Härte beim Einschlagen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Woofer

Härte beim Einschlagen

Hallo,

Ich höre immer wieder, dass man beim Einschlagen schon recht ordentlich
    auf den Ball hauen soll, also ruhig mal voll durchziehen, damit man im
    Spiel eine gewisse Sicherheit hat. Nun mache ich das so, aber immer wieder
    beschweren sich die Gegenspieler nach dem Motto "Junge,ruhig wir sind
    erst beim Einspielen". Darauf nehme ich natürlich dann Rücksicht und "schiebe"
    die Bälle nur rein, und bin später im Spiel natürlich unsicher, wenn ich
    voll durchziehe. Würdet ihr das auch so machen wie ich, ocer das einfach
    ignorieren, hauptsache man ist nachher im Spiel sicher?

Gruß Marcel
  • D. Nalbandian

Bei Einspielen hab ich schon ein ordenliches Tempo drauf. Wenn dein Gegner
    das Tempo nicht mitgehen kann kann ist es eigentlich sein Problem.

Wenn ich merke das einer beim Einschlagen schon Gas gibt, gehe ich das
    Tempo mit, so nach dem Motto "Was du kannst kann ich schon lang" ;-)

Kommentar

• moya fan
      Moderator
      • 15.04.2004
      • 14251

Hi,

ich versuch erstmal,mein Rhytmus zu finden und prügel deswegen beim Einspielen
      noch nicht wie ein irrer auf die Filzkugel ein.Würd mir nicht gut bekommen
      und ich seh da auch kein Sinn drin.Ich versuch eher die Schwächen meines
      Gegenüber herauszufinden.Ich bin aber sicherlich nicht verunsichert,wenn
      ich est im Match vesuch,so richtig Gas zu geben.bei mir dauerts eh meistens
      ne gewisse Zeit,bis ich richtig im Match drin bin.Vor Heimspielen,wenn
      wir uns unter uns schon etwas warm gespielt haben kann man auch dann in
      der offiziellen Einschlagphase mal aufs Tempo drücken.Aber ich versuche
      auch schon,auf die Wünsche des Gegners rücksicht zu nehmen.

Gruß

Moya Fan
      Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
      Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• FedEx
        Neuer Benutzer
        • 23.12.2024
        • 4

Versuche auch in den Rhytmus zu kommen, locker durchziehen, aber nicht
        bolzen...

Finde ich lächerlich, wenn einer schon beim Einspielen volle Kanone gibt
        ich spiel' sie immer schön locker zurück. Die Granaten kriegt er im
        Match zurück, wenn ich meinen Rhytmus habe und seine Schwächen langsam
        sehe... Vielleicht kriegt er dann mal für seine vorschnelle Art einen
        geraden Aufschlag Richtung Körper

Kommentar

• spr

Denke, wenn die Sicherheit nicht eh da ist, dann kann man sie sich beim
          Einspielen auch nicht "reinprügeln". Es soll doch viel mehr der Körper
          auf die zu verrichtende Arbeit im Match vorbereitet werden. Das heisst
          nicht, wie im Match zu spielen!!! Also, ruhig angehen!!! Ist doch auch
          Energieverschwendung. Die Radprofis sprechen doch immer von Körnern, oder!!!
          Ein par zu viel schnelle Tritte und es fehlt hinten raus. Wer rennt schon,
          wenn er sich warmläuft?

Kommentar

• Woofer

Ich höre von meinen Trainern aber immer, dass man sich so Einschlagen
            sollte, wie man im Match auch spielt. Und ich prügel den Ball eigentlich
            immer ganz ordentlich übers Netz.

Kommentar

• adlerauge
              Neuer Benutzer
              • 11.12.2024
              • 0

Wenn Ihr euch optimal auf ein Match vorbereiten wollt, lauft euch warm,
              springt ein wenig herum. Der Bewegungsapparat sollte erwärmt werden, nicht
              das Gemüt vor dem spielen.

Richtig bewegt muss man eigentlich nicht voll durchziehen, um das Gefühl
              für den Ball, Treffpunkt, zu bekommen. Wenn ihr beim Einspielen Schwächen
              oder ähnliches feststellt, spielt ihr gegen die falschen Leute.

Schon mal Profis gesehen, die beim einspielen voll durchziehen
              , bestimmt nicht.

Kommentar

• D. Nalbandian

Bei manchen schon, Roddick schlägt beim Einschlagen auch mal einen Winner,
                genau wie Sharapova.

Kommentar

• MrStylo

Man muss ja auch zwischen den 5 Minuten Einspielzeit vor dem Match und
                  dem normalen Einschlagen beim Training oder dem Match mit nem Kumpel unterscheiden.
                  Beim Match sollte man sich schon vorher ordentlich aufgewärmt haben ,sprich:
                  lockeres Einlaufen, ein paar kleine Sprints und intensives Einschlagen.
                  Die 5 Minuten vor dem Match sind nur noch Kür.

Beim Einspielenim Training sollte dass Tempo so gering sein dass man mindestens
                  15 Ballwechsel zustande kommen bis zum ersten Fehler. Viele Spieler (gerade
                  im Jugend und Anfängerbereich) haben aber das Problem dass sie dann niocht
                  richtig durchschwingen sonder den Ball nur schieben. Auch Einspielen muss
                  man lernen

Kommentar

• ShockTreatment

niemals richtig hart schlagen. De Arm sollte genau die gleiche Bewegung
                    wie auch im Match machen, nur in langsam (also die Bewegung nicht stoppen,
                    sondern schon über die Schulter oder wo auch immer ausschwingen). Wenn
                    mir jemand schon mit schnellen Bällen im Einspielen kommt, vllt. sogar
                    in die Ecken, spiele ich sie gar nicht erst zurück, oder einfach nen Lob
                    auf die Rückhand, denn da hab ich keinen Bock drauf

Kommentar

• Floriano

Steigern,mehr soch i ned

Sofortiges Bolzen bringt nix ausser Kräfteraub.

Kommentar

• spr

Mir fällt bei Leuten die sich hart einschlagen wollen auch immer ein Mannschaftskamerad
                        ein, der glaubt er sei der Held und auch schon die ersten Bälle prügelt.
                        Im Match will er dann auch immer den 2. oder 3. Ball tot machen. Gewinnen
                        tut er selten, im Medenspiel gar nie!

Kommentar

• MagicMat

Habe so was noch nie erlebt. Beim einschlagen spielt man lange Bälle,
                          zwar lieber mal einen Meter ins aus als ins Netz, aber trotzdem kontrolliert.
                          Das man nach einigen Bällen vielleicht mal einen Winner schlägt ist was
                          anderes.

Wer auf Bälle einprügeln will, soll das vorher mit einem Mannschaftskollegen
                          tun.

Kommentar

• Paddinho

Kann MM nur recht geben.

Das Einspielen dient in erste Lineie dazu das richtige "Gefühl" (Länge)
                            für den Ball zu finden. Das man hier und da mal einen Ball plaziert in
                            die Ecke setzt ist ok.

Ich würde mich wehren, wenn ich mich versuche normal einzuschlagen und
                            mein Gegner schon jeden zweiten Ball mit aller Gewalt ins Aus kloppt.

Außerdem wirst du wahrscheinlich wenige Leute finden, die die ersten Bälle
                            mit "roher" Gewalt ordentlich ins Feld spielen können.

Kommentar

• Claus

Es ist doch immer schön, wenn man einen Gegner im Medenspiel hat mit dem
                              man sich vernünftig einschlagen kann. Ich komme in keinen Rhythmus wenn
                              ich schon beim Einspielen von einer Ecke in die andere hetze. Die Bälle
                              lasse ich dann durch. Also ich spiele immer kontrolliert zu, auch wenn
                              der Gegner am Netz steht und sich da einspielt. Erwarte dann natürlich
                              auch das gleiche.

Wenn ich einen Geger habe, der nur draufbolzt, macht das Einspielen wenig
                              Sinn und dann fange ich lieber recht schnell an.

Claus

Kommentar

Lädt...