Aufschlagtraining - *peng* :o)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bomberman

hi zusammen, wollte denn thread hier mal wieder rauskramen. zur zeit mach ichs so, dass ich den ersten aufschlag probier hart zu spielen, entweder grade oder mit etwas slice. der 1. aufschlag ist eigentlich recht schnell (also für meine spielklasse), nach so nem einfachen messgerät vielleicht 150km/h. beim 2. spiel ich dann meistens nen kick, wobei der noch verbessert werden muss.
    mir gehts jetzt aber mehr drum, wie ich meine aufschlagquote beim 1. aufschlag steigern kann. dass der hart und schnell ist bringt nix wenn er nur zu 20% kommt!

kann man da irgendwie auf quote trainieren ohne zu sagen, einfach tempo rausnehmen?
    die meisten aufschläge sind zu lang, paar wenige bleiben an der netzkante hängen, die meisten sind son meter hinter der t-linie, das ist das größte problem.

Kommentar

• Elena

Muss auch mal wieder meinen Senf zu geben:

Es gibt da meines Erachtens keinen Spezialtipp für dich.
      Da nützt nur Aufschlag-Training. Vielleicht mal mehr Augenmerk auf den Ballwurf legen. Der Ball sollte ca. 30 cm vor dir im Feld landen wenn du ihn nicht schlägst sondern fallen lässt. Üben, üben, üben - die Trefferquote erhöht sich mit der Übung.

Mein Problem ist eher dass ich zuwenig Disziplin habe. Wenn ich mich zusammennehme bringe ich den ersten mit guter Länge und Tempo (für ne Frau) mit hoher Quote ins Feld. Aber leider bin ich einfach zu faul um mich jedesmal gut genug zu konzentrieren, mich ordentlich zu strecken und dann mit Kraft und Schwung drüberzugehen. Das ist immer so anstrengend...

Ich sollte einen Tipp für Motivation haben! :-)

Kommentar

• Bomberman

hm jo das is mir auch schomal aufgefallen, wenn man mal drauf achtet is man viel zu wenig konzentriert und sowas, das bringt schon einiges z bsp immer genau den ball anzuschaun. da muss ich mich auch immer wieder selbst dran erinnern nun voll konzentriert zu sein.

Kommentar

• Bomberman

was glaubt ihr bringt mehr in nem match oder auch trainingsspiel um die quote zu verbessern:

1) langsam anfangen mit aufschlagen und nur auf quote gehen und dann mit der zeit immer mehr reinsteigern und tempo draufpacken

oder

2) von möglichst anfang an hart und schnell aufschlagen und probiern sich daran zu gewöhnen und so viele schnelle aufschläge üben sozusagen
          ?

klar, beim richtigen match klingt die 1. methode sinnvoller, aber wie schauts im trainingsspiel aus? auch langsam reinsteigern oder probiern einfach viele aufshcläge auf tempo zu machen?

Kommentar

• moya fan
            Moderator
            • 15.04.2004
            • 14251

Hi,

hab ein ganz ähnliches Problem.Wenn der erste Aufschlag kommt,sind die Aussichten auf den Punktgewinn recht hoch.Bloß kommt er halt zu selten.Werde deshalb versuchen,jetzt eher auf Quote zu gehen,auch schon im Training.Auf dem Niveau,auf dem ich spiele,reicht das meist sowieso.Wenn ich dann eine gewisse prozentuale Quote erreicht hab,werde ich wieder versuchen,Quote und Geschwindigkeit unter einen Hut zu bekommen.
            Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
            Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• go deep!

Ich meine, immer über die Sicherheit ins Spiel finden, denn die Wahrscheinlichkeit ist höher, das Treffer mit gesteigerter Aufschlaggeschwindigkeit öfter kommen, wenn die Sicherheit schon da ist

gd!

Kommentar

• Elena

Am besten machst du's vom Gegner abhängig.
                Haut er dir deinen zweiten um die Ohren, solltest du beim ersten auf Quote gehen. Kann er dagegen mit deinem zweiten nicht soviel anfangen kannst du den ersten durchaus zum Druck erzeugen verwenden.

Kommentar

• fragler

Zitat von Bomberman

1) langsam anfangen mit aufschlagen und nur auf quote gehen und dann mit der zeit immer mehr reinsteigern und tempo draufpacken

oder

2) von möglichst anfang an hart und schnell aufschlagen und probiern sich daran zu gewöhnen und so viele schnelle aufschläge üben sozusagen
                  Nr.1 ist definitiv sinnvoller, trotzdem mach ich es auch oft wie in 2.) beschrieben :-)
                  Ist halt gar nicht so einfach sich selbst immer dazu zu zwingen, am Anfang nicht 100% zu schlagen sondern mal bei 70% oder so anzufangen.

Kommentar

• Zahnarzt
                    Gesperrt
                    • 30.03.2006
                    • 4

Hallo,
                    meiner Meinung nach sollten viel mehr Variationen geübt werden!
                    Ein Kick, ein Slice und ein Twist-Aufschlag sollte jeder ambitionierte Tennisspieler in seinem Repertoire haben, daneben natürlich auch der harte gerade Aufschlag!Leider beherrschen viel zu wenig Tennislehrer diese Schläge selbst um sie ihren Schülern beibringen zu können!

Kommentar

• Bomberman

ich dachte immer kick = twist, is das nich so?

naja und wenn dann mach ich meistens beim 1. slice oder grade und dann beim 2. nen kick...

Kommentar

• Nightwing

der aufschlag ist imo mit der komplizierteste schlag. man sollte ihn von einem trainer checken lassen inwieweit die bewegung stimmt. dann auf den immer korrekten ballwurf achten. und dann ueben,ueben,ueben. ruhig mal nen eimer baelle nehmen und ne stunde nix anders machen. aber wie gesagt, erstmal die bewegung pruefen. und dann denke ich auch das man ueber die quote,sprich sicherheit , an tempo langsam zulegen sollte.und ganz wichtig, geduldig sein.sowas klappt nicht in einer oder zwei wochen.

Kommentar

• michlm.122

Hi

Ja genauso wies Nightwing gesagt hat, beim Aufschlag muss man halt einfach trainieren. Bei uns der Trainer für die Jugend, gibt zurzeit nur noch Doppelstunden, da er in der 1. Stund nur "Normalschläge" trainiert und dann die ganze 2. Stunde Aufschlag trainiert, da er sagt man soll das von Anfang an konsequent trainieren.
                          Ich mache auch seit letztem Sommer zweimal in der Woche intensives Aufschlagtraining. Kaufte mir einen Balleimer mit 72 Bällen und schlag die dann halt ne Stunde auf. Da ist ordentlich was weitergegangen.
                          Würde sowas jedem raten, und immer wieder von vem Trainer der sich auskennt, den Bewegungsablauf anschauen lassen.

mfg
                          Michael

Kommentar

• tom 1991
                            Benutzer
                            • 04.02.2006
                            • 35

bei mir so um die 175km/h
                            schätze ich mal

Kommentar

• michlm.122

Hi

175km/h ist aber sehr schnell für einen Jugendspieler, wie alt bist du genau?

Kommentar

• 4realMaster

Zitat von tom 1991
                                bei mir so um die 175km/h
                                schätze ich mal
                                Ich kenne keinen 13-jährigen der so schnell aufschlägt :-D
                                Wärst der erste.....

Kommentar

Lädt...