Aufschlagtraining - *peng* :o)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarkusJ

Aufschlagtraining - *peng* :o)

Sodele,

ich wollte euch mal fragen: wie trainiert ihr euren aufschlag, bzw auf
    was trainiert ihr ihn?

ich habe angefangen auf geschwindigkeit zu trainieren.. jetzt muss ich
    nur noch die präzision der schläge üben, damit ich noch mehr asse schiessen
    kann - hrhr *spaß*

zur präzision -> da stelle ich mir ein paar hütchen bzw. balltürme auf
    und versuche die 'umzuschiessen'. anfangs habe ich mir einfach einen bereich
    'gezeichnet' (auf sand im schönen sommer *g*) und probiert dort die schläge
    immer rein zu spielen und habe diese felder immer kleiner gemacht. naja
    - ich bin noch nicht der aufschlag-gott der ich gerne wäre.. aber ich
    trainiere dafür

zudem mal ne frage: wie schnell sind denn so eure aufschläge?

ich habe meinen das letzte mal vor ca. einem 3/4tel jahr gemessen (hab
    jetzt knapp ein 1/2es jahr so gut wie kein tennis gespielt) und da war
    er knapp an die 170-180km/h schnell.

(edit: natürlich wenn ich voll draufgehauen habe und er drinnen war hehe)

grüßle,

markus
  • MTG

hmmmm also die hütchen methode ist schon ziemlich ok, die praktizieren
    wir auch ganz gerne.

schneller als 180 schlage ich auch nicht auf glaube ich... also habs das
    letzte mal vor vielen jahren gemessen und da wars so 160 ca. naja mitlerweile
    wirds wohl so 180 sein denke ich.

Kommentar

• moya fan
      Moderator
      • 15.04.2004
      • 14251

Hi,

ich hab die Hütchenmethode auch schon trainiert.Aber bei mir nutzt das
      alles irgendwie mal gar nichts,das werdet ihr ja dann in Nussloch sehen.Momentan
      versuch ich auch eher auf Tempo zu trainieren,wobei ich beim Ersten sowieso
      ohne Rücksicht auf Verlust draufwems.Den Zweiten spiel ich dann eher mit
      Kick und auf Sicher.Aber die Anzahl der Doppelfehler ist noch viel zu
      hoch,ebenso die Streuung.Vielleicht hat ja jemand in Nussloch (wo im übrigen
      mein Service zum erstenmal gemessen wird ) ein heißen Tip parat,wie ich
      mehr Konstanz in meinen Aufschlag bekomme.

Gruß

Moya Fan
      Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
      Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Victorious

Hi, käme ich nach Nussloch, würde mein Aufschlag dort auch zum

ersten Mal gemessen!

Ich denke aber mal, dass er nur so 130-140 ist!

Naja... bin ja auch nicht so groß - mit 175

Kommentar

• Dschakka

Bin auch mit 1,75m eher klein

da fehlt dann doch der winkel für ne gute ausgangsposition, draufdreschen
          tu ich aber trotzdem ohne rücksicht auf verluste ^^

gibt ja auch genug "kleine" die einen guten/harten aufschlag haben. der
          kleine japaner, der federer in der zweiten runde auf trab gehalten hat,
          ist auch nur 175 klein, schlägt aber mit 215km/h auf ... grosjean hat
          auch n guten aufschlag, ebenfalls klein ... gibt noch einige mehr. kritisch
          wirds aber wenn man auf augenhöhe mit olivier rochus ist der ist in
          der hinsicht gearscht ...

Kommentar

• Victorious

Ja, aber er schlägt trotzdem sehr platziert und auch für seine

Größe einigermaßen hart auf.

Ich bewundere ihn und sein Spiel!

Sehe ihn total gerne im TV!

Kommentar

• TBone

Thema aufschlag.....

um schneller Aufschlagen zu können nützt es dir nicht enorm viel nur immer
              draufzudreschen dadurch wird dein Aufschlag nicht wirklich schneller...

Trainier sehr viel Bauchmuskeln (aber schenlle Bauchmuskelübungen) und
              untere Rückenmuskulatur und du wirst sehn dass deine Zuschlaggeschwindigkeit
              ansteigt und somit auch deine Aufschlaggeschwindigkeit

was die Präzision angeht ..klar Hütchenmethode aber vorallem locker sein
              ...locker im Schwung und den ball immer glecih werfen dann klapps auch
              mit der Präzision sowie ist dann auch genug Sciherheit im Aufschlag..also
              mehr als 2-6 Doppelfehler sollte man net machen in einem Match ..Aufschläge
              von 180 sind schon sehr wirkungsvoll wenn sie plaziert sind

viel Spass beim training

MFG Tom

Kommentar

• D. Nalbandian

Ich bin trotz meiner 1,90m kein Aufschlaggott, aber ich habe das Gefühl
                seitdem ich jeden Tag 50-100 Sit Ups besser aufschlagen kann. Mir gelingen
                jetzt auch mehr Asse.

Du kannst es ja mal ausprobieren, vielleicht bringt es dich weiter.

Kommentar

• HzDl

ich bin auch nicht groß (1,70m) und hab vor 1 1/2 jahren das letzte mal
                  gemenssen, da war ich so 12 und hab 146 km/h draufgekriegt. es sei dazu
                  gesagt, dass ich ein mädchen bin

schätze ich bekomm jetzt so 160 oder so drauf!

es kommt bei der power auch viel auf das abklappen im handgelenk an!!
                  und natürlich muss man auch entsprechend mit den beinen mitgehen, d.h.
                  in die knie und nach vorn in den ball springen!

um sicherheit und kontrolle in den aufschlag zu bekommen hab ich einen
                  zettel, auf dem die aufschlagrichtung und -variante steht (z.B. kick auf
                  die rückhand von links). dann muss ich immer 20 aufschläge machen und
                  die anzahl der ins feld gekommenen aufschläge auf das blatt schreiben.
                  so kann man sehen ob man sich verbessert hat. wenn nicht muss der trainer
                  helfen....

Kommentar

• MrStylo

Aslo wenn du mit deinen 13,5 Jahren wirklich mit 160 aufschlagen kannst,
                    gehörst du zu den Top3 Aufschlägerinnen deines Jahrgangs in Deutschland.
                    Respekt. Wie hoch stehst du denn in der Deutschen Rangliste in deinem
                    Jahrgang?

Kommentar

• HzDl

ach echt?? mit 13,5 hab ich keine 160 draufgekriegt!! ich glaub da hast
                      du was falsch verstanden. damals waren 146. ich schätze dass ich jetzt
                      mit fast 15 160 aufschlagen kann. muss mal zum trainer sagen er soll das
                      messgerät wieder mitbringen, dann kann ich euch die genaue km/h-zahl sagen!

stehe im mom auf 1125, tendenz steigend. hab erst zu dieser saison ne
                      ranglistennummer bekommen, weil ich nach 2 jahren bemühen endlich mal
                      ne id-nr bekommen hab!!

Kommentar

• MarkusJ

stichwort bauchmuskeln.. das ist gut - ja !

ich habe früher auch häufig meine bauchmuskeln trainiert, was ich jetzt
                        leider viel zu wenig mache, meiner meinung nach...

es bring aber echt was! ein freund von mir hat vor knapp einem jahr auch
                        mit dem training angefangen und ich habe ihm ein bisschen meine technik
                        gezeigt.. und nun schlägt er auch schon viel härter auf.. er ist aber
                        noch keine konkurenz.. aber wenn er mal so alt wie ich ist, möge er richtig
                        gut werden :]

grüßle,

markus

Kommentar

• RogerFederer

zur präzision. wil ich nach links.bzw. rechts aufschlagen versuche ich
                          einfach mit dem schläger dem ball hinterher zu gehen und zwar dort wo
                          er hin soll... (kompliziert ausgedrückt sry)

ich hatte das glück mal zu messen => 183 km/h

is zwar nichts gegen roddick aber ich finde das doch ganz okay...

ich halte die präzision sowieso für den wichtigeren aspekt. lieber genügend
                          kick und dann in die ecke...

Kommentar

• hansi_beyer

guckt euch mal einen roddick aufschlag an, viel wichtiger ist es die schnellkraft
                            der beine zu trainieren, um explosiv nach oben zu kommen. der braucht
                            praktisch null bauchmuskeln!

und dann guckt euch mal federer an. der hat beim aufschlag eine sehr schöne
                            bogenspannung. bei dieser methode sind bauch und rückenmuskeln schon eher
                            gefragt.

fakt ist, dass ein bodybuilder viel mehr muskeln hat als ein tennisspieler
                            und einen aufschlag nie so reinzimmern könnte.

beim tennis kommt die geschwindigkeit zu 15-20% aus den muskeln, der rest
                            ist technik.

sieht man auch, wenn man sich mal die teilweise sehr dünnen arme der pro's
                            anguckt.

ach so und die richtung des balles wird durch den ballwurf bestimmt ;-)
                            (weiter nach links oder rechts).

auch sehr schön bei den pro's zu sehen! die schmeissen den ball aber meist
                            immer gleich und bewegen sich unter dem ball in die geeignete position.
                            grund: der gegner erkennt schwerer, wo/wie der ball hinkommt...

ottonormal macht das nicht....ein clubspieler wirft den von vorne herein
                            weiter nach links oder rechts, bewegt sich nicht unter dem ball und braucht
                            dementsprechend weniger zeit, also eine geringere wurfhöhe.

Kommentar

• Dschakka

beim tennis kommt die geschwindigkeit zu 15-20% aus den muskeln, der rest
                              ist technik.

sieht man auch, wenn man sich mal die teilweise sehr dünnen arme der pro's
                              anguckt.

aktuellstes beispiel ist arthurs, der ja echt fast vom fleisch fällt
                              aber trotzdem n sehr harten aufschlag. konnte man gestern gut aus der
                              kameraperspektive sehen, wie der schön die kraft aus dem schwung holt!

so muss mans können

ottonormal macht das nicht....ein clubspieler wirft den von vorne herein
                              weiter nach links oder rechts, bewegt sich nicht unter dem ball und braucht
                              dementsprechend weniger zeit, also eine geringere wurfhöhe.

kannste auch nicht so pauschal sagen imo ! je nach niveau des spielers
                              sieht das schon anders aus. so mancher clubspieler ist froh, wenn der
                              erste überhaupt einmal drin ist, da wird nicht viel über seite nachgedach
                              ^^

ich persönlich pass meinen ballwurf auch nicht der anvisierten seite an
                              ...

Kommentar

Lädt...