Aufschlagtraining - *peng* :o)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michlm.122

Hi

Ja wie gesagt, weil viele gute Erwachsene was Landesliga spielen schlagen vielleicht zweischen 180-190 auf.
    Da wärst du ja dann mit 18 vielleicht auf der SPur ANDY RODDICKS Rekord zu knacken.

Kommentar

• Benedikt

viele wundern sich, wie schnell der Aufschlag wirklich ist, die meisten sind entäuscht wenn man mal nachmisst.

Kommentar

• michlm.122

Hi

Ja das war bei mir das selbe. Dachte boah ist der schnell, dann warens halt auch "nur" 152km/h.

Kommentar

• Benedikt

Ich glaube das man Aufschlaggeschwindigkeit ziemlich überbewertet. Rodick hat den schnellsten, aber das war alles. Gut die Schläge die er hat reichen für uns, aber ich sehe nicht, das er noch grosse Vorteile hat, da jeder weiss, das er einen schnellen Aufschlag hat. Gute Twistaufschläge auf Asche sind sehr effektiv, durch die erhöhte Reibung sind die Aufschlaggeschwindigkeiten deutlich niedriger, aber wie gesagt, die Effektivität ist super gut. Dafür gibt es wohl kein Messgerät.

Kommentar

• michlm.122

Ja kann in der Hinsicht Plintze100 nur zustimmen. Was nützt dir ein Aufschlag von 200 wenn vielleicht die Hälfte kommt und du sonst keinen Schlag gut beherrscht. Rein garnichts.

Kannste vielleicht ein paar Asse schlagen aber das wars dann schon

Kommentar

• Banni

Ja das stimmt schon, dass der Aufschlag nicht alles ist. Aber ich finde, dass der Aufschlag ein Schlag ist, den man, auch wenn man sonst als Tennisspieler nicht so gut ist, selbstständig verbessern kann.
              Damit verschafft man sich dann viele Vorteile, zumal man niemanden braucht, um zu über. Man stellt sich einfach auf den Platz und nagelt Bälle über das Netz.

Kommentar

• michlm.122

Hi

Ja na natürlich ist der Aufschlag wichtig, jedoch sind nicht nur die km/h wichtig sondern auch mit wieviel Kick oder Slice man den AUfschlag spielt. Sicher für einen Serve & Volley spieler ist der Aufschlag sehr sehr wichtig, jedoch für einen Baseliner ist er nicht so enorm wichtig.

Kommentar

• Nightwing

erstmal ist der aufschlag der einzige schlag auf den der gegner null einfluss hat. aber einen guten aufschlaeger macht nicht nur das tempo aus , sonder wie er plaziert,bzw variiert. nur tempo bringt es nicht.

Kommentar

• michlm.122

@ nightwing

Das mit dem Null Einfluss ist gar nicht so richtig. Der Gegner kann irgendwelche Mätzchen machen in der Mentalen Vorbereitung auf den Aufschlag, da gibts viele kleine Tricks die sehr wirken.

Kommentar

• Goldeagleno1

Zitat von TBone
                      Thema aufschlag.....

um schneller Aufschlagen zu können nützt es dir nicht enorm viel nur immer
                      draufzudreschen dadurch wird dein Aufschlag nicht wirklich schneller...

Trainier sehr viel Bauchmuskeln (aber schenlle Bauchmuskelübungen) und
                      untere Rückenmuskulatur und du wirst sehn dass deine Zuschlaggeschwindigkeit
                      ansteigt und somit auch deine Aufschlaggeschwindigkeit

was die Präzision angeht ..klar Hütchenmethode aber vorallem locker sein
                      ...locker im Schwung und den ball immer glecih werfen dann klapps auch
                      mit der Präzision sowie ist dann auch genug Sciherheit im Aufschlag..also
                      mehr als 2-6 Doppelfehler sollte man net machen in einem Match ..Aufschläge
                      von 180 sind schon sehr wirkungsvoll wenn sie plaziert sind

viel Spass beim training

MFG Tom

hab den Thread erst jetzt gesehen

und ich möchte meinem in der GEschwindigkeit auch steigern, du sagtest die untere Rückenmuskulatur, aber wie trainiert man diese ?

Kommentar

• michlm.122

Hi

Also Rücken hat ja mehrere Muskeln. Besonders wichtig der untere Rücken, im Fitenissstudio gibts ein Gerät da legt man sich auf 45 hin. Und dann bückt man sich nach Unten und dann wieder hinauf.
                        Weders wichtig ist der Latissimo Muskel. auch Rücken, trainiert man mit breitem Griff beim Klimmzug.
                        Dann gibts auch 3 Teile Beim Trizeps, da ist auch einer ganz wichtig für den Aufschlag. Kann man Trainieren indem Man sich mit dem Rücken zum Kabelzug hinstellt, das Kabel von hinten holt und dann den Arm etwas schräg hinaufhält und dann immer vor und zurück, ist sehr gut für den Aufschlag.

Kommentar

• tom 1991
                          Benutzer
                          • 04.02.2006
                          • 35

hi leute

sorry hab mich völlig verschätzt(dacht es mir, er sei so schnell)
                          in wirklichkeit ist er 152km/h schnell
                          ist aber auch net schlecht oder??

mfg tom 1991

Kommentar

• Nightwing

Zitat von michlm.122
                            @ nightwing

Das mit dem Null Einfluss ist gar nicht so richtig. Der Gegner kann irgendwelche Mätzchen machen in der Mentalen Vorbereitung auf den Aufschlag, da gibts viele kleine Tricks die sehr wirken.
                            natuerlich hat er null einfluss. du wirfst den ball, du schlaegst den. natuerlich laesst auch du dich durch maetzchen stoeren. wenn ich mir meines servives sicher bin, kannst du huepfen und tun wie du willst. ist mir latte. und das gilt , natuerlich in relation, fuer alle spielklassen.

Kommentar

• Charon
                              Neuer Benutzer
                              • 05.04.2006
                              • 6

Also ich finde ein aufschlag mit 150 ist (zum Teil) absolut genug! Aber man muss halt schauen, dass man eine groß genuge Vielfalt an Aufschlägen hat! Ich stelle immer wieder fest, dass wenn mein Aufschlag beim Gegner "verpufft" obwohl ich glaube das sei eine super Angabe einfach mal was Variieren! Also nicht immer 180! Mal Kick mal Slice, mal Vorhand, auf den Körper mal auf die Rückhand!
                              Also ich glaube ein Training die unterschiedlichen Schläge zu können (evtl auch ohne dem Gegner den Schlag durch den Ballwuf an zu kündigen ) ist viel wichtiger als nur auf Speed zu gehen. By the way... hab auch schonmal die 185 ins Feld gezimmert.... macht mir aber auf dauer keinen Spaß

Gruß Christian

Kommentar

• michlm.122

@Cheron

Absolut richtig erkannt.
                                Ich habe in letzter Zeit so viel Variationen von Aufschlägen, wie einmal durch die Mitte einmal Außen, einmal Topspin, einmal Slice einmal Gerade. Dadurch kann sich der Gegner nicht so richtig auf den Aufschlag einstellen. Folge ist dass viele Returnfehler kommen, da er nie weiß was für ein Aufschlag dass kommt.
                                Anders ist das wenn man immer den ersten voll draufhaut und beim zweiten einen leichten Kick macht. Da kann der Gegner ab dem 2. Aufschlaggame alle deine Aufschläge retunieren.

Kommentar

Lädt...