dann sag uns mal, woher du diese Weisheiten hast
Trainerschein
Einklappen
X
-
Benedikt
-
mit wem redest du? auf welchen post beziehst du dich?
falls ich es bin ... und du meine "weisheiten" meinst, hab ich ja nicht gesagt man lernt GAR NICHTS, sondern ich habe gesagt man lernt nicht die welt.
ich kanns dir auch präziser erklären... meiner meinung nach wird viel zu viel wert auf rechtsangelegenheiten als auch mitgliederwerbung etc. gelegt als darauf den meisten beizubringen wie ein korrekter schlag auszusehen hat und wie man eine korrektur durchführt. das heißt in meinen augen wird zu wenig wert darauf gelegt beizubringen wie und mit welcher übung man die gängigsten mängel korrigieren kann. das wird zwar angerissen aber nie genauer thematisiert.
und wenn ich weiter gehen darf, der erste lehrgang zum kindertennis finde ich überzogen. du als mindestens B-trainer hast das ja auch oft genug durchgemacht diese prodzeduren. im kindertennis kreigst du auf 60 minuten den aufbau:
warm machen
üben des themas mit hinführender übung
üben des themas
spielform des themas bsp: vorhand
mit kindern von 6-7 jahren hab ichs mit nahezu keiner gruppe geschafft einen schlag so einzuüben dass sie nach 45 minuten in der lage waren punkte auszuspielen gegeneinander.
jetzt hab ich mir die frage gestellt ob ichs nich vermitteln kann oder aber die meisten inder nicht in der lage sind so schnell das aufzunehmen.
ich will mich jetz nicht selbst einschätzen bzw überschätzen, aber du weist selber dass kinder in dem alter das eben nicht in einer stunde hinbekommen...
das kannste mit gut begabten machen, aber mit durchschnittlich bis weniger begabten kindern funktioniert das nicht.
das ist für mich wieder was wo an der realität vorbeigeschrammt wird.
allenfalls meine weisheiten wie dus so schön nennst hab ich mir durch training geben, sprich üben erworben. durch nachdenken. ob das nun richtig oder falsch ist weiß ich nicht. hab mich aber auch schon viel darüer mit anderen unterhalten und wurde in dieser hinsicht meist bestätigt...
und was ohnehin klar ist, ohne ausbildung wüsste wohl keiner was.
habe natürlich vieles auch aus meinem eigenen training mitgenommen oder mache dies immer noch wenn ich selbst trainiere.Der Wille zu gewinnen ist wichtig, entscheidend aber ist der Wille sich optimal vorzubereiten.Kommentar
-
Benedikt
Kommentar
-
Hey danke Rayden. Das ist mal etwas was sich sehen lassen kann!
Aber das sind jetzt eher so spiele anstadt richtige Übungen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Ich muss eine normale Stunde füllen. Jeweils 10 Minuten für Warm up und Collung down fallen weg. Aslo ca 40 minuten muss ich mit Übungen plus Endspiel füllen, das aber dann auch schnell in 20 minuten durchgeführt wird (ganze Lehrprobe ohne Aufwärmen und so).
Außerdem muss ich mir noch Lehrnziele überlegen für die Lehrprobe und ausformolieren. Ich habe mir da so gedacht einmal "Treffpunkt vor dem Körper" und "Vorwärtsaufwärt-Bewegung", aber d abin ich mir noch nicht so richtig sicher, weil das auch eher glaueb ich für Anfänger ziele sind und nicht für Mannschaftsspieler.
Es wäre sehr nett wenn du/ihr mir da nochmal kurz helfen könntet!
GrußKommentar
-
naja dann musst du dein thema nochmals genau posten...
das heißt:
-länge der einheit
-gruppengröße
-alter und spielstärke der teilnehmer
-genaue formulierung des themas...
ich hab das halt jetzt auf fortgeschrittene spieler im alter von 14-18 jahren 4er gruppe ausgelegt..
so war das thema jedenfalls bei uns.
und das "cool down" gabs bei uns auch nicht. kenne mich da nicht aus und mache das auch selber nichtalso da kenn ich mich auch nciht ausDer Wille zu gewinnen ist wichtig, entscheidend aber ist der Wille sich optimal vorzubereiten.Kommentar
-
Ok also Das stand auf meinem Zettel
2.1 Training des Grundlinienspiel Vorhand und Rückhand (Mannschafstspieler)
Mannschaftspieler sind schon bessere Spieler, die eben in einer Mannschaft spielen. Also Fortgeschritten 14-18 passt ungefähr.
Also so habe meine Stunde bisher geplant
1. Einleitung (aufwärmen):
-Das lasse ich weg, aber ich schreibe Linienlaufen auf
-Dann Einspielen ganz schnell (Minitennis,Tlinie,Grundline
und dann auch cross
2. Haupteil (Übungen):
- Zwei spielen gleichzeitig nur Vorhände und nur Rückhande cross
und laufen immer wieder zur mitte zurück. Nach 10 Bällen oder
so ist wechsel mit den anderen beiden
-
-
- Das Schlusspiel ist dann entweder 100 oder king of the court
(das wurde mir empfohlen, aber wieß noch nihct so richtig wie
das geht!)
Da fehlt eben noch so zwei Übungen die ich machen könnte. Und och bin mir mit meinen Lehrnzielen noch nicht richtig sicher!
GrußKommentar
-
ja aber king of the court ist mit aufschlag...
und wenn mit aufschlag hast hate weniger ballwechsel was heißt dass dein thema grundlinienspiel abhanden kommt...Der Wille zu gewinnen ist wichtig, entscheidend aber ist der Wille sich optimal vorzubereiten.Kommentar
-
also bei einer übung wollte ich das machen ja
also mir fehlt noch eine Übung, da ich von dir noch eine genommen habe. Die habe ich vorher noch nicht so richtig verstanden
Aber denkt ihr, dass meien Lernziel denn richtig sind oder sind die für Fortgeschrittene zu einfach?Kommentar
-
fortgeschritten ist in meinen augen jemand der tennis spielen kann und in der lage ist bälle im spiel zu halten aber keine taktische ausbildung hat.
daher is das lernziel taktische grundkenntnisse...
ball cross etcDer Wille zu gewinnen ist wichtig, entscheidend aber ist der Wille sich optimal vorzubereiten.Kommentar
-
Ok vielen Danke erstmal, jetzt glaueb ich steht miene Lehrprobe dazu erstmal einigermaßen! habe auch einige Übungen und auch einige Tipps vn dir in die Lehrprobe genommen!
Allerdings habe ich das 8ter Ball spiel nicht rictg verstanden, kannst du mir das nochmal erklären, das würde ich auch gerne in die Lehrprobe ren nehmen!Kommentar
-
Benedikt
Kommentar
-
Klar habeich das gemacht, habe aber total schiss bei der Prüfung durch zu fallen, da die ganzen Prüfer da alle solche total hohen tiere beim wtv sind und sehr hohe ansprüche haben. Ich will garnicht wissen wie das bei der B-Lizenz ist.
Dazu kommt, dass wirklich jeder dort einen Trainer zu hause hat, der auch schon mal einen schein beim wtv gemacht hat, nur ichhabe nen komisch holländer, der kein plan vom tennistraining hat.
Wenn ich das jetzt nicht schaffen würde, wäre es echt scheiße, da ein jahr um sonst war, 500 Euro weg sind und die ganzen spritkosten und so noch dazu kommen!
Kann das sein, dass man bei den Lernzielen entscheidne muss ob die eher taktisch oder Technisch sind?
GrußKommentar
-
Das is übrigends meine Lehrprobe bis jetzt:
Warm up:
- Aufwärmspiel (optional: Linienlaufen)
Hauptteil:
- Einspielen:
Minitennis
T-Linie
Grundlinie
Grundlinie cross
Hosenzieher
-Vorhand Rückhandübung: Zwei Spieler einer nur Rückhand, der andere nur Vorhand links du jetzt cross, immer wieder zurück in die Mitte laufen
- 8ter Ball
-
Schluss:
-Spiel 100: 1 gegen 1, der Gewinner bekommt die Anzahl der Ballkontakte als Punkte gutgeschrieben. Der Gewinner darf ein zweites mal spielen gegen den nächsten, muss danach aber wechseln. Der erste bei 100 gewinnt
Lernziel:
- Schlagsicherheit der Grundschläge (1. Übung mit 70% Kraft, aber möglichst hoher Konrolle)
- Grober Taktischer Aufbau eines Grundlinienspieles ( Erzählen, dass man meistens cross spielt und die drei gründe dafür, longline meistens Agriffsversuch oder Winnerversuch)Kommentar
Kommentar