Härte beim Einschlagen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • adlerauge
    Neuer Benutzer
    • 11.12.2024
    • 0

@Tennismieze

Dann spielst du beim einschlagen hohe Bälle, tiefe, kurze, lange. Das
    ganze wahrscheinlich noch wenn dein Gegner auch am netz steht.

Vielleicht hast Du das vorher schon gelesen, es gibt einige die mögen
    so etwas gar nicht gerne. Jetzt stell Dir vor du spielst gegen ein besseren
    Gegner und der spielt die ganze Zeit, schon beim einschlagen so, das Du
    nicht klar kommst. respektive er versucht schwächen bei dir zu finden,
    er wird auch welche finden weil er besser ist.

Super Geschichte, das verlieren geht ja noch, aber die Laune fällt ziemlich
    wenn man dann noch geärgert wird....

Na ja im Endeffekt muss so etwas jeder für sich selbst entscheiden...

Ist ne Charakterfrage glaub ich, Richtiges einschlagen ist eh nicht
    was für jederman, sieht man oft am "Zuspiel", am besten mit übelsten "western-griff"

Kommentar

• MagicMat

Original geschrieben von adlerauge

Ich finde wenn einer die ganze Zeit beim einschlagen versucht die Linie
      zu treffen, was meistens nicht so funktioniert, stellt den gleichen Effekt
      dar wie das harte draufhauen. Der Gegner/Partner denkt sich, was für ein
      .....

In dem Moment wo man die Linie anvisiert werden die meisten SChläge doch
      sowieso etwas kürzer. Es geht in erster Linie darum, das nicht jeder zweite
      Schlag auf der T-Linie landet. Wie man sich genau einspielt, hängt natürlich
      auch von den Fähigkeiten des jeweiligen Spielers ab.

Kommentar

• TBone

und genau da kann ich MM nur Recht geben : es hänkt von den Fähigkeiten
        des Spielers ab...

Ab einem gewissen niveau wird es "normalerweise" auch nich mehr vorkommen
        dass man jemanden auf dem Feld hat der dir die Bälle beim Einspielen um
        die Ohren haut und wenn ist es doch egal da man sich ja schon vor dem
        Spielbegin etwas mit einem Partner oder so Eingespielt haben soll

ich Spiel mich selbst immer sehr locker ein also ohne Hart zu schlagen
        ..lockere bälle ..auch die Aufschläge schön locker und Beginnen tu ich
        auch nicht mit 100prozent ins Match sondern such mein Rythmus und dann
        steigere ich mich ....

was an einem Einspielen im T-Feld falsch sein soll versteh ich garnet
        dann mach ich das jetzt seit 10 Jahren Falsch... genau so wie einige andere
        zum Teil unter 100 ATP leute die ich kenne

so dann Spielt mal schön ..

MFG Tom

Kommentar

• muellerhp
          Jens Kasirske
          • 27.06.2002
          • 1930

Ich versuche, mich vorher mit einem Mannschaftskollegen gründlich einzuspielen,
          damit das Gefühl für die Bewegung da ist. Beim Einschlagen direkt vor
          dem Match versuche ich mehr darauf zu achten, wie mein Gegner spielt,
          sicher sieht man da nicht alles, aber wenn man die eine oder andere technische
          Schwäche entdeckt, kann das ja helfen. Gerade in nicht so hohen Spielklassen
          kann man durch diese Beobachtung einiges lernen. Dabei wird nicht rumgeäppelt,
          sondern mit 70% Schmackes sauber Bälle geschlagen.

Leuten, die mir beim Einschlagen gleich die Winner um die Ohren semmeln,
          biete ich an, sofort anzufangen. Das verwirrt meistens, weil die sich
          gerne 10 Minuten lang warmschießen. Wenn dann im Match der erste nicht
          zugespielte Ball kommt, ist es oft mit der Schießerei vorbei.
          Säufste, stirbste! Säufste nich', stirbste ooch! Also säufste!!
          Gruß Peter

Kommentar

• Victorious

Original geschrieben von muellerhp

Gerade in nicht so hohen Spielklassen kann man durch diese Beobachtung
            einiges lernen.

Ja, das denke ich auch.

Aber ich glaube nicht, dass sich in Magics Spielklasse beim Einschlagen

irgentwelchen Schwächen/Stärken des Gegners offenbaren...

Kommentar

• draganzebic

ok, um mal paar sachen klarzustellen: viele pros machen sich so warm das
              sie laaange bälle mit topspinn, langsam, an die grundlinie spielen. und
              es ist nicht angeblich so sondern es ist so da ich einige zeit auf der
              atp tour verbracht habe!!! geht mal zu jeden turnier im frühjkahr und
              sommer und ihr werded sehen was ich meine. zb. nach düsseldorf zum wtc
              und schaut euch mal die argentinier oder die spanier an, eigentlich alle
              auch die deutschen und da besonders schüttler und behrend haben lange
              bälle versucht zu spielen mit spinn, erst langsam, dann halbschnell danach
              nach 10 minuten schneller und der trainer von schüttler, hordoff, sagt
              noch die ganze zeit "baseline treffen, baseline treffen"!!!!

und dann muss ich hier lesen das mir das einer nicht glaubt usw....

auch beim dtb in den stützpunkten wo ich training gebe wird seit ca. 2
              jahren sich so eingeschlagen wie oben beschrieben, bei uns stellt sich
              keiner ins t feld und gurgt die kugeln rüber weil es einfach erwiesen
              ist das man von anfang an frei schwingen sollte um die länge zu finden
              und das sollten auch medenspieler/mannschaftsspieler machen !!!

also, keine dummen sprüche da ich weiss wovon ich rede, ok?!?

Kommentar

• adlerauge
                Neuer Benutzer
                • 11.12.2024
                • 0

Falls Du mich gemeint hast, mit dem "nicht-glauben" des anvisierens der
                Grundlinie= Falsch. Ich glaube Dir das, aber ich finde das nicht gut.

Im Training finde ich deine Methode gut, du sprichst ja auch von 10 Min.
                und anderen Methoden. Wir sprachen hier jedoch von den 5 Min. vor dem
                Spiel.

Du führst hier Spanier und Argentinier im bezug mit D.-Dorf an. Ich war
                auch schon mehrere Male dort, ich habe genau die genannten immer im T-Feld
                verschiedenste Spiele spielen sehen.

Warum kann man nicht im T-Feld stehen, rel. langsam spielen und dabei

frei durchschwingen? das war mir jetzt völlig neu, denn ich kann es,
                finde es echt nicht schwer, ist auch jedem m.E. zu empfehlen.

Auf Turnieren sehe ich die Spieler meistens sich so erst mal einschlagen

Kommentar

• MagicMat

@adlerauge

Also 5 Minuten vor dem Spiel sollte man auf diese Faxen doch auch verzichten
                  oder? Ich kenne das eher früher vom Training und fands immer spaßig.
                  Wenn man allerdings von hinten locker anfängt ist's irgendwie vorne Zeitverschwendung.

@draganzebic

Bleib mal locker. Keiner bestreitet hier dein Fachwissen, allerdings
                  gehörts nunmal zum Forum dazu auch seine eigene Meinung kundzutun bzw.
                  was zu hinterfragen. Sehe und kenne es ja genauso wie du.

Kommentar

• adlerauge
                    Neuer Benutzer
                    • 11.12.2024
                    • 0

@MM

Bor richtig, aber das meinte ich auch eher so wie du es beschrieben hast,
                    das einspielen im T-Feld macht doch niemand in den 5min. vor nem Spiel.
                    Das wären dann wirklich "Faxen".

Nun gut, mir ist das eh egal, ich sehe das genau wie ein paar andere hier,
                    macht einer da "Faxen" wie draufknallen oder Linien anvisieren wird angefangen
                    .

Die Variante mit nem Lob auf die Rückhand und dann einen kurzen Slice
                    hat mir eigentlich auch ziemlich gut gefallen.

Kommentar

• björn
                      Me breaks the hat string
                      • 21.01.2003
                      • 2713

Original geschrieben von draganzebic

also, keine dummen sprüche da ich weiss wovon ich rede, ok?!?

Ganz ruhig, ganz ruhig, zügle Dein Temperament - niemand hat ihr dumme
                      Sprüche gerissen. Es wurden lediglich Äpfel (Warmmachen vor dem Training,
                      vor dem eigentlichen Einschlagen) mit Birnen (Einschlagen vor dem eigentlichen
                      Match) verglichen.

Wie bei fast allem gilt: was für den einen absolut richtig ist, muss nicht
                      für alle gelten.

Natürlich wird beim Einschlagen vor einem Wettkampfmatch (egal ob ATP
                      oder Kreisklasse 754) niemand im Halbfeld rumeiern. Aber vor diesem letzten
                      Einschlagen, vor dem Training, vor einem Freundschaftsmatch wird dies
                      hoffentlich erlaubt und auch nicht schlecht sein, oder?

Bleibt locker, Mädels

Kommentar

• draganzebic

es sind keine "faxen" wenn ich versuche, ganz langsam an die grundlinie
                        zu spielen.....dir ist auch nicht zu helfen, oder? natürlich wird beim
                        einschlagen nicht draufgehauen.....aber, soll sich jeder einschlagen wie
                        er mag, natürlich. doch wir vom dtb haben die vorgaben beim einschlagen
                        "5 min. vor dem match" auch darauf zu achten das die jungs wirklich langsam
                        an die baseline spielen, auf länge achten und alle schläge mal durchspielen.

natürlich gibt es spielchen im t-feld, trainingsformen zur verbesserung
                        der reaktion usw. aber das macht man nicht 5 min. beim einschlagen.

Kommentar

• björn
                          Me breaks the hat string
                          • 21.01.2003
                          • 2713

dir ist auch nicht zu helfen, oder?

Bitte lass es gut sein damit jetzt. Jeder sieht die Sache eben anders.

natürlich gibt es spielchen im t-feld, trainingsformen zur verbesserung
                          der reaktion usw. aber das macht man nicht 5 min. beim einschlagen.

Eben, so ist es und es hat auch niemand etwas anderes behauptet.

Kommentar

• adlerauge
                            Neuer Benutzer
                            • 11.12.2024
                            • 0

@draganzebic

Verfolgst Du eigentlich den Thread, bzw. liest du die Beiträge bevor Du
                            was schreibst?

Ihr vom DTB sollt und könnt da auch gerne drauf achten, finde ich gut.

Kommentar

• HIGHTOWER
                              Moderator
                              • 03.07.2003
                              • 4979

Original geschrieben von björn

Natürlich wird beim Einschlagen vor einem Wettkampfmatch (egal ob ATP
                              oder Kreisklasse 754) niemand im Halbfeld rumeiern. Aber vor diesem letzten
                              Einschlagen, vor dem Training, vor einem Freundschaftsmatch wird dies
                              hoffentlich erlaubt und auch nicht schlecht sein, oder?

also in der CH eiern wir praktisch immer im halbfeld rum. ab natinalliga
                              C vielleicht nicht mehr. die spielen sich aber auch vor einem match ordentlich
                              warm

Kommentar

• Yonex Fan

Ich mag das Einspielen nicht besonders und schlage ruhige, lange Bälle
                                an die GL, laufe nicht wirklich viel, wenn der Gegner an die Seite spielt,
                                weil ich da keinen Sinn im Einspielen sehe (warmgelaufen habe ich mich
                                vorher). Nur bei den Aufschlägen versuche ich mehr empo zu gehen nach
                                ein paar mal locker. Das ist es dann aber auch.

Kommentar

Lädt...