Aufregen-Konzentrieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JulioCaesar

Aufregen-Konzentrieren

Hi,

Mein Trainer usw schimpft immer, wenn ich den Schläger werfe und mich
    aufrege, wenn ich sauer beim Tennis bin...

Aber ich sehe das so: Wenn ich sauer bin, weil ich schlecht spiele o.ä.
    schmeiße ich lieber den Schläger als die Wut dann in mich "hineinzufressen"
    und dann evtl noch schlechter zu spielen...

Ich wollte euch mal fragen, wem ihr da Recht geben würdet. Bei mir ist
    es jedenfalls so, dass ich, wie gesagt lieber die Wut rauslasse...

Denkt jetzt bitte nicht von mir, dass ich nur Schläger schmeiße oder so.
    Ich heisse ja nicht Safin...
  • Hawkeye2
    You cannot be serious !!!
    • 26.04.2002
    • 3277

Hi,

war früher auch immer ein ganz großer Aufreger, kommt jetzt noch manchmal
    durch...

Aber : es bringt nichts !

Aufregen resultiert meistens aus der Diskrepanz zwischen Können und Erwartung.

Ich erwarte mehr von mir als ich kann...

Nutze Deine Konzentration viel mehr zur Beobachtung :

- warum verliere ich die Punkte ?!

- warum geht der Ball aus / ins Netz ?!

Da kann man seine Energie viel besser nutzen. Im Medenspiel rege ich mich
    so gut wie gar nicht mehr auf.

Nur ein McEnroe schlägt nach 10 Min. meckern ein Ass....

Gruss

Kommentar

• Dschakka

ich bin auch einer, der sich extrem aufregt, fluchen, bälle wegschießen,
      schläger werfen usw., alles dabei. ist für mich aber alles andere als
      förderlich :/ mein trainer sagt, dass das mein grösstes problem sei !
      mental geht bei mir teilweise garnichts zusammen ... ich reg mich meistens
      bei kleinen fehlern schon sehr auf und das hat dann zur folge, dass manchmal
      das ganze match verloren geht is schon scheisse

aber was kann man daran schon machen, ich kann das ja nich abstellen,
      die wut wird bleiben ...

Kommentar

• Nightwing

bin nicht ganz hawks meinung.

ich reg mich auch gern mal auf. finde das es kurz rausmuss. ich würd sonst
        länger über eine chance nachdenken. so schrei ich einmal, schimpf und
        gut ist.

das es nichts bringt sich über den punkt aufzuregen ist klar, er ist ja
        vorbei. aber mir hilft es mich weiter zu konzentrieren und spannung zu
        halten.

Kommentar

• Roger Potter

Sehe das so wie Julio, bei mir ist das auch so, wenn ich eine große Chance
          vergebe oder einen unbedingt vermeidbaren Fehler mache, schmeiße ich auch
          gern den Schläger, danach gehts dann meißt schon besser. Finde das die
          Wut mal raus muss, ob man dann mal schreit oder den Schläger schmeißt
          ist jedem selbst überlassen.

Kommentar

• TBone

Also emotionen gehören dazu ..bei dem einen mehr bei dem anderen weniger....

schläger schmeissen ist eine sehr schlecht Variante ..der Schläger kann
            nix dafür..

dass die Emotionen rausmüssen ist klar also einfach fluchen oder schreien
            aber lass den armen Schläger in der Hand...

das wichtigste ist dabei jeden gespielten Punkt sofort abzuhaken und wieder
            reset drücken und Neu anfangen ...

MFG Tom

Kommentar

• moya fan
              Moderator
              • 15.04.2004
              • 14251

Hi,

also Rackets werfe ich keine mehr (war früher mal ganz extrem,hab mir
              sogar mal am Netzpfosten einen zerlegt)aber daß Emotionen dazu gehören
              und ab und an auch mal rausmüssen,finde ich auch.Mein Problem liegt eher
              darin,daß ich leichte Fehler nicht so schnell abhaken kann und es mitunter
              schon vorkommen kann,daß die nächsten Spiele dann schnell in die Binsen
              geht.

Gruß

Moya Fan
              Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
              Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• adlerauge
                Neuer Benutzer
                • 11.12.2024
                • 0

m.E. muss jeder erstmal lernen sich selber in verschiedensten Situationen
                zu beherrschen. Klar ist aufregen ne feine Sache , kann man ganze Spiele
                mit füllen . --> Bringt einem meistens nichts.

Hawkeye2 hat das m.E. super erklärt, mit steigendem Alter versteht das
                eigentlich jeder.

Kommentar

• Floriano

Schliess mich dem an,es bringt garnichts,wenn man Leute wie Safin oder
                  andere sieht,das sind Vollprofis,die können schnell wieder zurück sein
                  und sich auf den Punkt konzentrieren.....

Ich finds ganz gross wenn Spieler auch ma zurücknehmen können(wenns auch
                  spass macht mit Emotionen) vorallem bei Fehlentscheidungen cool bleiben,das
                  ist gross...

Kommentar

• ensinger

Safin hatt doch meistens (!) auch nur ein- zwei kurze Ausraster, und ist
                    danach wieder fokussiert.

Wenn man das schafft ist es sicher gut mal Luft abzulassen um sich dann
                    wieder zu konzentrieren. Nur das ewige Gemeckere macht das eigene Spiel
                    nur schlechter.

So ist es bei mir auch, mal habe ich ein paar Monate in denen ich mich
                    raffen kann und dann spiele ich auch sehr gut, und dann kommt wieder eine
                    Zeit da wird nur herumgemeckert und es gehen viele Matches unnötig verloren.
                    Meistens ist das dann während einer Zeit in der man noch andere Dinge
                    im Kopf hat (Freundin, Prüfungen, sonstigen Stress).

Zur Zeit habe ich übrigens eine "Aufreger-Phase", deshalb spiele ich auch
                    keine Turniere.

Kommentar

• Philipp

Bei mir geht das bei Matches oft in 2 Richtungen. Wenn ich gut spiele
                      und alles treffe, motiviere ich mich sehr mit sachen wie "come on" usw...

wenn ich dagegen sehr schlecht spiele hader ich meistens mit mir.

Ich denke, dass es jeder für sich selbst herausfinden muss wie man am
                      besten zurechtkommt. Tendentiell ist es sicher am besten, wenn man zu
                      den ruhigeren Typen auf dem Platz gehört. Wenn man einen saublöden Fehler
                      gemacht hat oder der Gegner einen richtig guten Punkt gemacht hat und
                      sich dann einfach umdreht und ohne was zu sagen und ohne zu reagieren
                      zum Aufschlag/Return kann das einen Gegner auch irritieren und ärgern,
                      da man ihm ja nicht zeigt, dass er in dieser Situation besser war. Regt
                      man sich dagegen auf, bestätigt man dem Gegner dagegen ja nur dass er
                      besser war.

Aber wiegesagt es gibt auch Spieler die nicht so ruhig sein können und
                      davon nicht zu wenige. Und wenn man innerlich brodelt kann man auch nciht
                      spielen. Da muss halt manchmal ein Schrei raus. Das wichigste ist jedoch,
                      dass man sich unter Kontrolle hat. Mal kurz fluchen, dann den Punkt abhaken
                      und wieder voll konzentriert auf den nächsten Punkt sein.

Kommentar

• tennismieze

Ich habe inzwischen festgestellt, daß das ganze Hadern, Schläger werfen
                        und mit sich selber schimpfen im Spiel kontraproduktiv ist. Meistens habe
                        ich diese Spiele dann verloren. Am besten spiele ich immer noch, wenn
                        ich Spaß am Tennis habe und den Kram nicht so verbissen sehe. Ist für
                        den Gegner auch irritierend, wenn man selbst immer noch lächelt, auch
                        wenn gerade ein dicker Fehler passiert ist.

Kommentar

• Elena

that's it! :-)

Kommentar

• Roger Potter

Was beim Schlägerwerfen rauskommen kann, habe ich grade erst miterlebt

Kommentar

• go deep!

Also, ich finde es vor allem wichtig sich positiv zu pushen!!! Auch Fehler
                              können motivieren, es besser zu machen. Es kommt nur auf die Sichtweise
                              an...

Am liebsten pushe ich mich mit Vamooos!!! und Come On!!! Und wenn der
                              Gegner das nicht abkann, mache ich das gerne auch nach Fehlern des Gegners

gd!

Kommentar

Lädt...