Perfektes Ausdauertraining!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ToZucchabar

danke schön, für diese seriöse hilfe

Kommentar

• Nando

Ich fahr immer Rad für die Kondition.
      Aufs Laufen hab ich nämlich überhaupt keine Lust, mach ich höchstens 1mal in der Woche. Auf dem Rad fahr ich dann immer so 40 km in ca. 65 Minuten, manchmal sinds auch nur 30 km.
      Außerdem geh ich noch ca. 2mal in der Woche ins Homegym.

Kommentar

• f_panthers
        Moderator
        • 15.03.2005
        • 2413

@Nando

Denke dran, dass man die 1,5-2 fache Zeit auf dem Rad trainieren muss um den gleichen Trainingseffekt zu erreichen (beim Laufen werden mehr Muskeln beansprucht). Mir macht allerdings Radfahren auch mehr Spaß.

40km in 65 Minuten? Das ist ja fast ein 40er Schnitt, damit trainierst Du aber kaum die Grundlagenausdauer, sondern erher die Kraftausdauer(wenn Du alleine trainierst). Oder bist Du Mitglied in einem Radsportverein und trainierst in der Gruppe?
        Hast Du mal mit Pulsmesser trainiert? Was zeigt denn der so im Schnitt an?
        Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• Nando

Ja, fast ein 40er.
          Meistens fahr ich alleine, manchmal aber auch in der Gruppe. Da fahren wir aber dann langsamer, also eher Grundlagenausdauer.
          Bin auch schon auf ner Rennbahn gefahren, ist aber nicht so mein Ding immer im Kreis zu fahren.
          Durchschnittspuls liegt bei ca. 158.

Gerade bin ich wieder 36,5 km gefahren.

Kommentar

• FedEx
            Neuer Benutzer
            • 23.12.2024
            • 2

Hm, sehr gewagt Puls um 160 Schläge/Min. Muss ja jeder selber wissen wie er trainiert...

Habe mich die letzten drei Monate intensiv mit Ausdauer beschäftigt, da mein Ziel in zwei Jahren ein Ironman-Training ist (Kollege macht Ironman, will mal mit ihm etwas trainieren). Ironman = 3.8km Schwimmen, 180km Radfahren und als Dessert noch 43km "auslaufen".

Halte eigentlich nicht wirklich viel von Polar und Faustformeln, ich würde jedem empfehlen, der ernsthaft trainieren will, einen Lactat-Test* zu machen. Nachteil: Kostet etwas, Vorteil: Exakter gehts nicht. Das eigene Blut schwindelt nichts vor! Wenn man Ausdauer trainieren will sollte man v.a. mit den GAs anfangen (z.B. 80% im Bereich Grundlagenausdauer 1, 15% Grundlagenausdauer 2 und etwa 5% im Entwicklungsbereich). Gleich in der Aneroben Schwelle (wären bei mir so ab 145 Schläge) bringt eigentlich nur Schweiss aber weder Ausdauer noch sonstwas, vielleicht etwas Schnellkraft (aber ohne Ausdauer eh nix wert). Übrigens mein Kollege (der Ironman-Freak) trainiert 90% GAs, der Bereich ist logischerweise etwas höher durch sein Training, ist aber immernoch unter 150 Schlägen!! Behaupte jetzt einfach mal recht frech, der schwimmt/radelt/rennt hier den meisten davon.... Und Tennis spielt er auch sehr gut

Zugegeben ist eine krasse Trainingsumstellung mit +/- 135 Pulsschlägen zu radeln, da wird man von quatschenden Omas eingeholt usw. Aber das Ziel ist es wert! Kombiniert mit Tennisspielen (Schnellkraft) und Krafttraining kommt das gut

*ich machte den Test in einem wissenschaftl. Institut. Auf einem Hometrainer wird konstant zwischen 80 und 90 U/min gefahren, alle drei Minuten Blut zapfen & +30 Watt (wird irgendwann recht heftig). Irgendwann geht einfach nicht mehr

Mit diesem Test kann man u.a. den eigenen max. Puls und die eigenen vier Bereiche (KB Kompensationsbereich, GA1 und GA2 Grundlagenausdauer 1 und 2 sowie den EB Entwicklungsbereich) erfahren und sich das optimierte Training zusammenstellen.

Kommentar

• Nando

Ich hab bei dem Puls keine Probleme, ich könnte auch bei 180 oder so noch fahren.
              Das Beste ist immer noch, wenn man den Berg hoch muss und der Puls erst Mal richtig hoch geht.

Kommentar

• Tschevap

@Nando...

Ich finds klasse, dass wir Jan Ullrich hier im Forum dabei haben...schon gemeldet für die Tour?

Kommentar

• Roger Federer

ob ich wohl ein autogramm haben könnte?!?!

Kommentar

• Tschevap

Ich find den Nando echt den Knaller! Fährt mal locker noch rum bei nahezu Maximalpuls...
                    Wir haben unseren neuen Lee Majors...

@Nando...
                    Bei der nächsten Challenge nimmst du dein Rad mit, ich bring meine Trainingsrolle und dann fährst du mal ne lockere Runde bei 180er Puls

Heinman ist doch da beim Flughafen beschäftigt...der besorgt dir die netten kleinen Hygienebeutelchen...aber übel wird dir ja sicher nicht...

Kommentar

• Roger Federer

Kommentar

• Nando

Was soll das wieder?
                        Wir können gerne fahren, führ dich reichts locker.

Kommentar

• f_panthers
                          Moderator
                          • 15.03.2005
                          • 2413

Oh, oh. Jetzt wirds wieder mal lustig werden.

Übrigens kann Nando nicht Ulle sein, da der spätestens 4 km vor dem Gipfel bei Puls 180 einbricht.
                          Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• Tschevap

Sorry Nando, aber wir sollten auf dem Boden bleiben...
                            ich selbst fahre nun auch schon seit etlichen JAhren Rennrad und MTB und kann mich als recht fit bezeichnen...
                            Allerdings erscheinen deine Zahlen nur bei einer Fahrt entlang einer ICE Strecke mit konstant vorbeirauschendem Friedrich-Händel möglich zu sein...oder aber, du solltest die Tour ernsthaft in Erwägung ziehen...

Wir müssen ja nicht noch einmal mit der Basisarbeit beginnen in Sachen Forum und Ehrlichkeit, allerdings glaubst du doch nicht im Ernst, dass dir irgendeiner diesen Schmarrn abnimmt...

Zumal deine Tenniskünste sich auch nicht gerade mit vorher getätigten Aussagen überlappten...

Nix für Ungut...sonst bist du am Ende gleich auf 180

Kommentar

• Tschevap

@fpanthers....

der war gut!

Kommentar

• Nando

Lern du erstmal lesen. Ich hab nirgens geschrieben das ich 40 km mit einem 180er Puls fahre.
                                Vielleicht schaust du erstmal auf Seite 2.

Mit Sicherheit bin ich mindestens genau so fit wie du!

Kommentar

Lädt...