(Konditions)-Training

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Victorious

(Konditions)-Training

Hallo,

weiß nicht ob ihr vielleicht schonmal einen Thread darüber hattet, aber
    mich würde mal interessieren,

was ihr so an Kondition macht, und ob ich mit meinem Programm

im Soll liege?

Wie handhabt ihr das? Habt ihr z.B. einen bestimmten Wochenplan oder trainiert
    ihr nur sporadisch.

Vor allem aber: Was trainiert ihr? Eher Sprints oder eher

10 km Lauf bzw. Mountainbiking?

Macht ihr Situps/Liegestütze ???

Thx für eure Antworten.
  • Paddinho

Auf Kondition trainiere ich eigentlich außerhalb der Trainingszeit überhaupt
    nicht, habe ich genug davon *hust*

Ansonsten mache ich im Home-Gym Fitnesstraining nach einem zusammengestellten
    Plan.

Bring zwar im ersten Augenblick nix, was das Tennisspiel verbessert, aber
    ich merke für mich eine Verbesserung.

Durch das Krafttraining achte ich nämlich viel mehr auf meine Ernährung
    und schleppe somit einiges weniger an Fettspeicher mit mir rum, was ich
    in letzter Zeit deutlich am Antritt bei Stops gemerkt habe.

Kommentar

• TBone

Hy,

Also ich hab nen wochenplan an den ich mich +- so gut es beruflich möglich
      ist halte !

solltest du bereits ne gewisse gute ausdauerbasis haben so ist es danach
      nicht mehr notwendig 10km läufe zu machen da dadurch wirst du langsamer
      auf dem platz ..

wichtig ist es dann durch fitnesstraining die bereiche die sehr belatstet
      werden gezielt zu trainieren wo ich besonders die rückenmuskulatur und
      bauchmuskel trainier um diese für die tennisstrapazen zu rèsten ! für
      den rest im fitness geht es nur um das trainieren der schnellkraft also
      wenig gewichte mit hohen serien ...

auf dem platz dan nsehr viel sprinttraining und halt beinarbeit in alle
      erdenklichen richtungen ...

schreib uns doch mal wie dein training die woche durch so aussieht dann
      kann man besser feststellen wo evtl lücken sind :9

sowie die altersangabe wàre von vorteil

MFG Tom

Kommentar

• Victorious

Also, ich bin 16 Jahre alt, und ich habe einen bestimmten Wochenplan,

anden ich mich sogut wie möglich zu halten versuche:

Montag: 2h Volleyball, 2h Badminton (im Volleyball bestreite ich im

Winter Mannschaftsspiele), Badminton mache ich wegen

der Verbesserung der Schnellkraft bzw. Antrittsfähigkeit,

sowie in erster Linie wegen dem Spaß!

Dienstag: 1h Tennis

Mittwoch: 1h Tennis, 1h 10 km Lauf + Srints nach 5 km (alternativ

dazu bei Schnee oder Glätte im Winter gehe ich 1h auf

meinen Ellipstentrainer.

Donnerstag: 1h Tennis (ggf. noch Sprints an einem

nahegelegenen Berg (wetter- und
        lust-

abhängig)

Freitag: 1,5- 2h Mountainbiking / 30-40 km... je nach Lust und

Laune

Samstag: Tennis Training (mit Trainer), danach ggf. noch 1h

normal

Sonntag: 1h Nordic Walking (+Sprints), danach noch 1h Tennis

Kommentar

• Victorious

Sorry, habe noch vergessen, dass ich jeden Abend vor dem

Schlafen gehen 50 Situps mache.

Kommentar

• TBone

Hy,

also wenn ich das so sehe dann dürfte dich in punkto ausdauer nix mehr
            reizen denn da hast ja von allem etwas...

ansich ist das schon ein sehr ausgewogener trainingsplaan nur halt nixht
            speziell auf tennis ausgelegt aber dennoch nicht schlecht

was ich persönlich etwas schlecht finde ist dass du nur einmal die woche
            mit nem trainer zusammenarbeitest und wenn du tennispielst dies immer
            eine stunde machst ....

ich trainiere immer ne doppelstudne da ich mich da prezieser auf einzelne
            übungen einschiessen kann ud auch mal die grnezen der beinarbeit rausfinden
            kann

was hast du für ambitionen die tennis betreffen ?

sollten diese eher auf spassgrènden und hobbytennis sein oder willst dich
            schon weiter nach vorne arbeiten ?

MFG Tom

Kommentar

• Victorious

Du hast völlig Recht. Nur einmal in der Woche mit einem Trainer

zusammen zu arbeiten ist nicht so toll. Der Trainer ist jedoch ein

sehr Guter, und mir/meinen Eltern fehl einfach das Geld

(was nicht heißen soll, dass wir arm sind), den Coach 2x die

Woche zu bezahlen, da auch mein kleiner Bruder noch bei

ihm trainiert.

Da ich allerdings JEDES MAL, wenn ich spiele (ich spiele meistens

mit dem selben Partner) 20 Minuten lang Cross-Longline-Übungen

mache, meint auch mein Trainer, dass es trotz meiner Ambitionen

(Bezirksliga ) ausreicht, nur

1x die Woche mit ihm zu trainieren.

Das mit der Doppelstunde ist auch so eine Sache. Wie du siehst,

spiele ich 4-6 h Tennis in der Woche.

Dies ist meiner Meiner Meinung nach für die Halle auch vollkommen

ausreichend. Eine Stunde kostet in unserer Halle für Jugendliche

5 Euro. Da wir uns diesen Betrag natürlich teilen, zahle ich bei 5

Stunden in der Woche 12,50 Euro. Ich verfüge einfach über kein

größeres Budget, da ich auch ein Klamotten-Freak bin .

Solltest du jetzt den Ratschlag haben, dass ich vielleicht nur

an 3 Tagen in der Woche spielen sollte, aber dafür jedes mal 2h,

muss ich sagen, dass mir dieses System aus Erfahrung mehr bringt.

In der Sommersaison spiele ich natürlich jedes Mal 2 Stunden.

Kommentar

• Joey

Ich wäre froh wenn ich soviel Zeit zum Training hätte....

Nutze diese Zeit... Ich denke das was Du machst ist absolut außreichend
                und gut aufgeteilt, allerdings ist wohl regelmäßiges Badminton spielen
                nicht förderlich für die Tennis-Technik (oder ???)

Kommentar

• Victorious

Früher habe ich mir das auch immer eingeredet.

Aber mit der Zeit hat sich meine Tenis-Technik immer weiter verbessert,

sodass da auch das bisschen Badminton nichts mehr machen

konnte.

Spiele auch ab und zu Tischtennis, da macht mir auch nichts.

Allerdings sollte man wirklich darauf achten, dass man das nicht ZU

oft macht.

Kommentar

• TBone

Klar das ganze sollte keine kritik sein wegen dem trainer und so.

wie du schon erwäntest wàren 3x2stunden die woche sicher besser da du
                    in doppelstunden eben viel effektiver trainieren kannst und auch in sachen
                    tennis mal über die grenze zu gehn da matches dauern selten 1stunde ...

dann seh ich noch ein problem da du immer mit dem selten partner spielst..mir
                    persönlich ist das so dass ich mich recht schnell an meine partner gewön
                    und dann ganz genau weiss wie und was ich spielen muss aber dies auf turnieren
                    dann wieder anders aussieht und ich probleme mit manchen spielweisen habe
                    so icst es immer ratsam soviele leute zu kennen und oft den partner mal
                    zu wechseln

Da du ja acuh höhere ambitionen hast und motiviert bist denke ich ist
                    es auch nicht unmöglich einen klub zu finden der dir auch etwas unter
                    die arme greift was training mit trainer angeht ? bei uns gibs das trianing
                    ab einer bestimmten spielklasse gratis bis zu 4stunden im klub ! sollte
                    nur ein vorschlag sein wie gut du bist weiss ich ja nicht darum solltest
                    du das nur in erwägung ziehn wenn du meinst dass das ein klub tun kann
                    für dich

was badminton und tischtennis angeht ist klar dass dies nicht sie super
                    sportarten sind für tennis aber badminton und squasch sind halt reflexsportarten
                    wo du zwar nicht die tennis technik aber schon die schnellkraft der beine
                    gut trainieren kannst

sollte aber dennoch in einem gewissen mass bleiben ..

ganz gut ist seilspringen das fördert enorm die koordination und das ist
                    ja bekannlich das a und o der beinarbeit

MFG Tom

Kommentar

• TBone

hier hast mein wochenplan

montags:

1stunde fitness mit schnellkrafttraining und danach 1stunde training gemüterlich

dienstags:

2stunden intensiv training was wirklich manchmal sehr hart ist

mittwochs :

tag der freundin also ruhe tag

donnerstags:

2stunden intensiv training und schnelligkeitstraining ist auch aua manchmal

freitag:

1stunde fitness

2stunden relaxes training

samstags:

2stunden matchtraining und matchpraxis

sonntags:

auf den faulen backen rumsitzen und tun was ich lust habe

MFG Tom

Kommentar

• Victorious

Hi TBone,

nein, nein, habe das mit dem Trainer auch gar nicht als Kritik empfunden.

(bin nämlich der Meinung, dass alles außer persönl. Angriffe

und Diskriminierungen in so einem DISKUSSIONSforum

angemessen sind, ich gehe also grundsätzlich nicht son Kritik aus)

Zum 2-h Modus: dazu muss ich dagen, dass es sich für mich absolut bewährt
                        hat, immer nur eine Stunde zu spielen, aber dafür häufiger. Verliere nämlich
                        bei mehrteren Tagen Pause

etwas die die Distanz zum Ball, woran ich mich immer erst wieder gewöhnen
                        müsste.

nur 1 Partner: Ich ahbe gesagt, dass meistens mit dem gleichen Partner
                        spiele, da ich mit diesem am Besten Cross-Longl.-Übungen machen kann,
                        da unsere Spielstärke nahezu identisch ist.

Trotzdem spiele ich natürlich mindestens 1x pro Woche (z.B. heute wieder)
                        mit einem stärkeren Gegner, mit dem ich dann auch einen Satz spiele.

Einen solchen Club, wie du meintest, gibt es in unserer Nähe leider nicht.
                        Außerdem zahlt mein Verein schon die Platzmiete für die Halle, sodass
                        ich nur den Tariner bezahlen muss.

Aber nächster Saison wird es jedoch eine neue Herrenmannschaft mit vielen
                        ambitionierten Jugendlichen in unserem Verein gegen, die dann kostenloses
                        Mannschaftstraining bekommt.

Hätte jetzt auch noch ein paar Fragen bzgl. deines Plans:

1.Wo machst du Fitness- und Schnellkraft training und was trainierst du
                        da genau?

2. Wie oft in der Woche trainierst du mit Coach?

3. Machst du schnelligkeitstraining in Form von Sprints auf dem TP?

4. Was machst du donnerstags beim relaxten Training? Schlägst du da 2h
                        mit einem Partner lange Bälle, und meinst du nicht, dass eine Stunde,
                        zumal du vorher auch schon Fitness gemacht hast und am nächsten Tag wieder
                        2h Matchtraining machst ausreichern würde?

5. Was trainierst du beim Matchtraining konkret? Spielst du einfach ein
                        normales Spiel gegen einen Partner?

Original geschrieben von TBone

nur halt nixht speziell auf tennis ausgelegt aber dennoch nicht schlecht

Was sollte ich denn deiner Meinung nach noch tennisspezifischer,

und was dafür in meinem Wochenplan weglassen?

MfG

Kommentar

• TBone

Hy,

mit dem 2stunden modus ist dann halt bei jedem anders also ich mag einzelstunden
                          absolut nicht da ich mit mindestens 25minuten aufwàrme beim spielen bevor
                          ich richtig trainiere aber das ist dann halt eher auf mich persönlich
                          bezogen ...

bei jedem dieser trainings ist auch ein coatch dabei ( ist gratis vom
                          klub und federation) natürlich sind das nie einzelstunden sondern zu zwei
                          bis 4 leute...

matchtraiing ist so ausgelegt dass iwr endweder ein ganz normales match
                          spielen oder halt bestimmte matchsituationen durchspielen wo man zbsp
                          serve and volley spielen muss oder der eine nur defensiv agieren darf
                          und der andere am netz den abschluss finden soll etc etc ...

im fitness mach ich wie gesagt haupsächlich schnellkraft training das
                          heisst mit wenig gewichten und viele wiederholungen die dann aber schnell
                          durchgefürt werden wie das bankdrücken zbsp..

20-25kg (nehm ich jetzt das muss jeder selbst rausfinden) dann langsam
                          zur brust runterführen dann blitzartig nach oben und wieder langsam runter
                          also explosionskraft...

bei schnelligkeitstraining auf dem platz sieht das so aus dass wir zbsp
                          stop lob spielchen machen oder halt linsk rechts mit extrem bällen wo
                          man nur noch ganz knapp wenn überhaupt rankommt etc...

du machst ja recht viel verschiedenes an sport deshalb meinte ich nicht
                          nur tennisspezifisch ..op du da vielleicht das ein oder andere weglassen
                          solltest und dich mehr auf andere sachen konzentrieren solltest muss du
                          für dich selbst rausfinden was dir was bringt und was nicht..da ist jeder
                          anders..

unter relaxem training versteh ich dass mir kleine spielchen machen wie
                          punkte zwei gengen einen oder angriffsbälle mit anschliessendem punktespiel
                          etc...also nix wo du die beine nicht mehr spürst nachher

MFG Tom

Kommentar

• Rafa Nadal

Ich nehme mir immer Vor mal ein paar Kilometer Joggen zu gehen, mache
                            ich dann aber aus Faulheit irgendie nie. Aber ich bin sowieso Schnell
                            genug und Ausdauer denke ich könnte bei mir nicht besser sein!

Training hab ich im Winter 2mal die Woche mit Trainer, im Sommer 2-3mal
                            mit Trainer jeweils immer 2-3 std. Das "Hobbyspielen" ist nicht mit eingerechnet.
                            Das mache ich im Sommer wenn das Wetter mitspielt jeden Tag.

Kommentar

• TBone

hy,

schnell genug ist man nie und ausdauer kann keinem schaden ....

MFG Tom

Kommentar

Lädt...