Aufschläge beim Einschlagen sinnvoll?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TBone

Klar ist der kick sicherer aber ein sauberer nach vorne gewurfener ball
    will nicht heissen dass der ball dann auch flach gespielt werden muss...

das prinzip ist dass wenndu den ball in den rücken wirst du dir leider
    auf dauer diesen ruinierst !

du kanst wenn du den ball sauber hochwirst also nicht zuweit nach links
    (bei rechtshändern) genauso gut einen kick spielen nur geht dann nicht
    der ball nach links beim wurf sondern der ganze körper geht nach rechts
    unter den ball beim schlag!

MFG Tom

Kommentar

• MagicMat

@TBone

Alles ist relativ und ich sprach nicht davon sich den Ball "in den Rücken
      zu werfen". Gerade am Anfang ist es aber so tatsächlich für viele einfacher
      den Kcik so zu erlernen. Dumm nur wenn man es nicht mehr rausbekommt und
      deshalb keine vernünftigen ersten mehr spielen kann. So bei einem Mannschaftskollegen
      von mir mit dem ich über 10 Jahre spiele....

Kommentar

• D-Generated

Also dass man sich den Ball für nen Kick nicht unbedingt in den Rücken
        werfen muss, ist klar (ich machs noch aus Gewohnheit, versuche aber umzustellen).
        Allerdings glaube ich, dass der Aufschlag dadurch sicherer wird, weil
        man aus einer Schlagposition weiter in Richtung Rücken nicht den Druck
        aufbauen kann, wie bei einem nach vorne geworfenen Ball => Sicherheit.

Nur um das tiefere fallen lassen des Balls kommt man wohl nicht herum,
        oder?...

Kommentar

• TBone

@magic .

klar das sollte ja auch keine kritik sein nur ist eben das problem dass
          wenn manns sich so angewöhnt ist es sehr schwer es wieder "abzustellen"
          ...

das mit dem ersten sag deinem kumpel er soll sich wirklich nur auf den
          ballwurf konzentrieren und der ball soll nach dem wurf etwa 30-40cm vor
          seinem linken( bei rechtshnder) fuss landen wenn er ihn nicht schlagen
          würde....

wid sehr schwer sein weiss ich aus eigener erfahrung

@d-generated...

um das tiefere fallenlassen des balls zu vermeiden musst du halt einfach
          stàrker auf den beinen raus drücken damit du den nötigen aufwertsschwung
          erreichst um den kick zu schlagen ..

MFG tom

Kommentar

• D-Generated

Hm...das werde ich mal versuchen...aber so einfach wird es nicht sein,
            denn selbst bei den Pros (Becker, Sampras oder Agasse - gestern gerade
            Becker vs Agassi von den US Open '95 geschaut) sieht man diese zurück
            werfen bei zweiten, manchmal auch bei ersten Aufschlägen sehr deutlich

Kommentar

• ShockTreatment

Man muss unterscheiden zwischen in den Rücken werfen und nach vorne.

Also ich denke schon, dass es ok ist, den Ball beim Kick nach links zu
              werfen, nur was nicht so gut ist, ihn nach hinten zu werfen.Mit nachhinten
              meine ich hier jetzt, hinter die Grundlinie. Er sollte schon noch ins
              Feld (natürlich nicht so viel wie beim ersten), nur halt ein weniger weiter
              links...

Kommentar

• TBone

also probiert es mal aus..

werft einfach einen ball hoch wie immer ..kommt dieser in richtung des
                linken fusses beim rechtshänder im feld an so ist der ballwurf in ordnung
                ..

das mit dem in den rücken ist ein deutlich nach rechtsgeforener ball für
                mich ..

klar geht der ball durch den rucken aber es ist nicht der ball der sich
                nach links bewegen soll sonders da man sich ja in richtung des linken
                fussen hinbewegt so kommt der korper unter den ball und dann ist der ball
                auch im "rücken" und so wird dann auch der spin erzeugt..

klar gibt es auch leute die ala mc en roe die dinger wirklich in den rucken
                schmeissen aber erstens hat man da nicht super viel power ausser man bespannt
                mit 18lol und auf dauer ist das der wirbelsäule auch nicht so entgegenkommend
                :9

hoffe hab mich etwas verständlich ausgedrèckt ....

MFG Tom

Kommentar

• howy
                  Forenbewohner
                  • 25.09.2001
                  • 8274

Aufschläge ohne Aufwärmen sind Gift und töten meinen Arm vollends.

Sicher ist man beim Einschlagen locker und verkrampft ein wenig am Anfang
                  des Spiels und ich schlage erst so langsam im 2. Spiel voll auf.

Wenn ich mich nicht aufwärmen würde, dann würde ich das erste Dutzend
                  wahrscheinlich hinten an den Zaun knallen.
                  Gruss,
                  Howy

Kommentar

Lädt...