Was tun gegen Topspin kurz cross ?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Loradon
    Veteran
    • 25.03.2008
    • 1567

Also ich würd so nen Ball cross zurückspielen, da man den Ball dann ev. noch abfangen kann, wenn der Gegner den dann nochmal cross reinhaut.
    Ansonsten nen Stop (wenn mögich) um den Gegner zu einer Volley-Party herauszufordern.
    Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
    Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

Kommentar

• Blacknek
      Postmaster
      • 05.06.2007
      • 178

Zitat von groundstroke

Ein effektiver Ansatz ist gegen solche Gegner aber, schon vorher zu vermeiden, daß sie dieses Spiel treiben können:
      Gegen Spieler, die auf Asche gutes kurz kross-Spiel haben wird es immer schwer.
      Wenn es erst mal dazu kommt hat man -denke ich- 3 Möglichkeiten:

1. Selber kurz kross, viel Spin, sicherer und konstanter sein als der Gegner. Bei vergleichbaren Schlagfähigkeiten gewinnt der Spieler mit der besseren Beinarbeit (wie eigtl. immer im Tennis).

2. It`s a shitty deal, but you have to deal with it. Soll heißen: sofern 1. nicht für dich zutrifft, muss man wohl oder übel die Initiative und damit das Risiko übernehmen. Angriff (egal ob slice tief longline, harter Ball als drive oder hoher langer Topspin - hängt vom Gegner ab, welcher Ball da besser zieht). Im Zweifelsfall ist ein kurzer Sliceball auch immer gut, aus so einem Ding muss der Gegner gegen einen gut am Netz postierten Spieler erstmal was machen, egal auf welchem Belag.

3. Du musst wie oben beschrieben von Anfang an Dampf machen und dem Gegner somit keine Gelegenheit zu seinen Topspin-Schnibbeleien lassen.

Wenn man alle drei Möglichkeiten nicht besitzt, dann ist der andere nunmal der bessere Spieler aus Asche.

So wurde Thomas Muster (wenn auch nur für kurze Zeit) die Nummer 1 in der Welt...

Kommentar

• Hawkeye2
        You cannot be serious !!!
        • 26.04.2002
        • 3277

Kurz cross

Hi,

warum geht denn hier jeder davon aus, daß die kurz cross Bälle geschnibbelt sind ?!

Das sind sowohl mit der Rückhand alsauch mit der Vorhand sehr schnelle, druckvoll geschlagene Topspinbälle, sie haben halt nur mehr Spin um kurz hinter das Netz zu kommen.

Gruß
        Zuletzt geändert von Hawkeye2; 28.02.2009, 13:18.

Kommentar

• Blacknek
          Postmaster
          • 05.06.2007
          • 178

Zitat von Hawkeye2
          Hi,

warum geht denn hier jeder davon aus, daß die kurz cross Bälle geschnibbelt sind ?!

Das sind sowohl mit der Rückhand alsauch mit der Vorhand sehr schnelle, druckvoll geschlagene Topspinbälle, sie haben halt nur mehr Spin um kurz hinter das Netz zu kommen.

Gruß
          Hi Hawkeye2.

Geschnibbelt ist ja auch nicht synonym für langsam, sondern verstehe ich als viel Schnitt/Spin.
          Ist etwas unsauber und umgagngssprachlich formuliert. Ich wollte damit keinem kurz-krossler unrecht tun.

Ändert aber an dem Grundproblem des Threaterstellers nichts.

Kommentar

• DralliaufsBalli

der beste Vorschlag ist mal wieder von unserem Groundi

sobald ich merke der Gegner kann nen guten Cross Ball ihm sofort mit 200 kmh die Füße wegballern

damit geht man natürlich viel weniger Risiko als mit allen anderen Möglichkeiten

Kommentar

• Blacknek
              Postmaster
              • 05.06.2007
              • 178

Zitat von terrier
              der beste Vorschlag ist mal wieder von unserem Groundi

sobald ich merke der Gegner kann nen guten Cross Ball ihm sofort mit 200 kmh die Füße wegballern

damit geht man natürlich viel weniger Risiko als mit allen anderen Möglichkeiten
              macht zumindest viel Eindruck bei Zuschauern (sofern vorhanden) und man nicht jeden zweiten Ball an die Platzbegrenzung zimmert...

Kommentar

• DralliaufsBalli

ich sag dazu nix mehr

hab grad ne pm bekommen mit dem text

laß die unqualifizierten Kommentare in Threads, die Du nicht verstehst!

Kommentar

• tennis-teufel

Zitat von terrier
                  ich sag dazu nix mehr

hab grad ne pm bekommen mit dem text

laß die unqualifizierten Kommentare in Threads, die Du nicht verstehst!
                  Sauber,der Herr gs!

Kommentar

• Hawkeye2
                    You cannot be serious !!!
                    • 26.04.2002
                    • 3277

@groundstroke

Hi,

Hinweise von Terrier schätz ich übrigens weit mehr als deine, nur mal so zur Kenntnis.

Von ihm weiss ich, daß er eine sehr gute, gepflegte Kugel mit feinem Händchen und Übersicht spielt.

Von Dir weiss ich nur, daß Du Dich pseudowissenschaftlich mit allen und jedem anlegen willst.

Zitat von groundstroke
                    Ein effektiver Ansatz ist gegen solche Gegner aber, schon vorher zu vermeiden, daß sie dieses Spiel treiben können:

In meiner Erfahrung hat sich als wirksam erwiesen, hier ganz bewußt sehr hart in die Mitte zu spielen, ruhig den Gegner vor die Füße schießen. Schön ist gute Länge, aber viel wichtiger ist die Schlaghärte. Denn Kurzcrossspieler lieben langsames Spiel und haben Probleme mit sehr straffen, schnellen Bällen, haben Schwierigkeiten mit dem Timing für ihre Wischbewegung.
                    Entweder sie werden dann sehr viel glatter mit ihren eigenen Schlägen, verzichten also auf viel Spin und daher auch auf gute Winkel, oder die Bälle gehen nicht mehr so knapp übers Netz, also deutlich höher, weil sie nicht mehr so präzise gespielt werden können und mit weniger Spin.
                    In letzterem Fall bieten sich dann gute Ansätze für das eigene Angriffspiel.
                    Der erste Satz ist sinnvoll, der Rest ist Quatsch.

Winkel erzeugen Winkel, also ist es durchaus sinnvoll gegen Cross Künstler nicht mit dem Winkelspiel anzufangen.

Platzmitte und 1 Meter daneben sind gute Ansätze bis man die Chance hat, selber mehr zu machen.

Aber die Spieler, die ich meine, haben eine Spielweise die Du wohl nicht kennst.

Schnell und sicher von der Grundlinie (die lieben es, schnelle Bälle noch schneller zu machen) und haben auch die Option sehr kurz cross zu spielen.

Spiele ich mit denen cross mit, bekomme ich entweder den longline Winner um die Ohren oder so oft kurz cross Bälle zurück, bis ich den Fehler mache.

Lang an die Grundlinie/Platzmitte bedeutet: Vorhand Inside Out Winner, es sei denn, man ist sehr schnell unterwegs.

Gruß

PS

Übrigens ist das mein Thread, da hast Du niemandem vorzuschreiben, was er zu posten hat.
                    Zuletzt geändert von Hawkeye2; 28.02.2009, 15:20.

Kommentar

• groundstroke
                      Veteran
                      • 04.07.2007
                      • 1388

Zitat von Hawkeye2

1) Winkel erzeugen Winkel, also ist es durchaus sinnvoll gegen Cross Künstler nicht mit dem Winkelspiel anzufangen.

2)Platzmitte und 1 Meter daneben sind gute Ansätze bis man die Chance hat, selber mehr zu machen.

3)Aber die Spieler, die ich meine, haben eine Spielweise die Du wohl nicht kennst.
                      Schnell und sicher von der Grundlinie (die lieben es, schnelle Bälle noch schneller zu machen) und haben auch die Option sehr kurz cross zu spielen.

4)Spiele ich mit denen cross mit, bekomme ich entweder den longline Winner um die Ohren oder so oft kurz cross Bälle zurück, bis ich den Fehler mache.

5)Lang an die Grundlinie/Platzmitte bedeutet: Vorhand Inside Out Winner, es sei denn, man ist sehr schnell unterwegs.
                      @Hawkeye2
                      Also mein Beitrag ist wirklich nicht als Provokation gemeint gewesen, sondern ich wollte einfach einen neuen Aspekt mit einbringen. Und ich sehe auch keinen Widerspruch zu dem, was Du schreibst:
                      1) ist genau das, was ich auch meine mit meinen Bällen in die Mitte

2) dito

3) Die Spieler, die Du meinst, sind tatsächlich selten meine Gegner. Aber ich bin eben auch nur Freizeitspieler. Daß es Spieler gibt, die aus einem Schuß vor die Füße einen Kurzcross mit viel Spin machen, weiß ich. Sind aber kaum in meiner Umgebung. Ich sprach eher von solchen Winkelspielern, die ganz sicherlich viel Probleme mit schnelleren Bällen haben, so wie der hier

.

4)entspricht auch meiner Meinung

5) Immer noch besser als mit einem Cross zu beginnen...
                      Zuletzt geändert von groundstroke; 28.02.2009, 16:34.

Kommentar

• Taki1980
                        Forenjunky
                        • 24.08.2007
                        • 3091

Video geht nicht.
                        MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
                        HEAD Microgel Prestige Pro
                        HEAD Youtek Prestige Pro
                        Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• Heinman
                          Heavy overdozed admin
                          • 02.10.2001
                          • 2996

Wenn ich gegen meinen Trainingspartner (Nr.1 Herren, Bezirksoberliga), der auch gerne Winkel spielt, die Bälle mit voller Härte UND Länge durch die Mitte spiele, dann retourniert er den Ball ziemlich entspannt mit gleicher Geschwindigkeit (Vor- und/oder Rückhand).
                          Mit knallharten Schlägen kannst Du selbst gegen so einen Tennis-Oldie wie mich nicht viel gewinnen. Man muss nicht laufen, lediglich zeitig ausholen, dann hat man mit dem Tempo der gegnerischen Schläge kaum Probleme.
                          Ich denke, dass man gegen Winkelspieler versuchen muss, entweder das Winkelspiel selbst zuerst aufzubauen, sofern dies möglich ist. Ansonsten versuche ich mit Länge das gegnerische Winkelspiel soweit wie möglich einzuschränken
                          Ich bin ganz ruhig. Wenn ich nicht alles weiß, muss ich nicht alles machen.

Kommentar

• Rayden
                            Postmaster
                            • 11.08.2008
                            • 194

hmmm ich finde das is nen sehr komplexer Teil den ihr da diskutiert udn nicht einfach zu lösen.

Was schon gesagt wurde ist ja, dass Winkel, Winkel erzeugen, wenn man gegen die Winkel wirklich gar keine chance hat sollte man selbst weniger in die Winkel spielen und sich an der mitte orientieren, da der Gegner dann keine Chance hat Winkel zu spielen die einen extremst aus dem Feld treiben. Vllt. kann man so ja auch Fehler provozieren wenn der Gegner unbedingt seine Winkel spielen will.
                            Kann sein er macht Fehler kann sein der Winkel ist schlecht und man kann angreifen.

Meiner Meinung nach hängt das dann auch alles von der Qualität des kurz cross Balls ab. Also damit meine ich, dass der Ball schneller cross gespielt sein kann, allenfalls kann er langsamer und höher kommen... die Variationen eben die zur verfügung stehen.

Nen schlechten kurz cross muss man denke ich klar versuchen zu verwerten um den Gegner zu strafen, dass er solche bälle in zukunft unterlässt.

Wenn der winkel sehr gut gespielt ist isses immer schwer drauf zu Antworten.
                            Ich würde vllt. empfehlen die Spielposition an die Grundlinie zu verschieben um dann durch diagonales Vorlaufen den Winkel eben früher spielen zu können, so solltest nicht so weit aus dem Feld müssen.

Wenn du läuferisch sehr gut drauf bist könnte auch ein Ball zur Mitte helfen, wenn du in der Lage bist den darauf folgenden ball zu erreichen. Sind deine Beine zu langsam würde ich dir ebenfalls empfehlen einen hohen Topspin zur Rückhandseite zu spielen, das bringt dir zeit und dein Gegner wird den Ball nicht mit sooo viel Tempo spielen können.

Auf der Rückhandseite halte ich einen Slice für einen sinnvollen Schlag, jedoch cross gespielt. wenn der slice longline kommt kassierst ne vorhand cross. also slice cross raus, und wenn dein gegner beidhänder ist wirds schwer werden nen rückhand longline zu schlagen. Sofern er das tut passieren
                            1. Fehler
                            2. sollte der ball nicht gradeaus fliegen sondern etwas mittig nach innen fliegen und du solltest ihn erreichen können

Wenn der gegner den Slice umläuft um Vorhand zu spielen hast du ggf. die chance auf sein freies Vorhandfeld zu kontern.

Ans Netz gehen kann ne Möglichkeit sein, Gefahr ist aber dann wohl der kurz cross Passierball. Aber vllt kannst du ja mal versuchen einen longline angriffsball etwas mittig zu spielen (sofern der Winkel SEHR kurz ist) dann kann er keinen so guten gegenwinkel spielen und du kansnt vllt abvollieren.

Das sind jetzt irgendwie n Haufen Varianten wovon keine unbedingt helfen muss. Sind aus meiner sicht die Sitatuionen die versucht werden können. Kann aber auch in die Hose gehen, darüber bin ich mir im klaren. Kommt eben auch immer auf die Fähigkeiten des Gegners an was ihm vielleicht nicht so passt.
                            Und wenn nix davon hilft gewinnt er denke ich auch zu recht.

Ich meine wer auf Sand solide von der Grundlinie spielen kann, gute Winkel + Winner hat ist schwer zu schlagen.
                            Der Wille zu gewinnen ist wichtig, entscheidend aber ist der Wille sich optimal vorzubereiten.

Kommentar

• quaktia

Theoretisch ist ja schon vieles diskutiert worden. Ich schreibe einfach mal was ich bei kurz-Cross-Bällen mache:

Auf der Vorhandseite ist mein kurz-Cross-Ball sehr gut, also lasse ich mich auf diese Duelle gerne ein.

AUf der Rückhandseite spiele ich i.d.R schneller mit weniger Spin, das wäre hier zu riskant. Also spiele ich (ich glaube das hatten wir noch nicht) einen Longline-Stopp. Der Crossball kommt ja aus der RH-Ecke, so ist der Weg sehr weit für meinen Gegner. Wenn der Stopp nicht so dolle kommt ist der Punkt gegen sehr gute Gegner wohl gelaufen. Viele Gegner verschlagen aber aus dem Lauf diesen scheinbar einfachen Ball.

Wenn die Qualität des kurz Cross nur mittelmäig ist, versuche ich auch mal den Slice Longline und gehe ans Netz.

Klar ist, dass meine Quote auf der Vorhandseite den Punkt zu machen natürlich höher ist.

Kommentar

• Haberlapp
                                Benutzer
                                • 08.05.2007
                                • 40

Bin mehr der "Mitleser" als der "Schreiber" aber trotzdem will ich mal meinen unqualifizierten Beitrag abgeben

Komme selber des Öfteren in diese Situation, meistens auf meine Rückhandseite. Die Gegner wissen wohl das ich eine schwache, einhändige Topspin-Rückhand spiele .... dafür würde ich mal von mir behaupten einen sicheren und effektiven Slice zu beherrschen. Was mach ich also wenn ich eh schon am T-Feld stehe....???....ich spiele auf jeden Fall einen Stopp, egal ob cross oder mittig hinters Netz, danach rücke ich auf. Es ist meiner Meinung nach auch egal ob der versuchte Stopp einen halben Meter länger wird, wichtig ist das sich mein Gegner bewegen muss um auf jeden Fall an den tiefen Ball zu kommen. Er steht also dann bei meinem Schlag an der Grundlinie meist etwas ausserhalb des Platzes und muss auf jeden möglichen Schlag von mir vorbereitet sein, ich dagegen spiele einen Stopp oder einen tiiiiiefen Slice in die Mitte des Platzes um meinem Gegner den Winkel zu nehmen und nachdem ich eh schon in der Bewegung bin brauche ich noch ca. 2 Schritte um meine Position am Netz einzunehmen. Mein Gegner hingegen hat auf jeden Fall einen längeren Weg zum Ball und ab diesem Moment bin ich in der besseren Position den Punkt erfolgreich zu beenden. Hört sich in der Theorie hervorragend an und meistens klappts dann auch.....

Kommentar

Lädt...