Aufregen-Konzentrieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bodi

Moinsen,

probiert mal das 4-Phasen-Programm zwischen den Punkten nach Loehr, das
    hilft - ist aber auch eine Menge Training nötig.

Gruss

Bodi

Kommentar

• JonnyW

Original geschrieben von tennismieze

Ich habe inzwischen festgestellt, daß das ganze Hadern, Schläger werfen
      und mit sich selber schimpfen im Spiel kontraproduktiv ist. Meistens habe
      ich diese Spiele dann verloren. Am besten spiele ich immer noch, wenn
      ich Spaß am Tennis habe und den Kram nicht so verbissen sehe. Ist für
      den Gegner auch irritierend, wenn man selbst immer noch lächelt, auch
      wenn gerade ein dicker Fehler passiert ist.

Mit der Einstellung versuche ich auch immer zu spielen, habe jedoch auch
      schon die Folgen des Schlägerwerfens teuer zu spüren bekommen...einfach
      Safinlike draufgedroschen und durch war er...

Kommentar

• D-Generated

Ich denke auch, daß Emotionen einfach dazugehören. Mich pusht es auch
        in den meisten aller Fälle. Allerdings wenn ich anfange den Schläger zu
        schmeißen, dann ist es über das gesunde Maß heraus und das Beisteuern
        der Emotionen dreht sich zu meinem Nachteil.

Kommentar

• Elena

meine trainer sagen immer: wenn du dauernd ärgern über verpatzte schlag
          du die ganze stunde frustriert und nicht mehr richtig gut spielen können.
          bleiben optimistisch dann laufen spiel von selber.

:-)

Kommentar

• Paddinho

Bezüglich aufregen/konzentrieren hab ich mich auch sehr gewandelt.

Letztes Jahr hatte ich oft Probleme bei Matches, da gingen leichte Bälle
            ins Aus oder es wurden reihenweise Doppelfehler produziert. Danach kamen
            oft Kommentaren, die man sogar auf den Plätzen nebenan noch gut verstehen
            konnte...manche sogar unter der Gürtellinie. Da flog auch öfters mal ein
            Schläger durch die Gegend.

Das Ganze ging dann mal so weit, dass meine Eltern (sind mal zuschauen
            gekommen) sogar noch 1Satz wieder gefahren sind.

Über den Winter hab ich versucht das Ganze in den Griff zu bekommen....und
            es hat funktioniert.

Seitdem spiele ich viel ruhiger, mache weniger Fehler. Selbst bei den
            einfachsten Fehler denke ich mir jetzt beim nächsten Mal machst du es
            besser und fluche nicht gleich vor mich hin. Solch ein unnötigen Aufregen
            (und Nachdenken über den letzten Fehler) kostet dich nämlich meist auch
            die nächsten 1-2 Punkte und macht nur unnätig den Gegner stark.

Gebe jetzt auf dem Platz mein besten und wenn es halt mal nicht klappt
            - scheiss drauf.

Kommentar

• musculus

(also erst mal hallo an alle saitenforum-user! ich bin neu hier, dh ich
              beobachte das forum schon seit einiger zeit, habe mich jetzt zur anmeldung
              durchgerungen zum thema: )

ich muss schon sagen, was ich hier lese erschüttert mich fast ein wenig!
              dass es viele (amateur-) spieler gibt, die den schläger wie einen hammer
              benützen ist mir bekannt... aber dass es hier leute gibt, die das gutheissen,
              kann ich nicht verstehen.

ich habe das früher auch ein wenig gemacht, aber niemals in solchem ausmass
              wie hier von einigen beschrieben! heute bin ich auf dem platz die ruhe
              selbst. ich weiss genau, dass ich zwischen den ballwechseln, die (mit
              zunehmendem niveau) meist sehr intensiv sind, meinen atem beruhigen und
              "meine innere mitte" finden muss. nur so kann ich auch im nächsten ballwechsel
              (und es ist eben dieser nächste ballwechsel, der der momentan wichtigste
              ist) alles geben.

ausserdem will ich meinem gegner ja nicht klar machen, dass ich unzufrieden
              bin... tut dies nämlich mein gegner, weiss ich, dass ich in den nächsten
              games noch konsequenter spielen muss um ihn ganz abzuschiessen!

die einzige situation in der ich auf dem platz laut werde, ist wenn ich
              in rückstand geraten bin (zb im 2. satz) und mich wieder herankämpfen
              muss! und die einzige energie, die wirklich etwas bringt ist die positive!
              come on's sind dann zu hören, und keine fluchwörter. ich suche die winner
              und baue mich daran auf... ich will mich ja nicht durch fehler (die auch
              passieren) schlechter machen.

mein tipp: denkt bei den nächten matches also immer an die positive energie
              denken! negative energie (wie schläger schmeissen, fluchen, usw) ist verschwendete
              energie, der ihr vielleicht im 3. satz bei 5:6 nachtrauert, wenn ihr den
              ball des gegners nicht mehr erreicht!

wie ihr sicher gemerkt habt, ist dies ein thema, das genau meinen nerv
              getroffen hat! ich coache bei uns im club IC-teams und junioren und versuche
              auch immer wieder genau das zu vermitteln! man hat im match gegen einen
              in etwa gleich starken gegner nur dann eine chance, wenn man ihm im kopf
              (neben der psyche, die ebenffalls kopfsache ist, kommt nämlich noch der
              taktische aspekt!!!) überlegen ist!

so long... ich hoffe ich konnte etwas helfen...

Kommentar

• moya fan
                Moderator
                • 15.04.2004
                • 14251

Hi,

wem sagst du das.Deine Aussagen im letzten Abschnitt kann ich absolut
                unterstreichen.Ich würde zwar niemals mein Spielgerät auf den Platz schmeißen,aber
                ich bin derzeit auf dem Platz öfter mal kurz vorm Ausrasten.War früher
                nie der Fall gewesen.Siehe auch mein Thread Satzverlust trotz hoher Führung?Da
                hab ich mein derzeitiges Problem nochmal detaillierter beschrieben.Müßte
                auch meine vorhandenen Aggressionen nutzem,um wieder positive Energie
                zu tanken.Weiß auch nicht,was da momentan auf dem Court abgeht mit mir.

Gruß

Jens
                Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Dii Eitsch

Bei mir ist es so, dass ich mittlerweile auch viel ruhiger und gelassener
                  auf dem Platz bin. Ich schreie nicht mehr rum und werfe auch keinen Schläger
                  mehr. Wenn ich mal schreie, dann nur - wie bereits oben genannt - "come
                  on's" und so weiter. Die Aufregerei bringt einen nur aus dem Konzept und
                  der Gegner freut sich, wenn er sieht, dass es bei einem nicht läuft.

Ich glaube, mir haben die 2 Jahre komplette Pause vom Tennis und Wettkampftennis
                  nur gut getan. Vor 2 Jahren war ich auch ein kleiner Derwisch auf dem
                  Platz. Da wurde wildest rumgeflucht und pro Saison ging mindestens ein
                  Rahmen drauf. Aber als ich jetzt im Winter wieder angefangen habe, ernsthaft
                  zu trainieren, bin ich viel lockerer an die Sache rangegangen - nach dem
                  Motto: "hey, ich bin doch kein Profi. Warum mach ich mir so nen Stress
                  auf dem Acker? Ich spiel doch, weils mir Spaß macht und weil ich auf dem
                  Platz Spaß haben will, nicht weil ich nen Herzinfarkt auf dem Platz bekommen
                  will".

Kommentar

Lädt...