Rückhand zu kurz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ToZucchabar

Rückhand zu kurz

Hoi, in Matches kommt meistens meine Rückhand zu kurz und zu gerade.
    Mein Ziel ist es jedoch die Rückhand lang-hoch und sicher zu treffen.
    Ich glaub mein Schwung ist teilweise zu kurz, vorallem wenn ich unter Druck gerade.
    Hat jemand ne Idee, wie ich gezielt am Schwung trainieren kann ?
  • tennismieze

Achte mal darauf, ob Du die Schulter mit nach hinten nimmst beim Ausholen. Wenn Du nur den Arm nach hinten nimmst, fehlt Dir eine ganze Strecke, die Du für den Schwung nützen könntest.

Kommentar

• Mandala

Könnte es auch sein das es gar nicht an der Ausholbewegung liegt ?

Achte doch einmal ob du den Schritt nach vorne beim Schlag machst, oder stehen bleibst und event. sogar den Oberkörper nach hinten neigst.

Auch eine zu große Rotation des Oberkörpers könnte da der Fall sein.
      Wenn du einhändig spielt, dann bei der Rückhand versuchen ohne Rotation zu spielen.

Um auch auf deine Frage einzugehen:
      Als Tipp versuche den Knauf des Tennisschlägers auf den Ball zeigen zu lassen.

Kommentar

• Hawkeye2
        You cannot be serious !!!
        • 26.04.2002
        • 3277

Rückhand

Hi,

versuche mal bei einer einhändigen Rückhand, die Schulterblätter zusammenzubringen.

Soll heissen, der Schlagarm geht nach vorne, der andere Arm entgegengesetzt nach hinten.

Das stabilisiert den Schlag und bringt dazu noch jede Menge Power.

Gruß

Kommentar

• HzDl

versuch in die bälle reinzugehn un das gewicht von hinten nach vorne zu verlagern.

Kommentar

• Therminator

Fußstellung:
            ->Normalerweise den rechten Fuß vorn, Fußspitze nach vorn zeigend, das andere ist Linienlauf (Wenn der rechte parallel zur Grundlinie steht) und verhindert den Schwung des Körpers nach vorn, weil die Hüfte sich in der Stellung nicht gut drehen kann

->Holst du einen Ball aus der Rückhandecke und willst ihn Cross spielen, Gewicht auf den linken Fuß, ermöglicht maximale Körperdrehung

Kommentar

• RafaelNadal

Zitat von HzDl
              versuch in die bälle reinzugehn un das gewicht von hinten nach vorne zu verlagern.
              Sry aber dann wird der Ball nur schneller und flacher aber nicht länger

Kommentar

• Arwen

Zitat von RafaelNadal
                Sry aber dann wird der Ball nur schneller und flacher aber nicht länger
                Wenn er schneller wird, wird er auch länger, oder? Von daher ist es absolut richtig, was geschrieben wurde. Ich kenne nun Deine Schlagbewegung nicht. Aber diese Schlagbwegung mit einem mehr an Körpergewicht vorne, macht den Schlag schneller und länger. Schau mal Deinen Nickgeber an...der macht es doch schön vor.
                In den Ball gehen muß ja nicht heißen, daß ich glatt schlagen muß.....physikalisch doch auch klar. Dein Gewicht gibt dem Ball mehr Energie....

Kommentar

• Benedikt

mach es doch mal so wie es im Inner Game of Tennis beschrieben worden ist.

Schau dir mal deine eigene Bewegung im Spiegel an. Vergleiche diese mit der Optimalbewegung die du im Kopf hast. D.h. wie Federer schlägt oder so.

Versuch es Deckungsgleich zu machen. Jetzt werden viele sagen " um Gottes willen das sind doch Profis" aber die spielen das Wesentliche. Davon können wir als Normalsterbliche profitieren.

Wenn Du sagst das dein Ausschwung zu kurz ist dann betrachte dann einen längeren Schwung im Spiegel. Wenn das dann mehr deiner empfundenen Optimalbewegung gleicht dann versuchs im Training. In dem vorher erwähnten Buch steht, das man nur durch ständiges Ausprobieren und üben weiterkommt. Also viel Spass dabei(der darf ja nicht auf der Strecke bleiben)

Kommentar

Lädt...