Umstellung von einhändiger auf beidhändige Rückhand mit 16

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lexi4berlin

ich spiele eine einhändige slice-rückhand für bälle, die mir sehr flach
    entgegenkommen oder für bälle, die ich seitlich nur schwer erreichen kann.

ansonsten spiele ich die rückhand beidhändig. ich habe damit keine probleme,
    und der gegner wird zusätzlich verwirrt. und die schlägerhaltung der rechten
    hand ist dabei identisch, bei der beidhändigen kommt halt nur die linke
    hand noch dazu.

Kommentar

• Bodi

Moinsen,

also wenn das partout nicht einhändig gehen will, spiel einfach beidhändig.
      man muss zwar mehr laufen, da man ja dichter ran muss an die kugel, aber
      wenn es sicherheit bringt, warum nicht.

ich spiele in der halle auf teppich auch oft beidhändig, wenn mir das
      alles zu schnell wird (vor allem beim return). auch wenn ich mal nen extremen
      winkel auf der rh spelen will, mache ich das lieber beidändig.

generell spiel ich aber mit einer hand, sieht besser aus und erleichtert
      auch den slice.

gruss

Bodi

Kommentar

• go deep!

Hi Bodi,

offtopic: Bist du nicht auch 'esingen'?

gd!

Kommentar

• mad-rabbit

moin moin

ich hab mit ca 16 auch auf die beidhändige umgestellt. hauptgrund war,
          dass ich bei den rückhandreturns einhändich sehr oft gewackelt hab und
          oft nur defensiv zurückslicen konnte. mit der beidhändigen kann ich dort
          wesentlich mehr druck machen. ebenfalls hatte ich starke probleme, wenn
          der ball hoch auf meine rückhand kam.

slice spiel natürlich nach wie vor einhändich, aber manchmal gibts auch
          tage an denen meine beidhändige so sehr wackelt das ich die einhändige
          (also drive/topspin) gern mal einstreu. da gugg der gegner

Kommentar

• Philipp

@mad-rabbit

Wie alt bist du jetzt und wie lange hast du für die Umstellung gebraucht?
            Hast du es bereut, oder ist deine Beidhändige jetzt deutlich besser als
            die Einhändige?

Kommentar

• mad-rabbit

ich bin mitlerweile grade 18 geworden.

beim training hatten wir gelegentlich längere rückhandübungen bei denen
              der ball immer cross zu gespielt wird. da hab ich es dann mit 2 händen
              probiert.

hab dann immer so 10 bälle einhändig und die nächsten 10 mit 2 händen.
              und nach ein paar wochen/monaten fühlte ich mich dann mit 2 händen relativ
              sicherer und hab komplett umgestellt.

schwierigkeiten hatte ich mit der schulter mehr in den ball reinzugehn.
              bei der einhändigen stand ich schließlich mehr seitlich und der schwung
              kam mehr aus dem arm.

mit der beidhändigen rückhand bin ich mitlerweile wesentlich sicherer
              beim return und auch die angesprochenen hohen bälle bekomm ich sicherer
              zurück.

btw: ich hatte auch ne zeit lang probleme bei der einhändigen rückhand,
              weil ich den schlägerkopf nicht weit genug runter genommen hab. hab dann
              drauf geachtet beim ausholen mit der linken hand den schläger etwas runterzudrücken,
              dadurch wurd der arm etwas steifer und somit der schlag auch sicherer.

Kommentar

• Philipp

hi,

Wollte nur mal sagen, dass ich jetzt seit ca 3 Wochen beidhändig spiele
                und von Training zu Training fortschritt mache. Beim Einspielen klappt's
                schon super nur aus dem Lauf und nei sehr schnellen Bällen tu ich mir
                noch schwer. Ab und zu fliegt auch mal noch ein Bäll 3 Meter ins aus oder
                einfach ins Netz, weil halt einfach die Sicherheit noch nicht da ist.
                Aber das ist nicht so schlimm, gestern habe ich das erste mal Top Spin
                geübt.

Kommentar

• Tschevap

WIe so mancher aus Beckum noch weiß, spiele ich ja sehr gerne meine einhändige.
                  Dennoch gibt es Situationen, in denen ich sehr froh bin, bis ich 16 war,
                  beidhändig gespielt zu haben. Bei sehr starker Bedrängnis und sehr wenig
                  Zeit zum kompletten Schwung spiele ich kurzerhand eine Rückhand beidhändig,
                  um zu vermeiden, dass der Ball zu kurz wird. Auch Winkelspiele sind unter
                  Bedrängnis viel leichter drin.

Also: rückt der Gegner vor ans Netz und es bleibt null Zeit für einen
                  weiten Schwung, nehme ich kurzerhand die linke Hand dazu und druff! Kommt
                  in fünf Matches vielleicht einmal vor - da ja ansonsten mein Gazellenhaftes
                  Wesen und meine Wildkatzen-artige Antizipation solche Ausnahmefälle vermeiden
                  und ich dem Gegner eine Lehrbuchrückhand um die Ohren hau

Allerdings fand ich deine Rückhand ganz ok, Phillipp! Naja - du warst
                  ja auch auf der Vorhandseite bei unserem Doppel

Kommentar

• björn
                    Me breaks the hat string
                    • 21.01.2003
                    • 2713

Original geschrieben von Max Mirnyi

da ja ansonsten mein Gazellenhaftes Wesen und meine Wildkatzen-artige
                    Antizipation solche Ausnahmefälle vermeiden und ich dem Gegner eine Lehrbuchrückhand
                    um die Ohren hau

Mir war zwar klar, dass ich am Ende des Abends/Morgens nicht vollkommen
                    Herr meiner Sinne war, aber scheinbar hatte ich nen kompletten Tagesblackout

Kommentar

• Hawkeye2
                      You cannot be serious !!!
                      • 26.04.2002
                      • 3277

Gazellenhaftes Wesen

Hmm,

ist das nicht das Tier mit dem Rüssel ?!

Gruß

Kommentar

• Tschevap

Tja, deeeen habe ich auch! Sogar eine/mehrere Zeugin/nen

Zurück zum Thema!!!!

Kommentar

• Paddinho

Tja, deeeen habe ich auch! Sogar eine/mehrere Zeugin/nen

Zurück zum Thema!!!!

ich hab nix gesehen

Kommentar

• D-Generated

Ich spiele eigentlich seit Beginn an (fast 15 Jahre jetzt) ne einhändige
                            Rückhand. Hab für ne kurze Zeit, so etwa ein halbes Jahr) auf beidhändige
                            umgestellt.

Da ich ein sehr konservativer bzw. klassischer Spieler bin, spiele ich
                            aber seit Jahren jetzt wieder einhändig.

Kommentar

• Paddinho

Na, wie sieht es mittlerweile aus mit der beidhändigen Rückhand...klappt
                              es schon besser?

Kommentar

• Philipp

naja......mal so mal so......

Beim einspielen, wenn ich mehr oder weniger aus dem Stand spielen kann,
                                dann ist sie schon richtig gut. Jedoch hab ich noch ganz schön Probleme
                                wenn ich aus dem Lauf spielen muss, oder die Bälle arg schnell kommen.
                                Topspins kommen noch zu kurz.

Für die Rundenspiele im Sommer, werde ich wohl meist Slice spielen...

aber ich arbeit dran...

Kommentar

Lädt...