magic - dein fröschchen gefällt mir viel besser als das alte :-)
Spin it Baby
Einklappen
X
-
Elena
-
Witi
Hallo, also ich habe dieses jahr auch angefangen wesentlich mehr topspin zu spielen, vor allem bei der Vorhand! Dabei hatte ich sehr ähnliche Probleme wie du, viele unsauberen Bälle und wenig Konstanz! mitlerweile ist es aber schon deutlich besser geworden und hier noch ein paar Tips die mir geholfen haben und hier größtenteils auch schon erwähnt wurden!
Ich habe festgestellt das man durch eineverstärkte Pronationsbewegung des Unterarmes (drehen des Unterarmes naach rechts) sehr viel spin erzeugen kann! Man sollte am Anfang dabei wirklich das Handgelenk eher steif lassen, das gibt eine größere Trefferchance, und auch ohne Handgelenk lässt sich aus meiner Erfahrung in den meisten Situatione genügend Spin erzeugen! Nächster wichtiger Tip: nicht übertreiben! Man kann nicht aus jeder Situation mit einem Mega-Topspin agieren!!! Vor allem wenn man schlecht steht sollte man die Zuschlaggeschwindigkeit deutlich reduzieren!
Und als letztes rate ich dir noch den geraden Ball nicht zu verlernen, denn der ist als Alternative und variation sehr wichtig und macht deinen topspin noch effektiver! Also noch viel Spaß beim trainieren!
Gruß WitiKommentar
-
Banni
Genau meine Meinung. Aus dem Unterarm (mit wenig Handgelenk) Spielt man wesentlich konstanter. Auch sollte man es vermeiden zu extrem umzugreifen. Ich selber hab mir da mal einen ziemlich extremen Griff angtewöhnt, wodurch ich mir glatt meinen Arm versaut hab (Tennisarm). Und das mit meinen 17 Jahren (damals war ich 16). Vor allem aber die Umstellung des Griffes machte mir Probleme!Kommentar
-
ToZucchabar
Ok gut.
Ich hol mir im WInter den Babolat Aero Pro Drive und mach wahrscheinlich die Signum Pro Poly Plasma 1.30 drauf mit ca. 27 oder 26 kg.
Ist das ne gute Kombi ?Kommentar
-
HawaiianFlo
Hab noch einen hier - falls du bock hast im anderen Thread
1.30 mit 27-26 klingt gut,dünner würde ich den Aero nicht besaiten.Kommentar
-
Mandala
Hi
na es wurde ja eigentlich schon alles zum TopSpin gesagt und somit bringe ich nur mal die Grundelement hier zusammen
TopSpin - steile Vorwärts-Aufwärtsbewegung, schneller Schlagarm
Beinarbeit - klein vor dem Schlag, also tiefe Kniestellung und beim Schlag strecken mit Bewegung zum Netz (verstärkt die Vorwäts-Aufwärtsbewegung)
Griffhaltung - Vorhandgriff (ich würde hier aber nicht zu extrem nehmen)
der Babolat Aero Pro Drive ist eine gute Wahl
ich persöhnlich mag aber die Poly Plasma nicht und bin eher für die neue Attraction
diese mit einem Gewicht (musst natürlich selber ausprobieren) 25 kgKommentar
-
Benedikt
kleiner Tipp spann eine rote oder blaue Wäscheleine mit Hilfe zweier Besenstiele an das Tennisnetz von einen Netzpfosten zum anderen. Ungefähr einen Meter über das normale Tennisnetz. Dann schnappst Du Dir einen guten Kollegen und ihr spielt Ballwechsel über die Wäscheleine. Irgendwann spielst Du nur noch so wenn Du deine Bewegungen angepasst hast.Kommentar
Kommentar