Doppelschwäche

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jürgen1987
    Experte
    • 05.01.2008
    • 650

Hallo!

Ich muss auch mal meinen Senf da dazugeben

Meines Erachtens ist der Erfolg eines Doppels nicht daran gemessen wie oft man den Ball auf Punkt volliert/returniert. Wenn jemand den Aufschlag, speziell die Platzierung, nicht beherrscht sollte derjenige vielleicht doch den ersten Ball an der Grundlinie bleiben und danach mit einem soliden langen Ball angreifen.
    Ich habe schon sehr oft erlebt, dass Leute zwanghaft Serve and Volley spielen wollen, der Aufschlag aber zu unplatziert ist.... Natürlich ist dann das ganze Feld offen und es gibt zig Möglichkeiten etwas zu machen, egal ob Longline Schuß, weich und tief in die Beine oder kurzcross, zumeist geht der Punkt an das returnierende Team.
    Ich denke auch, dass man nicht pauschal sagen kann, der Aufschlag muss dorthin oder dorthin, im Doppel spielt der Überraschungseffekt eine große Rolle, die meisten stehen beim Doppel weiter im Feld als im Single, wodurch die Reaktionszeit kürzer wird. Wenn man aber schon weiß wo der Ball hinkommen wird, ist es eigentlich nicht sinnig für den Aufschläger ans Netz zu gehen, weil der Punkt vor dem Aufschlag eigentlich schon verloren ist. Also lieber nicht so hart aufschlagen sondern genau und varieren!!!!!!

mfg
    Prince TX141P-100 27,5" TK4C */* Signum Pro Poly Plasma 1,28 */* 27kg

Kommentar

• DralliaufsBalli

Zitat von Jürgen1987
      den ersten Ball an der Grundlinie bleiben und danach mit einem soliden langen Ball angreifen.
      Ich habe schon sehr oft erlebt, dass Leute zwanghaft Serve and Volley spielen wollen
      Ich denke auch, dass man nicht pauschal sagen kann, der Aufschlag muss dorthin oder dorthin,

Kommentar

• MagicUwe
        Insider
        • 07.02.2006
        • 493

Zitat von Jürgen1987
        ... vielleicht doch den ersten Ball an der Grundlinie bleiben und danach mit einem soliden langen Ball angreifen.
        Vielleicht aber auch nicht! Wenn der Return-Spieler nämlich mit dem Return ans Netz aufrückt, lacht er sich über einen soliden, langen und damit auch relativ hohen Ball kaputt und dein Partner kann sich schon mal zum Selbstschutz wegdrehen.

Wer zuerst am Netz ist, ist im Vorteil, weil er den Gegner zwingt, etwas besonderes zu machen.

Etwas Serve-and-Volley-Training sollte man natürlich schon mal gemacht haben ...
        No Compromise!

Kommentar

• Jürgen1987
          Experte
          • 05.01.2008
          • 650

naja, es kommt halt drauf an. Wenn man auf einem Niveau spielt wo man den Aufschlag nicht setzen kann, dann spielt auch der Gegner einen nicht so guten Ball wenn er gleichwertig ist. Wenn der Gegner besser ist, ist klar, dass Serve and Volley die bevorzugte Variante sein sollte. Bis zu einem gewissen Niveau ist das Spiel von hinten bei mangelhaftem Service und Volley einfach von Vorteil.

Gibt sogar ein Weltklassedoppel das von hinten gespielt hat und auch beachtenswerte Erfolge gefeiert hat.

mfg

Kommentar

• norbe
            Insider
            • 09.03.2008
            • 444

Zitat von Jürgen1987

Wenn der Gegner besser ist, ist klar, dass Serve and Volley die bevorzugte Variante sein sollte.
            Das sehe ich nicht ganz so .
            Ob ich Serve and Volley spiele , sollte in erster Linie von den eigenen Möglichkeiten abhängen.
            Ich kann ein Spiel nur gewinnen , wenn ich das spiele , was ich auch kann. Wenn ich entgegen meiner Möglichkeiten S&V spiele , dann werd ich nicht viel gewinnen.

Ich spiele zB auf den ersten Aufschlag selten S&V , schlichtweg weil ich den Return dann meist in der Nähe der T-Linie tief vollieren muss , und das macht mir (noch) zu oft Probleme.
            Da bringt mir solides Grundlinientennis mehr , und ich greife an , wenn sich eine gute Gelegenheit ergibt .

Wie du ja auch sagst , von hinten ist auch einiges zu erreichen , nur von hinten finde ich persönlich zu wenig.

Kommentar

• Jürgen1987
              Experte
              • 05.01.2008
              • 650

@ norbe

muss dir natürlich recht geben, eine gute Abstimmung zwischen den Partnern muss gegeben sein und jeder der beiden soll wissen was zu tun ist. egal ob serve and volley oder von hinten. --> Die Mischung machts

mfg

Kommentar

• Headfreak
                Postmaster
                • 05.11.2008
                • 238

Also ich denke auch, dass man sich im Doppel nach seinen eigenen Stärken richten sollte. Wenn man aber einen guten Volley hat, man aber auch kein s&v Spieler ist, sollte man sich trauen den Weg öfters mal ans Netz zu suchen.
                Lg Headfreak

Kommentar

• Hawkeye2
                  You cannot be serious !!!
                  • 26.04.2002
                  • 3277

@headfreak

Hi,

das Problem beim Doppel ist halt nur, daß es am Netz gewonnen wird.

Und wenn man das Netzspiel nicht übt, d.h. wenn man immer schön hinten bleibt, dann wird man im Doppel nie was reissen.

Dummerweise spielt gerade das Doppel bei den Medenspielen eine durchaus entscheidende Rolle.

Gruß

Kommentar

• MagicUwe
                    Insider
                    • 07.02.2006
                    • 493

Ich muss zugeben, dass es zwischen Anspruch und Wirklichkeit in der Praxis einen Unterschied gibt. Dass es aber prinzipiell so am erfolgreichsten funktioniert zeigen viele Doppelspezielisten wie z.B. Bob und Mike Bryan.

Und dass viele Top-Einzel-Spieler eher von der Grundlinie Doppel spielen, liegt wohl daran, dass Serve-and-Volley im Einzel kaum noch eine Rolle spielt.

Jürgen, sind wir uns denn einig, dass der Weg so schnell wie möglich ans Netz führen sollte? Lang cross von der Grundlinie bis einer einen Fehler macht, ist in meinen Augen ein Armutszeugnis.

Hier ist eine coole Volley-Übung (Romanian Volley) mit den Bryans:

No Compromise!

Kommentar

• lemmie

Geile Sache !!

Kommentar

• MrStylo

Zitat von Hawkeye2
                        Hi,

das Problem beim Doppel ist halt nur, daß es am Netz gewonnen wird.
                        Aber nicht in jeder Spielklasse!!!

Kommentar

• Hawkeye2
                          You cannot be serious !!!
                          • 26.04.2002
                          • 3277

@MrStylo

Hi,

wie willst Du denn deine Spielklasse verbessern, wenn Du nur bei deiner Spielweise bleibst ?!

Wenn man sich nicht verbessern will, dann kann man natürlich seine Spielweise behalten.

Gruß

Kommentar

• fritzhimself
                            Forenbewohner
                            • 01.02.2006
                            • 5655

Zitat von MagicUwe
                            Hier ist eine coole Volley-Übung (Romanian Volley) mit den Bryans:
                            Wenn die das 3x machen ist der Ball hin.

Kommentar

• DralliaufsBalli

Zitat von MrStylo
                              Aber nicht in jeder Spielklasse!!!
                              seh ich genauso

Kommentar

• Jürgen1987
                                Experte
                                • 05.01.2008
                                • 650

@ magic Uwe

Klar wird das Doppel am Netz gewonnen, bin auch ein Verfechter des aktiven Serve and Volley spiels. Jedoch gibt es, meinen Erfahrungen nach, genug die Serve and Volley spielen; die besser an der Grundlinie bleiben sollten. Darum denke ich dass es vom Doppeltyp abhängig ist wie gespielt wird. Auch wenn das Doppel von hinten gewonnen wird, ist doch egal, hauptsache ein Sieg. Was nützt das attraktivste Spiel wenn es nicht erfolgreich ist.

mfg

Kommentar

Lädt...