Vorhand beschleunigen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ts21

Vorhand beschleunigen

Hey,

habt ihr Tipps, wie man seine Vorhand noch schneller spielen kann?
    Sollte man lieber auf Kraftrtaining setzen(schnellen Schlagarm) oder dies
    auf dem Court trainieren?

Danke für eure Tipps
  • Lleyton_Hewitt

Arbeitest du viel mit dem Handgelenk? Mein Trainer hat mir das beigebracht,
    also nach dem Balltreffen das Handgelenk zur Seite zu "reißen", leider
    klappt das bei mir nicht so, da ich mal den Arm gebroichen bin, und mein
    Handgelenk so etwas steif ist.

Also das würde mir jetzt spontan einfallen.

lleyton

Kommentar

• D. Nalbandian

Ein gutes Beispiel für den Einsatz des Hangelenkes ist Roddick. Schau
      dir mal ein paar Bilder an.

Wichtig ist auch das du den Ball so früh wie möglich triffst.

Kommentar

• moya fan
        Moderator
        • 15.04.2004
        • 14251

Hi,

Roddick wär mir jetzt auch spontan als Beispiel eingefallen,stimme Nalbi
        da absolut zu.

Eine frühe Aushol und ne adäquate Zuschlagbewegung sind meines Erachtens
        deutlich wichtiger,als Oberarme wie Arnold Schwarzenegger zu haben.Wenn
        ich jedes Jahr auf unserem Turnier sehe,was für ne Geschwindigkeit die
        12 - 14 Jährigen halbe Hemden schon erreichen,kann es einem schon schwindelig
        werden.Eine gesunde Oberarmmuskulatur kann sicher nicht schaden,ist aber
        bei weitem nicht alles.Also vielleicht bißchen Arm und Schultertraining
        mach ich ja auch,aber ne entsprechende Technik lernst du eben nur beim
        Training auf dem Platz.

Gruß

Moya Fan
        Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
        Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• TBone

Hy,

wurde fast alles gesagt nur bite extreme orsicht was das Handgelenk spiel
          angeht,klr kriegt man so enorme Power aber der Treffpunkt verschlechtert
          sich deutlich wenn man nicht ei recht hohes Spiellevel hat und die Fehlen
          zieh dann mit. eine gute Beinarbeit bringt auch mehr an power in jeden
          Schlag:9

MFG Tom

Kommentar

• muellerhp
            Jens Kasirske
            • 27.06.2002
            • 1930

@ts21

Ich bin nicht gerade der Vorhand-King, ich versuche seit Winteranfang,
            beim Ausholen die linke Schulter (bin Rechtshänder) betont nach vorne
            zu bringen, um dann beim Schlag mehr Schulterrotation zu haben. Das funktioniert
            sehr gut, sowohl Tempo als auch Spin werden immer besser. Mit dem Handgelenk
            alleine gibt´s zwar Schmackes, aber das Timing muss hundertprozentig stimmen.
            Gerade wenn du offen zum Ball stehst, ist die Oberkörperdrehung wichtig.

Zu Roddick: dessen Power kommt aus der perfekten Kombination von Schulter-
            und Handgelenkaktion. Der dreht den Oberkörper enorm auf, da ist eine
            Riesenspannung drin. Die Handgelenkaktion von ARod ist schwer nachzumachen,
            die ist schon ziemlich extrem.
            Säufste, stirbste! Säufste nich', stirbste ooch! Also säufste!!
            Gruß Peter

Kommentar

• gerli

r

Kommentar

• Paddinho

@gerli: Nicht grad viel als Antwort

Also ich mach Krafttraining (eher durchtrainiert) und es beeinflußt mal
                nicht negativ meine Vorhand.

Kommentar

• HzDl

wichtig ist, dass man die bälle früh nimmt!!

das handgelenk-abklappen kann man üben, in dem man sich vorstellt auf
                  die uhr zu sehen, wenn man den schlag ausgeführt hat (uhr ist dann am
                  schlagarm)!

versuch auch nicht all zu frontal zum ball zu stehen sondern etwas geschlossen
                  und dreh dann die hüfte zum ball hin, das gibt auch wieder power! (aber
                  nicht so viel spinn!!!)

Kommentar

• Lleyton_Hewitt

Mal eine Frage von mir zu dem Handgelenk. Ich bewege Automatisch (durch
                    einen Armbruch von vor 10 Jahren) den Arm mit, wenn ich das Handgelenk
                    umklappe . Aber der Arm sollte doch eher steif bleiben oder?

Kommentar

• HzDl

ja! eigentlich schon!

ich bring bei der vorhand immer den ellbogen etwas mit nach oben...

Kommentar

• FedEx
                        Neuer Benutzer
                        • 23.12.2024
                        • 2

Würde sagen etwas Power kann man aus der Hüftdrehung holen, evtl. verstären
                        mit in die Knie gehen und Abspringen. Sieht man sehr gut bei Agassis Vorhand...
                        Frühe Ausholbewegung ist auch sehr wichtig.

Kommentar

• ShockTreatment

Wurden wohl schon die wichtigsten Sachen gesagt:

Aus der OFFENEN Stellung stark die Knie beugen, und nach vorne oben leicht
                          abspringen (wenn die Zeit vorhanden ist). Lange früh genug ausholen und
                          voraqllendingen den Körper beim Schlag drehen. ..

Kommentar

• Marmel

Was glaube ich noch nicht gesagt wurde: Um den Ball schnell zu machen
                            muss die Schlagbewegung möglichst locker sein. Oft wird versucht mit Kraft
                            (= mit hoher Muskelanspannung) auf den Ball zu dreschen. Dabei werden
                            aber nicht nur die Muskeln kontrahiert, die die schnelle Vorwärtsbewegung
                            bewirken, sondern auch deren Antagonisten. Dadurch wird die Schlagbewegung
                            langsamer als sie sein könnte.

Letztlich kommt es ja darauf an, wie schnell der Schläger gegen den Ball
                            bewegt wird.

Kommentar

• HzDl

was gaaaanz wichtig ist: nei in rücklage gelangen!!!!!

dann bolzt man den ball nämlich über den zaun oder ans hallendach!! spreche
                              da aus erfahrung!

Kommentar

Lädt...