Übungen/Spielformen am Saisonanfang

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • f_panthers
    Moderator
    • 15.03.2005
    • 2413

Übungen/Spielformen am Saisonanfang

Ich wollte mich mal erkundigen, was ihr für Übungen am Saisonbeginn spielt,
    um möglichst gut in den Schlag zu kommen. Da wir eine sauschnelle Halle
    haben, ist der Übergang anfangs recht holprig.

Wenn die Plätze es schon zulassen, spielen wir relativ viel "Hosenträger"
    oder Spielformen mit vorgegebenen Aufschlägen/Returns.

Was macht ihr so?
    Liebe Grüße, f_panthers
  • björn
    Me breaks the hat string
    • 21.01.2003
    • 2713

Bitte was ist ein Hosenträger - in Bezug auf Tennis?

Kommentar

• Maragoo

@björn

Spieler A spielt immer Longline, Spieler B immer Cross.

Kommentar

• björn
        Me breaks the hat string
        • 21.01.2003
        • 2713

I see. Heißt bei uns LCD - LonglineCrossDuell.

Kommentar

• MrStylo

Ich finde einen "normalen" Hosenträger nicht so gut, da er für viele Spieler
          sehr schwer zu dosieren ist, bzw der Ballwechsel schnell vorbei ist. Versucht
          doch mal folgende Übung: Spieler A spielt immer Cross, Spieler B immer
          einen Ball Cross, dann Longline. Diese Übung ist nicht ganz so anstrengend
          und Spieler B trainiert gleichzeitig den Wechsel Cross auf Longline.

Kommentar

• drive

Hallo,

also ich finde die Übung "Hosenträger" für den Anfang nicht gut, da man
            sich am Anfang der Außensaison ausschliesslich auf die Längenkontrolle
            der Grundschläge konzentrieren sollte. Wir stellen uns die ersten 3-4
            mal für mind. 15 Min. ca. 1,5 m hinter die Grundlinie und schlagen lange
            Bälle. Läuft im Prinzip so ab als würde man sich normal einspielen. Jedoch
            sollte hier unbedingt darauf geachtet werden dass die Bälle schön weit
            fliegen (dürfen ruhig ins Aus gehen). Kurze Bälle (Kleinfeld/Halbfeld)
            sollen gemieden werden. Wenn man den Ball mit einem gewissen Tempo >10
            mal lang hinten rein spielen kann (konstant!), kann man sich an Übungen
            heranwagen.

Kommentar

• D-Generated

Wir haben im Winter eigentlich fast immer nur elfer gespielt. Manchmal
              auch ein paar Aufschlagübungen. So z.B. gespielt wird nur cross, jeweils
              von der Mittelinie bis zur Doppel-Auslinie, man hat einen Aufschlag und
              muss S&V spielen.

Kommentar

• HzDl

hosenträger ist ganz gut für die kondition (wenn man es lang genug spielt)
                aber um wieder das gefühl für den sandplatz zu bekommen ist es wichtig
                am anfang einfach lange bälle zu schlagen (wie drive schon gesagt hat).

danach trainieren wir matchähnliche situationen, d.h. der trainer verteilt
                z.b. 15 bälle und wir lernen alle winkel des platzes kennen. oder wir
                spielen einen satz bis 6, bei dem jedes spiel mit 30:30 anfängt.

Kommentar

• f_panthers
                  Moderator
                  • 15.03.2005
                  • 2413

Lange Bälle nahe an die Grundlinie ist für die ersten Stunden sicherlich
                  richtig und auch eine gute Übung, um wieder ein Längengefühl für die Grundschläge
                  zu erlangen. Nur sind unsere Punktspiele wie bei vielen anderen auch sehr
                  zeitnah.

Was tut ihr, um Schläge zu trainieren die mehr üblichen Matchsituationen
                  nahekommen.

Bei uns in der Mannschaft gibt es nämlich aus so einige Spezies, die beim
                  Ball-von-unten-einspielen-und-Punkt-ausspielen richtig gut aussehen und
                  dann bei Übungen, wo man aus dem Lauf heraus schlagen muss (wie etwa der
                  Hosenträger) keinen Ball mehr treffen. Un so sieht das dann auch im Punktspiel
                  aus (wir sind halt auch keine 15 mehr).

Gibt es vielleicht noch ein paar Übungen diesbezüglich (ohne Trainer)?
                  Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• MrStylo

Original geschrieben von f_panthers

Lange Bälle nahe an die Grundlinie ist für die ersten Stunden sicherlich
                    richtig und auch eine gute Übung, um wieder ein Längengefühl für die Grundschläge
                    zu erlangen. Nur sind unsere Punktspiele wie bei vielen anderen auch sehr
                    zeitnah.

Was tut ihr, um Schläge zu trainieren die mehr üblichen Matchsituationen
                    nahekommen.

Bei uns in der Mannschaft gibt es nämlich aus so einige Spezies, die beim
                    Ball-von-unten-einspielen-und-Punkt-ausspielen richtig gut aussehen und
                    dann bei Übungen, wo man aus dem Lauf heraus schlagen muss (wie etwa der
                    Hosenträger) keinen Ball mehr treffen. Un so sieht das dann auch im Punktspiel
                    aus (wir sind halt auch keine 15 mehr).

Gibt es vielleicht noch ein paar Übungen diesbezüglich (ohne Trainer)?

Versucht doch einfach Grundliniensätze be denen die Spieler in der Ecke
                    starten müssen.

Beispiel: Spieler A und B starten in der Rückhand-Ecke, Spielr A spielt
                    den Ball aus der Hand in die freie Ecke an und bewegt sich in die Mitte(Winkelhalbierende).
                    somit muss Spieler B den ersten Ball aus dem Lauf spielen. Das Anspiel
                    nicht zu schwer, aber ruhig mit viel Spin und lang.

Oder fogende Übung:

Spieler A und B starten in der Mitte, Spieler A spielt den Ball auf die
                    Rückhand an, Spieler B muss den ersten Ball Cross zurückspielen. Die beiden
                    Spieler müssen so lange Rückhand cross spielen bis einer die Rückhand
                    umläuft und eien Vorhand spielt, die man spielen darf wie man will. Wenn
                    eine Vorhand gespielt wurde ist das Spiel offen. Aber auch Punkte oder
                    Fehler bei den Rückhanbd-Cross-Duellen werden gezählt

Ich würde generell empfehlen keine "Elfer" zu spielen sondern nur bis
                    fünf zu zählen, da dies auch der Zählweise im Match ähnlicher ist.

Kommentar

• HzDl

eine übung, die wir auch machen, um den ball konstant im spiel zu halten
                      ist, dass spieler A die ersten 4 bälle von spieler B immer cross, longline
                      verteilt bekommt. diese bälle sollen jedoch nicht in die äußersten ecken
                      gebolzt werden. spieler B spielt diese bälle immer wieder zu spieler A
                      in die cross, bzw. longlineecke. nach 4 bällen wird gewechselt: spiler
                      A läuft und spieler b verteilt. ziel des spieles ist, den ball so lang
                      wie möglich zu halten.

wenn man die bälle mit viel topspinn spielt und nicht zu sehr in die ecken
                      spielt ist es kein problem den ball zu halten.

Kommentar

• Heinman
                        Heavy overdozed admin
                        • 02.10.2001
                        • 2996

Original geschrieben von björn

Bitte was ist ein Hosenträger - in Bezug auf Tennis?

Waldbüttelbrunn, das Tal der Rucksackindianer
                        Ich bin ganz ruhig. Wenn ich nicht alles weiß, muss ich nicht alles machen.

Kommentar

• björn
                          Me breaks the hat string
                          • 21.01.2003
                          • 2713

Wart nur, bis ich Dich am Mittwoch WIEDER in den (Ruck-)Sack stecke, Heinusalem

Kommentar

• Heinman
                            Heavy overdozed admin
                            • 02.10.2001
                            • 2996

Nicht so stormisch Brauner
                            Ich bin ganz ruhig. Wenn ich nicht alles weiß, muss ich nicht alles machen.

Kommentar

Lädt...