Frust-Ablade-Thread

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elena

    Frust-Ablade-Thread

    Ich könnte SCH...E schreien!

    Hatte gestern Match gegen einen Gegner, bei dem alle erwartet haben, dass ich locker gewinne. Nur - der spielte alles mit extrem viel Unterschnitt – Vorhand wie Rückhand. Und jeder Ball hat irgendwie einen anderen Schnitt, mal war er schnell und lang und rutschte einfach durch, mal war er langsam und kurz und sprang seitlich weg. Andere waren richtige "Bodenfresser".
    Eine Katastrophe für mich.

    Ich kann mit solchen Bällen einfach rein gar nichts anfangen, war fast nur in der Defensive und wenn ich mal Druck machen konnte, schnipfelte er solange rein, bis ich dann doch wieder den Fehler machte. Zudem brachte ich ungefähr 3 erste Aufschläge ins Feld. Fazit: 0:6, 3:6
    Und mit so einem Ergebnis musste ich dann vom Platz gehen.

    Das ganze wäre ja noch einigermaßen für mich akzeptabel wenn nicht meine Mannschaftskollegin (Nummer 2) gegen ihn zuvor gewonnen hatte - mit dem selben Ergebnis wie er gegen mich.
    Eine Katastrophe! Sooooooooooooooo peinlich!
    Ich bin total deprimiert und frage mich, wozu ich das ganze Geld für Trainerstunden rausgeschmissen habe wenn ich offenbar sowieso nichts gelernt habe. Ich kann offenbar nur gegen Spieler spielen, die mein Spiel haben. Sonst bin ich voll daneben.
    Mensch, ich bin echt voll frustriert!!!!
    Was soll ich machen?
  • Victorious

    #2
    Zitat von Elena
    Was soll ich machen?
    Heute wieder auf dem Platz stehen und trainieren. Wenn man so blöd verliert wäre es genau das Falsche zu sagen "jetzt mache ich erstmal ein paar Tage Pause".
    Du hast verloren, also musst du eben noch härter trainieren, um das nächste mal zu gewinnen. Aber zu sagen "das hat doch eh alles keinen Sinn" macht dich nur noch mehr zum Loser!

    Kommentar

    • Thomas

      #3
      @ Elena

      Sieh es als eine Lehrstunde, wenn es auch sehr schwer fällt. Habe gegen einen in der den Freizeitliga (Finalrunde) gespielt, der nicht einen schulmäßigen Schlag konnte > habe auch verloren. Dieser Typ hat die Bälle auf Vor- und Rückhand irgendwie nur geschnippelt (kein Slice). Seine Ausholbewegung ging auch nicht von hinten nach vorne, nein der hat den Schläger seitlich halb um den Ball gewickelt. Dabei verstand er es sehr gut die Länge zu variieren. Kam ich mal zum Zug Druck zu machen hat diese Laufmaschine alles, wirklich alles zurückgeschaufelt und das mit seinem unmöglichen Schlägen. Habe im nach herein noch erfahren das er Triathlet ist und somit “unendlich viel“ Kondition hätte um alles zurück zu bringen. Bei weiteren Spielen hat er sogar Spieler mit deutlich mehr Spielerfahrung als ich sie habe geschlagen. Verloren hat er dann gegen einen sicheren Slicespieler (auch Vor- und Rückhand), da er mit seiner sonderbaren Schlagbewegung nicht mehr richtig unter den Ball gekommen ist

      Kommentar

      • Elena

        #4
        @ victorius: Ja, das mach ich auch. aber nach so einer schnippelpartie habe ich mit meiner mannschaftskollegin ausgemacht damit ich spüre, dass tennis auch schön sein kann.

        @thomas: vielen dank. es fällt mir wirklich schwer das als lehrstunde zu sehen. denn eigentlich habe ich daraus nichts gelernt. außer, dass ich eklatante schwächen habe, wenn jemand ein solches spiel aufzieht. aber wie ich gegen einen solchen gegner vorgehe weiß ich nach wie vor nicht.

        tut mir leid, dass du auch eine solche erfahrung machen musstest. fühlt sich eklig an, nicht wahr...

        Kommentar

        • TBone

          #5
          @Elena,
          was ich jetzt schreibe will ich nicht veralgemeinern aber da ich öfters mit wirklich guten Damen trainiere (WTA um die 200) weiss ich aus erfahrung dass die Damen im algemeinen nur ein können ..und das ist mit einem unglaublichen Rythmus die bälle hin und her zu schlagen ...
          Wenn ich also mit den Mädels von hinten ohne Aufschlag die Bälle flach spiele so hab ich meistens das Nachsehn da sie halt garkeinen Fehler machen ...sobald ich aber mal paar slice oder überrissene Topspinbälle die 3meter übers Netz gehn spiele so häuffen sich die Fehler ins unermessliche ...Warum fragt man da??
          ganz einfach es liegt daran dass im Damentennis 95% der guten Spielerinnen ihre Bälle hart von der Grundlinie spielen ohne viel zu varieren oder gar viel Anzugreifen da die Volleys meist ein gehasster Schlag ist und was wir nicht mägen trainieren wir und spielen wir garnicht...

          Ich weiss jetzt nicht wie gut du genau spielst aber als Tipp kann ich dir geben öfters mal mit Jungs zu trainieren die wenns geht noch ein Stück besser sind als du denn erstens gewöhnst du dich an ein etwas variableres Spiel und zweistens an die etwas höhere Geschwindigkeit ...
          würde dir gerne mehr helfen aber aus der endfernung geht das schlecht ..
          hak das spiel ab und überleg dir stattdessen was du gegen so ne Gegnerin das nexte Mal spielen kannst...
          MFG Tom

          Kommentar

          • Mandala

            #6
            Hallo Elena

            es fällt mir wirklich schwer das als lehrstunde zu sehen. denn eigentlich habe ich daraus nichts gelernt. außer, dass ich eklatante schwächen habe, wenn jemand ein solches spiel aufzieht.
            dieser Satz von dir zeigt eigentlich das du sehr wohl daraus gelernt hast

            interessanterweise denkt man nur über ein Match nach welches man verloren hat
            warum man ein Match gewinnt - analysiere doch das einmal in der Zukunft

            und TBone hat vollkommen recht - spiele mal mit einigen Herren aus deinem Verein, da diese meist ein sehr variables Spiel haben - eigne dir von ein wenig an Taktik an und versuche dies dann in einem Match umzusetzen

            ach ja
            schau auch mal ob es einen Spieler oder Spielerin mit einer ähnlichen Spielweise in deinem Verein gibt und trage ein Match aus

            habe ich übrigens so gemacht und das hat dann bei mir ca ein halbes Jahr gedauert und dann konnte mir diese Spielweise nichts mehr ausmachen

            Kommentar

            • Elena

              #7
              ihr habt ja soooo recht.
              werde ich machen. jetzt müssen alle schnippler im verein mit mir spielen.
              ich hoffe, dass ich dann das tennis aus mangel an spaß nicht aufstecke...

              übrigens: der gegner war ein mann...

              Kommentar

              • Vegeta

                #8
                Rede doch mal mit deinem Trainer über das Match!

                Kommentar

                • Banni

                  #9
                  Was vielleicht auch noch wichtig zu erwähnen wäre ist, dass du auch mal versuchst dein spiel auf das spiel des gegners einzustellen. Man kann nicht immer seinen gegner "zusammenschlagen". wenn jemand ein bringer ist, dann muss man auch selber mal die ochsentour gehen und selber versuchen sicher zu spielen und dann, wenn es die situation zulässt, einen winner schlagen. denn wenn der gegner nur slice spielt, dann ist es verdammt schwer noch druck, zu machen, da die bälle ja immer flacher werden.
                  meiner meinung nach ist es am besten, dass man sich nach dem einschlagen eeine taktik überlegt, wie man spielen soll, wenn man seinem gegner nicht sein eigenes spiel aufzwingen kann!

                  Kommentar

                  • Hawkeye2
                    You cannot be serious !!!
                    • 26.04.2002
                    • 3277

                    #10
                    @Elena

                    Hi,

                    gegen Schnibbler tut sich fast jeder schwer, da der gewohnte Druck und der gewohnte Ballabsprung fehlen.

                    Um solche Leute in den Griff zu bekommen ist es m.E. erforderlich, dein Spiel zu erweitern.

                    Du brauchst da m.E. unbedingt Sicherheit am Netz und bei Überkopfbällen.

                    Slice Bälle sind recht langsam und am Netz i.d.R. eine leichte Beute, ansonsten greift so jemand auf den hohen Lob zurück, daher brauchst Du zusätzlich einen guten Schmetterball.

                    Von der Grundlinie sind solche Leute schwer zu knacken.

                    Zu empfehlen ist da grundlinienmäßig höchstens noch die gleiche Methode wie gegen Hardhitter :

                    einen guten ersten Ball spielen !

                    Also nicht einfach erst einmal reinspielen und den Punkt aufbauen sondern gleich lang druckvoll zur Sache kommen.

                    Gruß

                    Kommentar

                    • Thomas

                      #11
                      @Elena

                      Wieso Schwäche? Nicht negativ denken, auf keinen Fall.
                      Du hast bloß keine Möglichkeit gehabt ihn mit deinen Mitteln zu schlagen, das ist alles.

                      Ich habe mit solchen Spielen zum Glück kein Problem, da ich so gut wie immer optimistisch bin. Versuche aus der Situation bzw. Spiel meine Lehre zu ziehen und es beim nächsten mal besser zu machen. Du solltest es nicht in dich “reinfressen“, einfach Schwamm drüber (ich weiß, ist einfach gesagt). Hier sind doch schon gute Tips gegeben worden, die du trainieren kannst und bei einer solchen Pfeife beim nächsten Mal anwenden kannst.

                      Kommentar

                      • Dschakka

                        #12
                        hab zwar keinen frust durch ein blöd verlorenes spiel, aber leider nen geschmeidigen bänderriss und kann deswegen einige wochen nicht spielen ... da ist der frust doch um einiges größer !

                        Kommentar

                        • Nightwing

                          #13
                          hab im moment ziemlichen frust wegen eines überbeins.
                          kann einmal die woche spielen, muss dan warten bis ich wieder schmerzfrei bin.
                          op erst ende november möglich. das nervt.

                          Kommentar

                          • tennis-teufel

                            #14
                            Habe mir am Montag mein rechtes Knie verdreht... Am WE sind unsere Vereinsmeisterschaten im Doppel...Hoffentlich kann ich mitwirken!! Frust....ohne Ende.

                            Kommentar

                            • tennismieze

                              #15
                              wir wollten heute eigentlich noch draußen spielen, bei unserem typischen norddeutschen Schmuddelwetter geht's aber wohl mit 100%iger Wahrscheinlichkeit doch in die Halle

                              Kommentar

                              Lädt...