Was tun gegen Topspin kurz cross ?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kimmi
    Veteran
    • 11.09.2006
    • 1681

Zitat von quaktia
    Also spiele ich (ich glaube das hatten wir noch nicht) einen Longline-Stopp. Der Crossball kommt ja aus der RH-Ecke, so ist der Weg sehr weit für meinen Gegner. Wenn die Qualität des kurz Cross nur mittelmäig ist, versuche ich auch mal den Slice Longline und gehe ans Netz
    Dazu würde ich auch tendieren. Falls der Longline zu riskant ist, da das Netz dort höher ist, hilft auch ein fieser (lang, flach & mit schönem Drall) Slice cross-court oder ein sehr schneller agressiver Topspin lang cross zurück - also quasi als direkter Winner - mit dem man auch vorrücken könnte, da der Gegner damit wohl am wenigsten rechnet. Andere Möglichkeit wäre auch mit dem Longline-Stop ans Netz zu rücken.
    Zuletzt geändert von kimmi; 12.03.2009, 12:44.

Kommentar

• hoeni
      Experte
      • 10.09.2007
      • 555

Mal mein Senf:
      Meiner Meinung nach scheidet eigentlich alles lang cross aus, weil der Gegner sich nach einem kurz-cross-Schlag mit seiner Rückhand vermutlich nicht ganz bis zur Mitte zurückorientieren wird, da er ja theoretisch einen gegen-kurz-cross erwarten muss. Er steht also leicht auf seine Rückhandseite orientiert an der Grundlinie und kann eigentlich jeden langen Crossschlag im Aufsteigen nehmen, da er einen kurzen Weg dorthin hat. In der Zeit ist man nie im Leben ans Netz vorgerückt um einen longline-Schlag abzufangen oder wieder hinten an der Grundline. Und wenn schon lang cross, dann bitte als Slice, weil der länger unterwegs und schwerer früh zu nehmen ist.
      Es bleiben also
      -kurz cross: Wenn, wovon hier glaube ich ausgegangen wird, der Gegner tendentiell der bessere kurz-cross-Spieler ist, wäre dieser Schlag nicht vorteilhaft, weil man sich damit auf die Stärke des Gegners einläßt
      -langer longline Topsin: Zwar ist hier das Netz sehr hoch, aber wenn man früh genug am Ball ist, ist ein Topspin-Rückhand-longline natürlich ne gute Sache. Kurze Strecke für den Ball, relativ weiter Weg für den Gegner aus der Rückhandecke. Aber auch risikobehaftet, denn wenn er nicht optimal gespielt wird, steigt, je näher der Ball zur Mitte fliegt, das Risiko ratzfatz die Vorhand des Gegners cross ins offene Feld geballert zu kriegen.
      -langer longline Slice: Schwierig aggressiv zu spielen, da das Netz bekanntlich hoch ist. Ansonsten ein guter Ball, da der Gegner nicht nur einen weiten Weg hat, sondern auch noch tief runter muss. Kommt der Gegner spät an den Ball wird es sehr schwierig für ihn einen guten Passierball zu spielen.
      -longline Stop: Womöglich noch mit Drall nach außen gespielt für mich der beste Ball. Sehr weiter Weg für den Gegner, der den Ball vermutlich nurnoch löffeln kann und man selber hat einen kurzen Weg zur eigenen Position am Netz
      Da der Unterschied zwischen einem langen longline Slice und einem longline Stop für den Gegner schwer zu lesen ist, bietet sich aus meiner Sicht ein guter Mix an, um den Gegner stets im Unklaren zu lassen.

Kommentar

• rambo
        Neuer Benutzer
        • 28.01.2008
        • 6

ich glaub ich würd in dieser situation einen kurz cross ball zurück spielen.
        -er ist am einfachsten in genau dieser situation zu spielen.
        -der gegner muss höchstwahrscheinlich auch einen langen weg zum ball zurücklegen
        -wenn der gegner dann am ball ist, steht er vor der selben frage wie wir gerade , und oft wird er sich dann für einen longline schuss entscheiden, der sehr schwer zu spielen ist und oft als fehler endet.

ich hoffe ich hab nicht gerade was geschrieben was vorher schon vorgeschlagen wurde

lg raambo

Kommentar

• Decky
          Forenjunky
          • 01.04.2009
          • 2000

Zitat von Rayden
          hmmm ich finde das is nen sehr komplexer Teil den ihr da diskutiert udn nicht einfach zu lösen.

Was schon gesagt wurde ist ja, dass Winkel, Winkel erzeugen, wenn man gegen die Winkel wirklich gar keine chance hat sollte man selbst weniger in die Winkel spielen und sich an der mitte orientieren, da der Gegner dann keine Chance hat Winkel zu spielen die einen extremst aus dem Feld treiben. Vllt. kann man so ja auch Fehler provozieren wenn der Gegner unbedingt seine Winkel spielen will.
          Kann sein er macht Fehler kann sein der Winkel ist schlecht und man kann angreifen.

Meiner Meinung nach hängt das dann auch alles von der Qualität des kurz cross Balls ab. Also damit meine ich, dass der Ball schneller cross gespielt sein kann, allenfalls kann er langsamer und höher kommen... die Variationen eben die zur verfügung stehen.

Nen schlechten kurz cross muss man denke ich klar versuchen zu verwerten um den Gegner zu strafen, dass er solche bälle in zukunft unterlässt.

Wenn der winkel sehr gut gespielt ist isses immer schwer drauf zu Antworten.
          Ich würde vllt. empfehlen die Spielposition an die Grundlinie zu verschieben um dann durch diagonales Vorlaufen den Winkel eben früher spielen zu können, so solltest nicht so weit aus dem Feld müssen.

Wenn du läuferisch sehr gut drauf bist könnte auch ein Ball zur Mitte helfen, wenn du in der Lage bist den darauf folgenden ball zu erreichen. Sind deine Beine zu langsam würde ich dir ebenfalls empfehlen einen hohen Topspin zur Rückhandseite zu spielen, das bringt dir zeit und dein Gegner wird den Ball nicht mit sooo viel Tempo spielen können.

Auf der Rückhandseite halte ich einen Slice für einen sinnvollen Schlag, jedoch cross gespielt. wenn der slice longline kommt kassierst ne vorhand cross. also slice cross raus, und wenn dein gegner beidhänder ist wirds schwer werden nen rückhand longline zu schlagen. Sofern er das tut passieren
          1. Fehler
          2. sollte der ball nicht gradeaus fliegen sondern etwas mittig nach innen fliegen und du solltest ihn erreichen können

Wenn der gegner den Slice umläuft um Vorhand zu spielen hast du ggf. die chance auf sein freies Vorhandfeld zu kontern.

Ans Netz gehen kann ne Möglichkeit sein, Gefahr ist aber dann wohl der kurz cross Passierball. Aber vllt kannst du ja mal versuchen einen longline angriffsball etwas mittig zu spielen (sofern der Winkel SEHR kurz ist) dann kann er keinen so guten gegenwinkel spielen und du kansnt vllt abvollieren.

Das sind jetzt irgendwie n Haufen Varianten wovon keine unbedingt helfen muss. Sind aus meiner sicht die Sitatuionen die versucht werden können. Kann aber auch in die Hose gehen, darüber bin ich mir im klaren. Kommt eben auch immer auf die Fähigkeiten des Gegners an was ihm vielleicht nicht so passt.
          Und wenn nix davon hilft gewinnt er denke ich auch zu recht.

Ich meine wer auf Sand solide von der Grundlinie spielen kann, gute Winkel + Winner hat ist schwer zu schlagen.
          Hallo mein Freud.

Du hast es sehr gut geschrieben was ich selber bringen wollte
          Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

• andy21110
            Neuer Benutzer
            • 03.05.2007
            • 28

möchte da auch noch meinen Senf dazu geben ....

kommt ja denke ich vor allem immer auf die EIGENEN Stärken und Schwächen an!!!!!!

.... ok - und nach dem besonders klugen Spruch ...
            mit VH spiele ich am liebsten einen sehr hohen, langen Topsspin longline auf die Rückhand (Rechtshänder) - somit kann der Gegner eigentlich fast nur eine Rückhand cross spielen - mir in Lauf rein .... - wenn er den wirklich RH-longline versenkt - dann ist er einfach besser als ich!
            mit der RH spiele ich am liebsten einen stark unterschnittenen Stop mit seitwärtsdrall - aber nicht cross - der ist zu lange unterwegs - sondern direkt longline .... - ist aber sicher nicht gerade einfach und halt mein besonderer lieblingsball

... womit wir jetzt aber wieder bei den eigenen Stärken und Schwächen wären
            WTB, LK 7
            Dunlop Aerogel 4D 300
            MSV Focus hex (längs) + Wilson Sensation (quer)

Kommentar

• olli72

Aha, und Du spielst den Stopp - mit Seitendrall - immer wenn der Gegner kurz cross über deine Rückhand kommt ?

Für mich ist dein Stopp zwar ne nette Alternative, aber was machst du die restlichen 80% ??????

Kommentar

• andy21110
                Neuer Benutzer
                • 03.05.2007
                • 28

nicht immer, aber immer öfter ...

@Olli72: natürlich spiele ich den Stop nicht immer! aber gerne und auch recht erfolgreich! im Prinzip ist meine 1. Alternative sowieso meinem Gegner dann lange und mit hohem Topspin anzuspielen, somit dürfte er mit den kurz cross eh nicht so gut bzw. so oft reinspielen können - oder er ist eben wieder viel besser ...
                und wenn es dazu kommt und kein Stop, dann Slice lang cross - damit er auch nicht gleich sieht/weiß ob ich Slice oder Stop spiele ...

und ja, ich unterschneide den Ball stark und mit seitenschnitt, so dass der Ball nach aussen abspringt ... - allerdings muss ich zugegen, dass sich dies mit der Zeit eher zufällig ergeben hat wenn ich den Stop so unterschneide, irgendwie bekommt er bei mir dann den Seitenschnitt - und da mit das ja nicht unrecht ist ...
                WTB, LK 7
                Dunlop Aerogel 4D 300

Kommentar

• Rayden
                  Postmaster
                  • 11.08.2008
                  • 194

na wenn du den kannst stop longline hut ab
                  ich denk mal das der schwierigste schalg in der situation
                  Der Wille zu gewinnen ist wichtig, entscheidend aber ist der Wille sich optimal vorzubereiten.

Kommentar

• andy21110
                    Neuer Benutzer
                    • 03.05.2007
                    • 28

naja ...

.... ist aber dafür leider auch der einzigste Stop den ich kann - auf Vorhand oder wenn der Ball etwas höher ist, dann brauche ich den Stop erst gar nicht versuchen ... - mach es aber natürlich (leider) dennoch ab und zu
                    WTB, LK 7
                    Dunlop Aerogel 4D 300

Kommentar

• dendy
                      Benutzer
                      • 14.09.2008
                      • 46

Zitat von Rayden
                      Auf der Rückhandseite halte ich einen Slice für einen sinnvollen Schlag, jedoch cross gespielt. wenn der slice longline kommt kassierst ne vorhand cross. also slice cross raus, und wenn dein gegner beidhänder ist wirds schwer werden nen rückhand longline zu schlagen. Sofern er das tut passieren
                      1. Fehler
                      2. sollte der ball nicht gradeaus fliegen sondern etwas mittig nach innen fliegen und du solltest ihn erreichen können
                      wieso sollte der ball nicht gerade aus fliegen können...der ball kriegt ja meistens so eine kurve wen mann zu weit weg vom ball steht aber wen man richtig hinläuft sollte ein ''gerader'' ball möglich sein

Kommentar

• Rayden
                        Postmaster
                        • 11.08.2008
                        • 194

unter vorbehalt
                        da musste aber nen guten gegner haben der dir da nen sauberen longline spielt.

wenn du aus nem kurz cross nen ball cross zurück spielst isses nich wirklich einfach die richtung in gerade aus zu ändern.
                        daher fliegt der ball MEISTENS nicht immer etwas nach innen gerichtet und nicht gerade aus.

kannste ja mal beobachten.
                        wenn jmd den geradeaus spielt hut ab.
                        auf nen slice nen RH longline als winner mein respekt.

das netzt ist hoch und der schlag ist sowas von schwer für nen beidhänder.
                        Der Wille zu gewinnen ist wichtig, entscheidend aber ist der Wille sich optimal vorzubereiten.

Kommentar

Lädt...