Fitness Training

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ingonicole

Fitness Training

Hallo

Da ich im Fitness Studio bin wollte ich mal Fragen ob mir jemand ein paar
    Tips geben kann, welche Übungen besonder gut zu empfehlen sind um z.b.
    Vorhand, Rückhand und Aufschlag zu unterstützen ?
  • spr

Hallo,

sag doch mal, wie alt du bist und wie oft du ins Studio gehst! Ansonsten
    würde ich sagen, dass Tennis mehr vom Schwung als der puren Kraft lebt.
    Vielleicht solltest du erstmal dort deine Priorität setzen. Wiege heute
    selbst 8kg weniger als noch vor einem Jahr, weil ich meine Muskelberge
    in Blutflüsse verwandelt habe, soll heißen, dass du mehr im Kraftausdauer
    und Schnellkraftbereich arbeiten solltest. Dafür ist aber wichtig zu wissen
    wo du stehst, bzw. wie dein momentaner Trainingsstand ist. Gut wäre auch
    zu wissen, wie groß und wie schwer du bist. Kann dir gerne Basictipps
    geben, auch was die diversen, spezifischen Muskelgruppen betrifft. (Habe
    selbst Trainer B-Lizenz für Eishockey und selbst 16 Jahre gespielt, sollte
    also etwas darüber wissen)

Kommentar

• adlerauge
      Neuer Benutzer
      • 11.12.2024
      • 0

Für den TENNISSPORT sind die Bein-, Poh-, Bauch- und Rückentraining am
      entscheidensten. Wenn du im Studio bist, sag einfach einem Trainer er
      soll für deine Ansprüche ein Programm erarbeiten, was Du dann erst mal
      ein paar Wochen absolvierst. Das beste Training ist eh, wenn Du versuchst
      deine Beweglichkeit und Ausdauer mit Kampfsport gleichzusetzen, d.h. wie
      vorher schon erwähnt Kraftausdauer un d Schnelligkeit.

Kommentar

• spr

Du darfst die Arme und die Schultern nicht vergessen!!! Hier braucht es
        die Ausdauer! Kuzum: der gesamte Körper muss trainiert werden. Aber unbedingt
        auch ohne Gewichte! Der Bauch ist hervorzuheben. Eine starke Bauchmuskulatur
        unterstützt dich dabei "über den Ball" zu kommen, einfach nur dadurch,
        dass sie verhindert, dass du zu sehr in Rücklage fällst. Generell aber
        gilt die Regel von den Synergisten. Bedeutet: wenn du deinen Bizeps anspannt
        (Agonist), wird der Trizeps gezogen (Antagonist). So funktioniert es bei
        nahezu jedem Muskel. Du darfst also dieses Prinzip nicht verletzen, sonst
        schränkst du dich selbst in deinen Bewegungsmöglichkeiten ein. Trainiere
        also immer Agonist und Antagonist ausgewogen!

Schau dir mal Federer an: er ist auch die Nummer 1, weil er seinen Bewegungsapparat
        so unglaublich gut unter Kontrolle hat.

Kommentar

• ingonicole

Ich bin recht neu im Fitness Studio.

Also kann ich wie ich fast dachte alle Partien ein wenig trainieren.

Wie kann man denn Schnelligkeit trainieren ?

Kommentar

• spr

Zu Beginn solltest du mit Kraftausdauer beginnen (4 Sätze á 20 Wiederholungen;
            zwischen den Wiederholungen 30-60 sek. Pause, zwischen den Sätzen 2-3
            min). Du erarbeitest dir so die Grundlage, verbesserst generell die Energiebereitstellung
            durch eine verbesserte Kappilarisierung, sprich Durchblutung in deiner
            Muskulatur. Dann könnte eine Phase des Muskelwachstums im Querschnitt
            erfolgen (Hypertrophie). So steigerst du auch deine Maximalkraft (4 Sätze
            á 6-8 Wiederholungen; zwischen den Wiederholungen 1,5-2 min Pause). Danach
            beginnt die Phase des spezifischen Schnellkrafttrainings. Schnellkraft
            ist die Kraft, die es ermöglicht Widerstände eben möglichst schnell zu
            überwinden. Dementsprechend setzt du den Reiz (4 Sätze á 12-16 Wiederholungen
            oder auch nur 8-10; Pause dazwischen wie bei Ausdauer). Es empfiehlt sich
            die höhere Wiederholungszahl, da du beim Tennis den Widerstand "Ball"
            über einen möglichst langen Zeitraum entgegentreten willst. Übungen schnell
            ausführen!

Zwei Sachen sind noch wichtig: Muskelgruppen 24-48 Stunden nicht erneut
            trainieren (Superkompensation); die Übungen unbedingt sauber, vorallem
            nicht hektisch ausführen. Unbedingt die Trainer vor Ort fragen!!! Weiter
            Tips gerne über PN

Kommentar

• Elena

wie schnell baut sich kondition ab?

habe letzthin gehört, dass man soviele monate wieder trainieren muss wie
              man wochen ausgesetzt hat, bis man das alte level wieder erreicht hat.
              stimmt das?

Kommentar

• MarkusJ

ich weiß es nicht, aber ich hoffe, dass es nicht stimmt, da ich jetzt
                fast nen halbes jahr ausgesetzt habe.. *weia*

naju.. kann man nichts machen - aber man hält sich ja meißtens irgendwie
                anders fit.. also das wir tennisverrrrrückten ohne sport leben können
                glaube ich nicht..

ich zu meinen teil jedenfalls muss immer sport machen raucher kann
                ich da nur auslachen

grüßle,

markus

Kommentar

• moya fan
                  Moderator
                  • 15.04.2004
                  • 14251

Hi,

naja,ich rauche aber und habe dennoch meiner Meinung nach ne recht ordentliche
                  Kondition.Zumindest hat sich mein Nikotinkonsum noch nicht negativ bemerkbar
                  gemacht.Ich denke aber auch,daß man es merkt,wenn man längere Zeit gar
                  kein Fitneßtraining mehr gemacht hat.Ob es aber so ist,wie Elena geschrieben
                  hat,kann ich nicht beurteilen.Ich mach zwar nicht ständig Fitneßtraining,aber
                  habs so in der Form noch nicht bewußt wahrgenommen.

Gruß

Moya Fan
                  Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                  Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Nightwing

@moya

den unterschied merkst du erst wenn du die kippen mal weglässt.

Kommentar

• MarkusJ

Original geschrieben von Nightwing

@moya

den unterschied merkst du erst wenn du die kippen mal weglässt.

und dann bringst du 30% mehr leistung als du es mit rauchen getan hast.

viel glück beim aufhören ! ) kommt auch billiger !!

mfg,

markusj

Kommentar

• moya fan
                        Moderator
                        • 15.04.2004
                        • 14251

Hi,

steht das eventuelle aufhören oder reduzieren des Nikotinkonsums in irgendeinem
                        relevanten Verhältnis auf die Leistung im Tennis?Hm,ich mein das jetzt
                        nicht auf die Kondition bezogen,sondern auf die Qualität der Schläge.Sollte
                        das so sein,hör ich sofort auf.Das was ich dann sparen würde,kann ich
                        ja in neue Rackets investieren .Werd jetzt aber auch nochmal bis zum
                        Start der Medenrunde das Aufbauprogramm intensivieren.

Gruß

Moya Fan
                        Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Floriano

Ich füge mir ja leider auch ab und an etwas Rauch zu; )

Muss sagen zum glück gehts nicht auf Kosten der schnelligkeit,aber manchmal
                          fehlt schon nach langen rallys mal n Lüftchen,auf welchen mein Spiel ja
                          auch basiert......würds gerne zumindest reduzieren.

wieviel qualmste denn carlos ??

Kommentar

• moya fan
                            Moderator
                            • 15.04.2004
                            • 14251

Hi,

ist sehr schwankend.Meistens sind es so knapp acht Fluppen am Tag.Auf
                            Partys kann aber auch schon mal ne Schachtel draufgehen.Das mit der Schnelligkeit
                            empfind ich ganz genau so,aber auch nach etwas längeren Rallys gehts noch
                            so mit der Kondi.Viel extremer find ich,isses beim Fußball.

Gruß

Moya Fan

Kommentar

• MarkusJ

Nein, natürlich wirkt sich das rauchen nicht auf die technik des spielers
                              aus..

und von dem geld, was du da sparst, kannste dir echt schnell neue rackets
                              oder saiten kaufen ^^

also wenn mich nen freund fragt, ob ich ihm geld leihen kann.. klar immer,
                              nur nicht für kippen! dann meckern die zwar immer aber hey ... !

ahhhhhhhhh - mich regts total auf, dass ich in nußloch ^^ nich dabei sein
                              kann.. würde zugerne mitm jens nen doppel zocken wie in alten meden-zeiten
                              *g*

markusj

Kommentar

Lädt...