Umstellung Halle - Draußen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • D. Nalbandian

Umstellung Halle - Draußen

Hi,

ich komm grad vom Tennisplatz. Ich habe die ersten 2 Stunden im Freien
    gespielt und war nicht zufrieden.

Bälle die in der Halle locker ins Feld gegangen sind, flogen heute ins
    Aus.

Ist das normal, wegen der Umstellung oder liegt es vielleicht an der Bespannungshärte?
  • Techsolo

Bei mir ists immer Umgekehrt, also spiele draußen viel besser als in der
    Halle!

Tech

Kommentar

• D. Nalbandian

Ich normal auch, hoffentlich ändert es sich noch.

Kommentar

• HzDl

ich glaub du hast dich noch nicht an draußen gewöhnt! draußen hat du den
        wind, die sonne...an all das musst du dich wieder gewöhnen, desshalb hasse
        ich auch die übergangszeit halle/draußen!

wenn die bälle alle ins aus fliegen kann es auch sein, das du ein bisschen
        in rücklage geraten bist.

bin mal gespannt was das bei mir auf dem außenplatz wird!!

Kommentar

• Techsolo

Das bin ich auch, wird asber denke ich mal gut klappen, da ich eh in einer
          Halle mit Ascheboden trainiere, und auch sonst mit der Umstellung wenig
          Probleme habe.

Werde dann mal berichten, wenn die Plätze offen sind!

Tech

Kommentar

• moya fan
            Moderator
            • 15.04.2004
            • 14251

Hi,

Nalbi,du kannst doch nicht allen ernstes erwarten,daß du nach sechs Monaten
            Hallentraining nach zwei Stunden schon wieder die Umstellung auf die Plätze
            im Freien mal einfach so schaffst.Da bedarf es schon noch einiger Trainingseinheiten,bis
            das alles wieder in Fleisch und Blut übergegangen ist.Mach dir bloß kein
            unnötigen Streß,bis Saisonbeginn wird das schon.

Gruß

Moya Fan
            Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
            Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• 4realMaster

Ich liebe den Sommer, hasse es aber draußen zu spielen. Wenns warm ist
              spiele ich sehr schlecht, weil mir sehr viel Bälle rausfliegen. Vorallem
              die Umstellung macht mir große Probleme. Deshalb hätte ich heute fast
              ein racket zerstört

Kommentar

• justme

Bei mir ist es immer so, mir bleibt gar nichts anderes übrig, als drausen
                wieder gut zu spielen

Meine große Freude endlich wieder meinen Lieblingsplatz betreten zu können,
                verschafft mir schon psychologisch einen Vorteil.

Für mich beginnt die Sommersaison mit einem neubespannten Racket, dass
                ich meistens am Anfang, wenn der Boden noch feucht ist, 1 kg leichter
                bespann. Wenn der Boden dann nach ein paar Wochen mal fest geworden ist,
                pack ich meistens wieder 1 kg mehr drauf. Kommt aber auch drauf an, nehm
                das immer nich so genau, wenn ich erhlich bin

Ich weiss natürlich schon, dass es draußen nicht sofort gut klappt, aber
                da hilft nur eins...spielen,spielen und nochmals spielen

Geht bei mir meistens ganz schnell, bis ich da wieder richtig drin bin.
                Ein paar mal wird es zwar dann trotzdem noch passieren, dass ich den Absprung
                des Balls verschätze, oder den falschen Treffpunkt habe, aber sobald ich
                das hinbekomme, kann die Sandplatzsaison losgehen.

Btw, was beschweren sich immer alle darüber, dass draußen so viele Faktoren
                wie Sonne,Wind,lautere Geräusche usw. dazukommen? Ist doch genial..was
                besseres gibt es doch nicht.

Sind meiner Meinung nach nur Ausreden.

Achja, ich versuche ja schon immer alle Threads hier im Forum zu meiden,
                die sich momentan mit Sommersaison beschäftigen, da bei uns die Plätze
                erst Anfang Mai eröffnet werden *heul-wut-schrei*

Kommentar

• D. Nalbandian

So, ich hab jetzt wieder 1,5 Stunden gespielt.

Es ging schon wieder viel besser, die Schläge sind mit mehr Spin, mehr
                  Power und vorallem mehr Kontrolle gekommen.

Es war zwar noch nicht perfekt, aber schon viel besser.

Kommentar

• moya fan
                    Moderator
                    • 15.04.2004
                    • 14251

Hi,

siehst du,hab ich ja gleich gesagt,zuviel Ungeduld hat noch keinen weiter
                    gebracht.Man darf sich halt nicht gleich selber unter unnötigen Druck
                    setzen,das gibt sich alles automatisch.

Gruß

Moya Fan
                    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Häuptling Webbl

Ich verstehe den ganzen Sinn des Threads nicht.

Aber wahrscheinlich habe ich dafür einfach ein zu schlechtes Niveau...

Ist doch ganz klar, dass man nicht von einer auf die andere Minute auf
                      unterschiedlichen Belägen die gleiche Leistung abrufen kann.

Da kannst du dann mit unterschiedlichen Hallenbelägen, Saiten, Bällen
                      usw. gleich weitermachen...

Kommentar

• Dschakka

Sowas ähnliches hab ich auch gedacht! Trifft 2 bälle beim einschlagen
                        nicht, nachdem er zum ersten mal seit zig monaten wieder auf asche spielt
                        und grübelt sofort darüber nach, ob die saite nicht ne Nuance zu stark
                        besaitet ist

Also mal echt ... wir sind hier alle nur mehr oder weniger blutige Amateure,
                        und wenn´s Spielen nicht klappt, ist die Schuld nicht bei Saite, Griffband,
                        Schuhbelag, Ballfilz oder Luftfeuchtigkeit zu suchen, sondern bei einem
                        selber, wenn man mal wieder scheinbar vergessen hat, nur ein hobbyspieler
                        zu sein !

Kommentar

• tennismieze

Dschakka, Du sprichst mir aus tiefster Seele!

Alle reden vom Draußenspielen, mir stehen noch 4 Wochen Halle bevor!

Kommentar

• adlerauge
                            Neuer Benutzer
                            • 11.12.2024
                            • 0

@Dschakka

Also mal echt ... wir sind hier alle nur mehr oder weniger blutige Amateure,
                            und wenn´s Spielen nicht klappt, ist die Schuld nicht bei Saite, Griffband,
                            Schuhbelag, Ballfilz oder Luftfeuchtigkeit zu suchen, sondern bei einem
                            selber, wenn man mal wieder scheinbar vergessen hat, nur ein hobbyspieler
                            zu sein !
                            ======8 Über diese Eigenschaften wurden hier schon ganze Threads geschrieben

Kommentar

• tennismieze

So, nun wollen wir mal aussortieren. Natürlich spielen diverse Faktoren
                              eine Rolle, jedoch weichen diese Faktoren beim ersten Draußenspielen kaum
                              von den Hallenbedingungen ab. Auch wirst Du wohl kaum draußen gleich 100%
                              Luftfeuchtigkeit und 40° Celsius vorfinden. Wenn Du gleich zur Außenplatzsaison
                              Dein gewohntes Equipment (Schläger, Saite, Bespannungshärte, Griffband,
                              ganz neue Schuhe) änderst, hast Du zusätzliche Handicaps. Das einzige,
                              was sich wirklich ändert, ist die Umgebung. Plötzlich befindest Du Dich
                              wieder stundenlang draußen und sollst Dich auch noch konzentrieren. Es
                              spielt tatsächlich eine Rolle, daß vorher ca. 7 Monate Winter war, nur
                              in der geschützten Halle gespielt wurde und auch sonst der Aufenthalt
                              draußen sehr eingeschränkt war. Wer läuft denn im Winter vor oder nach
                              der Arbeit im Dunkeln noch die Joggingrunde im Wald? Statt dessen wird
                              doch häufiger zu Hause oder im Fitness-Center etwas für den Körper getan.
                              Das bedeutet aber auch, daß sämtliche Außenfaktoren wie Wind, Sonne, Lichtverhältnisse,
                              sonstige Klimafaktoren und auch akustische Laute für konzentriertes Verhalten
                              ungewohnte Störfaktoren sind. Wir sind uns wohl einig, daß mangelnde oder
                              gestörte Konzentration einen enormen Einfluß auf die Qualität des eigenen
                              Tennisspiels hat. Somit ist der Umgebungswechsel die größte Einflußkomponente
                              auf das eigene Tennis.

Kommentar

Lädt...