 03.10.2008
                      • 11

Ich habe gehört, dass der "lizenzerwerb" von verband zu verband unterschiedlich ist!
                      auch was das geld und die anzahl der praktikumsstunden usw betrifft.
                      stimmt das ?
                      was kostest der schein in euerm verband ca.?

Kommentar

• Rayden
                        Postmaster
                        • 11.08.2008
                        • 194

also ich hab auch ne Clizenz gemacht und ich muss sagen es ist leichter als man denkt.
                        bei uns sind leute durchgekommen mit ner note von 4,0 die hatten jede taktische ausrichtung falsch verstanden...
                        z.b. angriffsspiel hat einer 2 angriffsbälle spielen lassen was 0 sinn macht und er hatte 4,0 am ende und sit durchgekommen...

ansonsten die theorie ist nicht so einfach. viel schreibkram bei wenig zeit.
                        ich habs so gemacht und die leichten fragen beantwortet und die schweren mit der biomechanischen schlaganaylyse und dem ganzen kram hab ich ausgelassen.....

ansonsten grundlinienspiel ist jetzt nicht so schwer...
                        ich gehe mal von ner trainingseinheit von 90 minuten mit einer 4er gruppe aus.

machste zum aufwärmen 5-10 min koordinationsleiter bisschen seilspringen.
                        dann machste noch 10 minuten schnelles einspielen mit allen schlägen.
                        das kannste ja so auf deinen bogen schreiben das musste eh nicht durchführen.

dann haste 20 minuten weg.

dann würde ich aufs thema grundlinienspiel überleiten und der klassiker hier ist einfach 8er spielen.

heißt immer 1 mit 1, einer longline einer cross. und dann den ball im spiel halten ohne fehler.
                        dann haste schonmal sicheres spielen mit allen richtungen mit drin. das kannste 20 min machen. jeder macht 5 miuten jede aufgabe.

"hinweis: longline nur dann wenn man sicher druck ausüben kann, da der longlineball mit mehr laufarbeit verbunden sit wenn er schlecht gespielt wird"
                        wird jeder merken

haste 40 min weg.

dann kannste spielen lassen.

2 gegen 2 mit doppelfeld, das feld wird halbiert sodass jede paarung nen halbes feld mit doppelfeld hat.
                        der ball wird gleichzeitig eingespiel tund cross augespielt.
                        "taktischer hinweis: sicheres spiel immer cross, da sie ja aus der übung davor gelernt haben nicht zu viel longline"

wenn ein ball fehler ist wird dies laut mitgeteilt und der punkt ist frei mit dem übrigen ball...
                        das spiel ist dann frei auf das ganze feld. somit sind 2 punkte zu vergeben und das spiel machste 2 mal bis 11 oder 15 je nachdem.
                        sodass jeder jede seite gespielt hat.
                        das dauert nochmals
                        20 min wenn bis 11 spielst
                        (25 min wenn bist 15 spielst)

--> 1 stunde verbraucht.
                        dann kannste noch 15 min nen spielzug einüben
                        machste immer vorhand cross duell, mit dem longlineball wird das spiel eröffnet.wer longline spielt und den punkt nicht macht kreigt der gegner 2 punkte... das auch bis 11 --> 15 min

dann ahste noch 15 minuten rest.

ball von unten rein. bis 21 alternativ stundenende.
                        jeder spielt immer 2 punkte mit anspiel aus der hand von unten.
                        einer startet mit nur einem punkt. dann muss immer jeder gegen jeden.

dann haste mit dem 8erspiel --> ballsicherheit mit patzieren von der grundlinie
                        das crossspiel 2 gg 2 --> crossduell geduldig spielen, kannst noch variieren dass der erste fehler 2 punkte gibt z.b. dann haste geduldiges crossspielen mit drin.

vorhand cross mit longline punkt eröffnen ---> spielsituation ausm cross duell

freies spiel ---> anwenden des gelernten...

und wenn dazwischen immer noch genügend korrekturen gibst wie "bewegen, durchschwingen oder son senf halt das musste selber finden"

dann komsmte denk ich durch die lehrprobe durch, nicht mit ner 1 aber denk mal dass ne 2 oder 2-3 bekommen wirst
                        Der Wille zu gewinnen ist wichtig, entscheidend aber ist der Wille sich optimal vorzubereiten.

Kommentar

• duck

Vorab, ich habe auch nur einen C-Schein, falls sich gleich jemand auf den Schlips getreten fühlt !!!

Ein C-Schein ist heute mal gerade noch das Papier wert auf dem er steht !!!

Leider völlig überteuert und da die Ausbilder/Verbände Leute brauchen, die alle 2 Jahre wieder kommen um eine Fortbildung zu besuchen, bekommt den Schein fast jeder. In unserem Kurs hätten den Schein eigentlich nur die Hälfte der Teilnehmer bekommen dürfen. Das waren einfach spiel- und erklärungstechnisch absolute Vollpfosten und eine Präsenz auf dem Platz, war bei diesen Herren und Damen ebenfalls nicht zu erkennen. Man brauchte schon ein Hörgerät um die Anweisungen auch nur andeutungsweise zu verstehen.

In unserem Kurs ist damals nur einer durchgefallen (worden) und das nur, weil er die Ausbilder angelogen hat. Hat behauptet er müsste zur Hochzeit seiner Schwester und war in Wirklichkeit beim Fußball, was leider einen Tag später in der Zeitung stand.

Kommentar

• Benedikt

@Duck

ist im WTV wesentlich schwieriger geworden, ich hab bei meiner B-Trainerprüfung vorab mind. 12 C-Traineraspiranten gesehen, die vor uns ihre zweite Chance nutzen mussten, d.h. das sie durchgefallen sind. Wenn man dann sieht, das es drei Kurse gab, sind also 1/3 der Teilnehmer durchgefallen.

Kommentar

• longlinefackel
                              Benutzer
                              • 03.02.2008
                              • 77

ein trainerschein ist ein geschäft. das schafft auch jemand der richig schlecht ist.

Kommentar

• Rayden
                                Postmaster
                                • 11.08.2008
                                • 194

also bei uns ist auch einer durchgefallen im theorieteil.
                                und das fand ich ne frechheit. der hatte prüfung ne 1 und technik ne 2
                                war aber pole und hatte schwierigkeiten mit dem schriftdeutsch...

andere die alles falsch machen und überall ne 4 haben dürfen unterrichten

also das is wirklichn geschäft^^
                                vor allem der c-schein. da kommt jeder durch und lernen tu man fand ich nicht die welt, gilt mal für den WTB was in den anderen verbänden so lo ist weiß ich nicht
                                Zuletzt geändert von Rayden; 10.10.2008, 05:33.
                                Der Wille zu gewinnen ist wichtig, entscheidend aber ist der Wille sich optimal vorzubereiten.

Kommentar

Lädt...