nein benedikt... ich glaube eher eddy hat getrunken...
Trainerschein
Einklappen
X
-
sulzi24
-
Gibt es hier eigentlich auch Österreicher aus dem Raum Innsbruck, die den Tennislehrer gemacht haben... würde mich interessieren wie lange das dauert, was es kostet, wo es angeboten wird, etc.
Bitte kontaktieren, dankeKommentar
-
sulzi24
-
Super danke, da werde ich mich mal informieren. Hat jemand von euch das schon mal in Innsbruck gemacht, wie ist das wenn man nebenbei berufstätig ist, kann man da das eine oder andere mal fehlen???Kommentar
-
Hallo,
ich habe mal eine Frage. Ich würde gerne die C-Trainerlizenz beim NTV machen.
Ich habe mein 1. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien in Sport und wollte nun wissen, ob mir da irgendwelche Teile der Trainerlizenz erlassen werden können. Im Studium habe ich mehrfach Rückschlagspiele (u.a. auch Tennis, mit 1,0 bestanden) belegt. Dazu noch viele Theorieseminare in Biomechanik, Bewegungslehre, Trainingslehre, Didaktik und Methodik. Weiterhin habe ich ein Vereinspraktikum mit 160 Std. Umfang abgeleistet (davon auch einige in einer Tennisabteilung).
Es wäre gut, wenn zumindest der Tennisassistentenschein angerechnet würde.
Kann mir da jemand ein paar Informationen geben, wie sowas gehandhabt wird?
Gruß, Herr_RossiKommentar
-
Hi Rossi, du musst nur die Lehrprobe noch machen beim DTB bzw. Landesverband, der Rest wird komplett angerechnet. Wie lange ist das denn her? Glaube mich zu erinnern, dass es eine 2-Jahresfrist gibt. Ruf einfach direkt an und nerv etwas beim Zuständigen, beim ersten Mal sind die da geneigt nicht zu antworten. ;-)
@Java: Beim BTV musst du die Praktika schon machen, sind aber weder schwer noch anstrengend, beim B-Schein sind die Hausarbeiten ganz ordendlich. Ruf einfach dort an (eher beim Zuständigen für die Verwaltung als direkt bei den ,,Haupttrainern", dazu sind sie doch da.)www.tennislobby.deKommentar
-
du musst nur die Lehrprobe noch machen beim DTB bzw. Landesverband, der Rest wird komplett angerechnet. Wie lange ist das denn her? Glaube mich zu erinnern, dass es eine 2-Jahresfrist gibt.
Hi,
sorry für Exkurs aber weisst Du denn, was genau da angerechnet wird?? Bin in der gleichen Sitauation wie Herr_Rossi46 nur ohne Assistentenschein...!
Trainerschein will ich beim WTV machen!
Danke schonmal vorab!
rafer- Suche Pure Storm und Pure Storm Tour L3 -
------------------------------
Favs: Federer, Wawrinka, Haas
------------------------------Kommentar
-
Morgen
Also es wird einfach dein Staatsexamen Tennis angerechnet, egal ob Schwerpunkt oder nicht... Sobald du das hast, kannst du dich bei den Verbänden melden, aber nerv etwas, da sie natürlich ihre zahlenden Kunden schneller durch die Lehrproben lassen wollen. und muss besser als 2,0 sein fällt mir noch ein..
Kein Problem, nur fragen ..www.tennislobby.deKommentar
-
Aber ich mache doch mein Staatsexamen net in Tennis, sondern in Sport!
Du meinst, dass dadurch die Lehrgangstermine für mich entfallen und ich nur noch die Lehrprobe zu absolvieren habe?? Das fertige Staatsexamen hat man ja erst nach dem Refrendariat!- Suche Pure Storm und Pure Storm Tour L3 -
------------------------------
Favs: Federer, Wawrinka, Haas
------------------------------Kommentar
-
Nein, du machst das Staatsexamen in allen Sportarten und hast die dann offiziell schon vor dem ersten großen abgeschlossen. Also wenn du jetzt den Tenniskurs mit 1,0 abgeschlossen hast z.b. in Theorie und Praxis gehst du zum Verband, lässt dich kurz einweisen und machst die Lehrprobe ohne jegliche Vorbildung außer dem Studium. Was natürlich keine Schwierigkeit sein sollte, nur sehr nervig die Anforderungen genau rauszukriegen, da die anderen ja wochenlang alles durchmachen..www.tennislobby.deKommentar
-
Hallo,
also, ich habe nun mal mit dem Verband geredet. Die wollen (nach diesem ersten Gespräch), dass ich ALLES bei denen mache. Evtl. würden sie mir die ersten 2 Tage (Startmodul) der Trainerassistenzlizenz anrechnen. Da musste ich mich erstmal hinsetzen. Ich hab hier 11 Semester Sport studiert mit ner Gesamtnote von 1,3 (sehr gut). Wie gesagt, Tennis war 1,0. Das finde ich beinahe schon skandalös. Mir ist auch klar, dass die somit mehr Geld verdienen wollen, aber das kann's ja nun echt nicht sein. Ich hab mir mal die Inhalte für den Trainer-C angesehen und das ist ja wohl nur ein Witz. Die machen Didaktik und Methodik, die seit 20 Jahren nicht mehr Stand der Wissenschaft sind und wollen sich da quer stellen.
Wie gesagt, ich würde ja sogar den C-Lizenz Kurs mitmachen (rein aus Interesse), nur diese Woche Trainerassistent und das 30-Std. Praktikum nicht (hab im Studium 160 Std. Praktikum im Verein gemacht...)
Die Frau in der Verwaltung weiß da nun auch nicht weiter. Ich soll ihr nun mal alle meine Seminare und Prüfungsleistungen schicken, damit man da vielleicht etwas machen könnte. Aber große Hoffnungen würde sie mir da nicht machen wollen.
Mein Uni-Dozent (immerhin Ehrenpräsident des Deutschen Turner Bundes) meinte auch, dass es diese Probleme nur bei Tennis- und Golfverbänden gäbe. Anscheinend halten die sich für was besseres (trotz 30 Jahre alter Methoden)...
@rafter: Also hier in Nds. hat man nach dem Studium das erste Staatsexamen. Nach dem Ref. dann auch das zweite. Aber auch das erste ist schon ein akademischer Abschluss
Gruß, Herr RossiKommentar
-
Hi,
da kommts auf das Datum an, es gibt ne Beschränkung bei dieser Abmachung DTB - Uni. Gibts aber überall und ist deutschlandweit in fast allen Sportarten gleich. Wenn du drüber bist, können sie sich querstellen. Dann rede aber nicht mit der Verwaltung, sondern schreibe halt ne sehr freundliche E-Mail an irgendeinen DTB-Trainer (vielleicht nicht gleich Ausschuss, aber einen der anderen), die freuen sich normal über Sportstudenten.
Sollte alles nichts helfen, mach gleich einen vom VDT, dann hast du wenigstens Berufsstatus.www.tennislobby.deKommentar
-
Hallo,
da solltest Du mal bei Deinem Verein anfragen. Da gibt es manchmal Zuschüsse für eine Trainerausbildung. Natürlich stehst Du dann bei Deinem Verein ein wenig "in der Schuld". Aber ich würde einfach mal beim Sportwart / Vorstand anfragen. Die könnten ein Interesse daran haben, dass ein ausgebildeter Trainer im Verein arbeitet.Kommentar
Kommentar