Training an der Ballwand

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas

Training an der Ballwand

Training an der Ballwand

Tenniswand, Trainigswand oder Ballwand, jeder hat eine andere Bezeichnung
    dafür und es gibt bestimmt noch mehr.

Da ich noch nicht die richtige Sicherheit bei bestimmten Schlägen habe,
    zumindest wenn ich versuche Druck zu machen, ist meine Überlegung dieses
    durch regelmäßiges trainieren an einer Ballwand zu verbessern. Ich habe
    gelesen, weiß aber nicht mehr wo, das selbst die Pro’s viele Stunden im
    Monat an einer Ballwand verbringen. In unserem Verein ist zwar eine Ballwand,
    aber die Spielfläche davor ist nicht für Erwachsene ausgelegt, soll heißen
    das sie aus meiner Sicht viel zu klein ist (ca. 4,5m Breit und 6m Lang).

Sind bei euch im Verein Ballwände vorhanden?

Werden die Wände von Clubmitgliedern (Kinder, Jugend, Anfänger, alte Hasen)
    regelmäßig genutzt?

Nutzt ihr persönlich auch Trainingwände?

Meint ihr das es etwas bringt?

Eure Erfahrungen zum Training an der Wand, wenn vorhanden.

Wie groß sollte das ganze dann sein (Wandhöhe, Spielfeld vor der Wand,
    Umzäunung etc.)?

Kennt ihr alternativer Trainingsmethoden zur Ballwand, um den Schwung
    zu verbessern und dadurch mehr Sicherheit zu gewinnen. Das Training sollte
    aber eine Person alleine durchführen können. Eine Ballmaschine kommt nicht
    in Betracht.

Vielleicht kann ich mit der richtigen Argumentation unserem Vorstand,
    bei der nächsten Jahreshauptversammlung, das ganze etwas schmackhaft machen.

Danke für eure Antworten

und Gruss euer pcpanther
  • tennismieze

Wir haben eine ganz simple Ballwand, nämlich eine gerade Mauer. Interessanter
    sind jene, die nach oben hin eine Wölbung aufweisen. Diese Wände sollen
    gerade beim Volley einen realistischeren Return abspringen lassen. Unser
    Ballwandfeld mißt grob gerade mal etwas mehr als die Hälfte eines Einzelfeldes
    mit einem hohen Maschendrahtzaun (3-4m) herum. Aufgrund der kleinen Größe
    gibt es nicht genug Bewegungsraum, spielen ist also hauptsächlich im Mittelbereich
    möglich (man will ja schließlich nicht den Schläger an den Zaun schmettern).

Genutzt wird die Wand selten, hauptsächlich von kleineren Jugendlichen/Kindern
    als Beschäftigungstherapie. Die Erwachsenen treiben sich dort überhaupt
    nicht herum, meinen aber auch, weder richtiges Training noch Übung nötig
    zu haben (nach 20-30 Jahren Tennis wohl auch unsinnig). Ich selbst gehe
    max. alle 2 Wochen an die Wand, speziell um Rückhand und Reaktion zu trainieren.
    Dazu nehme ich auch keine Tennisbälle sondern die Softballs für Kinder.
    Diese weichen Bälle sind nahezu endlos haltbar und springen nicht so schnell
    ab wie richtige Tennisbälle. Deshalb kann man auch auf kleinen Feldern
    den richtigen Armschwung ausführen und macht nicht so eine Art Squash-Schlag,
    der dann die Technik versaut.

Zu den Maßen

Das Feld vor der Ballwand sollte im Idealfall den realen Feldmaßen entsprechen.
    Die Ballwand selbst müßte rund 3m hoch sein und natürlich über die ganze
    Feldbreite aufgebaut sein. Bei einer fest gemauerten Mauer werden häufig
    Maschendrahtzäune am oberen Rand der MAuer befestigt, um fehlgeschlagene
    Bälle aufzufangen. Die Mauer selbst sollte auf jeden Fall in realer Netzhöhe
    einen Trennstreifen aufweisen.

Übungsvarianten sind natürlich Grund- und Volleyschläge, dazu aber auch
    gezieltes Feldtreffen, indem Bereiche auf der Wand markiert werden, die
    zu treffen sind.

Kommentar

• Thomas

Interessant finde ich den Gedanken die Wand nach oben etwas zu Wölben,
      um einen realistischen Ballabsprung zu simulieren.

Unsere Ballwand ist ebenfalls nur eine gerade Mauer, wird auf Grund der
      Spielfläche aber nur von Kids genutzt.

gruss pcpanther

Kommentar

• Paddinho

Wir haben auch eine Ballwand, die aber überwiegend nur von Kindern benutzt
        wird.

Ist mittlerweile baufällig geworden und wird demnächst abgerissen, da
        hier eine Kleinfeld-Anlage sowie ein Beachtennisplatz gebaut werden.

Kommentar

• moya fan
          Moderator
          • 15.04.2004
          • 14251

Hi,

wir haben auch ne Wand,die eigentlich schon genutzt wird,nicht nur von
          den Kiddies und den Jugendlichen.Selbst die gestandenen Spieler aus der
          Herren 30 Bezirksligatruppe sind immer mal dabei erwischt worden,wie sie
          die Ballwand mit ihren Wuchtschlägen versucht haben,kaputtzuspielen .Ich
          selber nutze sie auch immer mal wieder,speziell vor dem Training,oder
          dem Match um in Schwung zu kommen und schon mal einen gewissen Rhytmus
          zu haben.

Gruß

Jens
          Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
          Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Needle

Wir haben eine gewölbte Ballwand, die den Ball sehr realistisch abspringen
            läßt, besonders wenn man sie in dem Korridor zwischen zwei angebrachten
            horizontalen Linien trifft.

Ich selbst nutze die Wand nur zum Totschlagen der Wartezeit auf einige
            meiner Spielpartner, grrrr.

Die Wand wird nicht oft genutzt, da sie einen großen Nachteil hat, die
            Lautstärke. Sie ist aus einem Material ähnlich dem einer Tischtennisplatte
            und dementsprechend sehr laut wenn man mit normalen Tennisbällen dagegen
            schlägt. Gerade wenn auf den zwei Plätzen in unmittelbarer Nähe der Ballwand
            gespielt wird ist das sehr störend. Ein Warmspielen an der Wand während
            die Medenspiele laufen ist unmöglich.

Gruß, Needle

Kommentar

• 1_of_1

Unsere Ballwand ist etwas breiter als ein Tennisplatz und ca. 6-7m hoch
              (geschätzt). Das reicht völlig aus! Sie besteht aus 4 von unten nach oben
              durchgehenden Betonplatten, die miteinander verbunden sind. Störende Geräusche
              treten kaum auf. Besonders begränzt zu den Seiten ist sie eigentlich nicht.
              Genutzt wird sie vor allen Dingen von den Kleinen und einzelnen "Großen",
              die keinen Spielpartner haben bzw. warten.

Kommentar

• Thomas

ich hätte wirklich gedacht, das diese trainingsmethode von mehr leuten
                aus dem forum genutzt wird. in den vereinen scheinen die ballwände auch
                stiefmütterlich behandelt zu werden. ich hatte einmal die möglichkeit,
                leider nicht bei uns im verein, an einer ballwand zu spielen, bei der
                die tiefe des platzes genau einem halben tennisfeld + 2m platz hinter
                der grundlinie entsprach. das ganze war ungefähr 5m breit mit einer 3m
                hohen betonmauer (habe nicht darauf geachtet ob sie gewölbt war) am ende.
                die bälle konnten auch nicht weg, da das ganze ca. 3,5m hoch eingezäunt
                war.

das training selber (ca. 1 std. gespielt) empfand ich als sehr angenehm.
                da einem die richtung und schlagstärke bekannt ist, kann man sich sehr
                schön auf den treffpunkt konzentrieren und entsprechend experimentieren.
                variationen, wie z.b. nur mit der vorhand / rückhand (longline) zu arbeiten
                oder bei jedem schlag einen wechsel von vor- auf rückhand und umgekehrt
                vorzunehmen, bringt meines erachten sicherheit in die schläge.

und nach dieser stunde training (natürlich trinkpausen) war ich komplett
                durch, da die “ballwechsel “ deutlich länger waren als in jedem trainingsspiel
                mit partner.

gruss euer pcpanther

Kommentar

• max17

also wenn ich an der Ballwand trainiere, habe ich überhaupt keinen Rhytmus
                  für den richtigen Platz... keine Ahung aber vielleicht liegts an den Maßen
                  !

Gruss max

Kommentar

• Thomas

@max17

Wie groß ist den das Spielfeld vor der Wand?

guss pcpanther

Kommentar

• Wolfgang Olm
                      Benutzer
                      • 29.05.2006
                      • 34

Hallo zusammen,

wir haben bei uns keine Ballwand, leider.
                      Aber ich würde es begrüssen wenn dem so wäre.

Allerdings muß ich dazu sagen, dass ich dennoch sehr viel daran gespielt habe wann immer es sich angeboten hat bzw. möglich war.

Aus meinen bislang gemachten Erfahrungen kann ich allgemein folgende Vorteile davon ableiten:
                      • Beinarbeit -> schnelles Stellen
                      • Schlagvorbereitung -> rechtzeitiges Ausholen
                      • Ball im Treffpunkt fixieren -> nicht sofort dem Ball hinterherschauen (einfach ausgedrückt)
                      • Hohe Schlagfrequenz -> volle Konzentration ohne Ablenkung (man spielt sich gedanklich frei)
                      • ...

Randnotiz: Manche Dinge lassen sich nur nachvollziehen, wenn man sie selbst gemacht hat.

Insgesamt gesehen ist eine Ballwand gerade in Punkto Koordination eine sehr hilfreiche Trainingsanlage.

Allerdings kann es mitunter sehr (schnell) anstrengend sein und ob das dem einen oder anderen recht ist hängt ganz von dessen Einstellung ab.

Ich für meinen Teil kann sie nur empfehlen. Und deswegen schaue ich auch ein wenig neidisch auf die, die eine Ballwand haben.

In Bezug auf die Größe einer Ballwand (nur die Wand) sollten 2,5m. Höhe und 4m. Breite ausreichend sein. Wenn es mehr in die Breite geht läuft man irgendwann nur noch hinterher.
                      Doch darum geht es nicht bei einer Ballwand- Lauftraining macht man besser auf dem Tennisplatz selber.

Gruss
                      Wolfgang
                      Zuletzt geändert von Wolfgang Olm; 29.05.2006, 13:05.

Kommentar

• Fabian

Also wir haben bei uns im verein eine gewölbte Ballwand - leider viel zu klein:

1. nicht breit genug
                        2. nicht hoch genug
                        3. nicht lang genug
                        4. über der Ballwand hängt über die ganze fläche ein Ballauffangnetzt das für mich mit meinem 1,93 zu tief ist.
                        5. Der Boden ist ungerade und hat risse und Berge, verursacht durch anliegende Bäume...

Das sind die Gründe warum ich schon länger nicht mehr an der Ballwand gespielt habe. Bin als kleiner Junge zum Teil mit meinem Vater zu einem anderen Verein gefahren, nur um eine Stunde an der Ballwand zu spielen. Die war echt super. Der Belag war gerade und sie stand in der mitte, so dass man sie von 2 Seiten gleichzeitig bespielen konnte.
                        Bei uns im Verein wird die Ballwand eigentlich nur von Kids und von Anfängern benutzt, da der Ball bei etwas Temporeichen Schlägen im Grass landen.

Kommentar

Lädt...