Umgreifen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Insidein

Umgreifen

Tut mir leid falls es so nen Thread schon gab,aber mich würde einmal interessieren
    in welcher Situation man welchen Griff benutzt?Z.B Kann man Halbfeldbälle
    auch mit Western spielen?

Vielen Dank.
  • 4realMaster

Original geschrieben von insidein

Kann man Halbfeldbälle auch mit Western spielen?

Vielen Dank.

Beim Einspielen kann ichs nicht. Während des Matches muss es fast sein.
    Habe ja nur einen Vorhandgriff (denke ich) :-D

Kommentar

• Marmel

Kommt auf den Treffpunkt und/oder die Beweglichkeit deines Handgelenks
      an.

Kommentar

• 4realMaster

Ich habe nur einen Griff für die Vorhand (der unwissentlich wahrscheinlich
        etwas differenziert), jedoch schwinge ich unterschiedlich durch, für den
        gewünschten Effekt.

Gibt ja auch viele die ihre Bewegung nicht verändern dafür aber die Griffhaltung,
        um somit verschiedene Schläge anzubringen.

Kommentar

• Insidein

Ich hab heute beim spielen leichte Handgelenksschmezen gespürt ist das
          normal oder die Folge eines zu extremen Griffs?

Edit:Beim Westerngriff

Kommentar

• tnt

Das ist weder normal noch hat es meiner Meinung nach was mit einem zu
            extremen Griff zu tun. Ich spiele auch einen sehr extremen Western-Griff,
            aber Schmerzen im Handgelenk bekomme ich nur von zu unelastischen Polyester-Saiten.

Kommentar

• hsv91
              Postmaster
              • 29.10.2007
              • 191

Ich habe mal ne Frage zu dem Western-Griff.

Welchen Griff haltet ihr als "Mittelgriff", wenn ihr nicht wisst ob ihr eine Vorhand oder Rückhand spielen müsst.

Wenn ich mal angenommen die Vorhand mit Western spiele und die Rückhand-einhändig mit Eastern ist das schon ein großer Unterschied beim Umgreifen und dann frage ich mich noch, wie soll ich einen Ball aus dem T-Feld spielen, Volleys und flache Bälle.

Vielleicht könnte mal ein Western-Spieler das beantworten.

Danke

Kommentar

• Spindoctor
                Postmaster
                • 08.07.2010
                • 147

In diesem Fall ist gar kein Umgreifen von der Grundlinie nötig. Dreh den Schläger einfach um 180 Grad. Für den Volleygriff muss sich die Hand ausgehend vom Westerngriff nur um 1 Fläche am Schläger verschieben.

Kommentar

• hsv91
                  Postmaster
                  • 29.10.2007
                  • 191

Zitat von Spindoctor
                  In diesem Fall ist gar kein Umgreifen von der Grundlinie nötig. Dreh den Schläger einfach um 180 Grad. Für den Volleygriff muss sich die Hand ausgehend vom Westerngriff nur um 1 Fläche am Schläger verschieben.
                  Danke für deine Hilfe, so blind ist man manchmal, da hab ich doch tatsächlich jedesmal die volle "Distanz" umgegriffen anstatt einfach den Schläger zu drehen :-))

Ich hab noch folgende Fragen:

1.) Welchen Griff empfehlt ihr mir für Volleys, Halbvolleys, Slice und Aufschlag. Ist da der Kontinental am besten?

2.) Du sagtest für einen Volley müsste sich die Hand vom Western nur eine Postition verschieben, dann hätte ich aber doch einen Semi-Western, ich dachte für Volleys wäre der Kontinental am besten?

2.) Welchen Griff würdest du als "Wartegriff" z.B. halten den Eastern oder den Western?

3.) Ich werde wahrscheinlich demnächst den Verein wechseln. Da ich gehört habe, dass einige Trainer einem den Western-Griff "ausreden" wollen, was sollte ich eurer Meinung nach sagen, wenn der Trainer das machen will, ich fühle mich wohl mit dem Griff weil ich tollen Spin erzeugen kann und ich möchte ihn beibehalten?

Danke
                  Zuletzt geändert von hsv91; 09.08.2011, 17:22.

Kommentar

• Spindoctor
                    Postmaster
                    • 08.07.2010
                    • 147

zu 1) Jepp, eine Version des Kontinental ist dafür am gängigsten. Es muss nicht zwangsläufig ein "reiner" Kontinental sein, bei dem Zeigefingerknöchel und Kleinfingerballen auf Fläche 2 am Schläger ruhen, sondern kann auch eine leicht modifizierte Form sein. Werde das im Volley-Tutorial am Freitag noch genauer ansprechen.

zu 2) Richtig, wenn du die Hand um 1 Fläche verschiebst, kommst du zum Semi-Western -- oder: wenn du sie in die andere Richtung verschiebst und den Schlägerkopf wendest zum Kontinental.

zu 3) Wenn du die ganze Distanz vom Western-Vorhandgriff zum Eastern-Rückhandgriff umgreifen möchtest, dann würde ich den Eastern-Vorhandgriff als Wartegriff verwenden, weil er mittig zwischen beiden Schlaggriffen liegt.

zu 4) Sofern du in der Lage bist, den Schläger ausreichend zu beschleunigen, um Länge in den Schlag zu bekommen, und sofern die Grundlagen vorhanden sind, sollte ein guter Trainer nicht versucht sein, dich zu ändern. Da du dich - wie du sagst - mit dem Griff wohlfühlst, würde ich eher dein Vertrauen stärken, das zu tun, was sich natürlich für dich und deinen Körper anfühlt.

Alles Gute!

Kommentar

• hsv91
                      Postmaster
                      • 29.10.2007
                      • 191

Zitat von Spindoctor
                      zu 1) Jepp, eine Version des Kontinental ist dafür am gängigsten. Es muss nicht zwangsläufig ein "reiner" Kontinental sein, bei dem Zeigefingerknöchel und Kleinfingerballen auf Fläche 2 am Schläger ruhen, sondern kann auch eine leicht modifizierte Form sein. Werde das im Volley-Tutorial am Freitag noch genauer ansprechen.

zu 2) Richtig, wenn du die Hand um 1 Fläche verschiebst, kommst du zum Semi-Western -- oder: wenn du sie in die andere Richtung verschiebst und den Schlägerkopf wendest zum Kontinental.

zu 3) Wenn du die ganze Distanz vom Western-Vorhandgriff zum Eastern-Rückhandgriff umgreifen möchtest, dann würde ich den Eastern-Vorhandgriff als Wartegriff verwenden, weil er mittig zwischen beiden Schlaggriffen liegt.

zu 4) Sofern du in der Lage bist, den Schläger ausreichend zu beschleunigen, um Länge in den Schlag zu bekommen, und sofern die Grundlagen vorhanden sind, sollte ein guter Trainer nicht versucht sein, dich zu ändern. Da du dich - wie du sagst - mit dem Griff wohlfühlst, würde ich eher dein Vertrauen stärken, das zu tun, was sich natürlich für dich und deinen Körper anfühlt.

Alles Gute!

Danke für deine hilfreichen Ausführungen.

1.) Ich finde das schon eine gute Idee den Schläger zu drehen anstatt die Hand am Griff von Western auf Eastern zu verschieben, das machen die Profis doch auch nicht, oder?

2.) Wenn ich das mit dem Schläger drehen mache, wäre doch als Wartegriff die Eastern-Rückhand am besten, weil ich damit mein Handgelenk schone (da es nicht verdreht ist wie beim Western) und ich so je nach dem eine Vorhand oder Rückhand spielen kann, oder?

Danke
                      Zuletzt geändert von hsv91; 09.08.2011, 20:43.

Kommentar

• Spindoctor
                        Postmaster
                        • 08.07.2010
                        • 147

Mir fällt kein Profispieler ein, der eine Western-VH und Eastern-RH spielt, aber ich vermute mal, dass, wenn es einen gibt, dieser auch nur den Schläger drehen würde.

Zu 2) Genau. Halte den Schläger in der Ausgangsposition so, dass es angenehm ist und du keine Verrenkungen mit dem Handgelenk machen musst.

Kommentar

• hsv91
                          Postmaster
                          • 29.10.2007
                          • 191

Zitat von Spindoctor
                          Mir fällt kein Profispieler ein, der eine Western-VH und Eastern-RH spielt, aber ich vermute mal, dass, wenn es einen gibt, dieser auch nur den Schläger drehen würde.
                          Doch es gibt zumindest einen, nämlich einen meiner Lieblingsspieler, den Spanier "Albert Montanes".

Guck mal hier:

Kommentar

• Spindoctor
                            Postmaster
                            • 08.07.2010
                            • 147

Könnte hinkommen, ja.

Kommentar

• Schwelli
                              Veteran
                              • 17.06.2008
                              • 1023

Alberto Berasategui hat in den 90ern auch so gespielt/gegriffen.

(Macht er wahrscheinlich auch immer noch so, halt nur nicht mehr als ATP-Profi )
                              http://www.facebook.com/Sandplatzgoetter

Kommentar

Lädt...