Intensives Intervalltraining

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Victorious

Intensives Intervalltraining

Anknüpfend an den Thread "Perfektes Ausdauertraining" wollte ich nun nocheinmal einen extra Thread zum Intervalltraining eröffnen.

Da ich in 2 Jahren im Fach Sport die mündliche Abiturprüfung ablegen werde - es also dementsprechend als schriftliches Fach führe - beschäftige ich mich im Moment aufgrund der Klausuren ein wenig mit der Matherie. Beim lernen der unterschiedlichen Triningsformen stieß ich in unserem Buch auf folgende Tabelle:

Bei der Betrachtung fällt auf, dass vor allem das intensive Intervalltraining besondes sinnvoll fürs Tennis ist. Die Ausführungen von "f_panthers" zum Intervalltraining habe ich natürlich gelesen. Allerdings machen mich die 10-15 Wiederholungen (denen gegenüber 2-3 von f_panthers stehen) ein wenig stutzig.
    Außerdem war mir nicht ganz klar, was der Begriff "lohnende Pause" bedeutet. Dazu gab es zwar dann noch eine kleine Grafik im Buch, welche mir aber auch nicht die Frage beantwortete, WIE die Pause zu vollziehen ist.

Hier zunächst die Grafik:

Wie macht man nun die Pause? Stellt man sich mit den Händen in die Hüften irgentwo hin und "schnuaft" 1/3 der Zeit oder läuft man locker bis man die vorgegebene Erholung erreicht hat?

Was bedeutet Belastungsdauer "mittel"?

Welche Übungsformen gibt es zum intensiven Intervalltraining?

Auf diese Fragen gibt das Buch leider keine Antworten.
  • deutschrockboy
    Postmaster
    • 03.09.2006
    • 168

ich kenne folgende klassische variante.

zuerst läufst du dich 10-15 minuten ein.
    nun läufts du 4x400m so schnell es geht,zwischen jedem intervall 5 minuten gehpause!
    NOVAK DJOKOVIC ,THE NEXT NUMBER 1!!

Kommentar

• MrStylo

Intensives intervalltraining hat im Tennis nix zu suchen, da die meissten Belastungen beim Tennis alaktazider Art sind. Lernt man schon beim c-Schein.
      Intensives Intervalltraining machen zum beispiel 800 meter läufer, schön 400 meter in ner bestimmeten Zeit, z.B. unter 55 Sekunden 100 meter gehen und wieder 400 meter unter 55sec. das ganze dann 8 mal. Das macht spass

Kommentar

• groundstroke
        Veteran
        • 04.07.2007
        • 1388

Zitat von MrStylo
        ... da die meissten Belastungen beim Tennis alaktazider Art sind.
        Achso ?! Ja, leuchtet mir jetzt auch ein.

Kommentar

• eddywy
          Experte
          • 25.09.2008
          • 533

Zitat von MrStylo
          ... unter 55 Sekunden 100 meter gehen und wieder 400 meter unter 55sec. das ganze dann 8 mal. Das macht spass
          wenn trainierst du oder von welcher lk sprichst du??
          wenn du mir 10 in dt nennst ,die das machen/schaffen bin ich auf deiner seite....sonst ist jedes training sinnvoll, das nicht der direkten logischen leistungssteigerung dient ...alles andere antiquiert!

Kommentar

• hoeni
            Experte
            • 10.09.2007
            • 560

Zitat von MrStylo
            Intensives Intervalltraining machen zum beispiel 800 meter läufer, schön 400 meter in ner bestimmeten Zeit, z.B. unter 55 Sekunden 100 meter gehen und wieder 400 meter unter 55sec. das ganze dann 8 mal. Das macht spass
            Und genau diese 8-10 400m -Läufe gehören zum Trainingsprogramm eines Andy Murray, wenn man dem Kommentator bei Eurosport glauben schenken darf.
            Klar ist die aerobe Ausdauer vorrangig, aber zu sagen, dass Training der anaeroben Ausdauer mittels intensivem Intervalltraining "im Tennis nix zu suchen hat", finde ich ein bisschen hochgegriffen.

Kommentar

• MrStylo

Zitat von hoeni
              Und genau diese 8-10 400m -Läufe gehören zum Trainingsprogramm eines Andy Murray, wenn man dem Kommentator bei Eurosport glauben schenken darf.
              Klar ist die aerobe Ausdauer vorrangig, aber zu sagen, dass Training der anaeroben Ausdauer mittels intensivem Intervalltraining "im Tennis nix zu suchen hat", finde ich ein bisschen hochgegriffen.
              Ok nix zu suchen, ist vielleicht ein bißchen übertrieben, im absoluten Hochleistungsbereich, am Ender der vorbereitungsperiode kann man solche sachen vielleicht machen, aber danach ist man auch 2 Tage platt. im "normalen" Tennis, sprich alles unterhalb der Profis, bringt das nix, da du nicht über Die Grundausdauer vefügst um solche Belastungen wegzustecken. Auch bei den Profis gibt es geteilte Meinungen zu solchen Übungen. Carsten Arriens zum Beispiel arbeitet sehr gerne mit Milchsäure Hab ich schon vor einigen Jahren gesehen, als er mit Berrer und Waske die Saisonvorbereitung in köln gemacht hat.

@eddywy:
              Ich habe keine ahnung was für Zeiten Mittelstreckenläufer genau laufen, jedenfalls trainieren diese sehr oft mit der intensiven Intervallmethode um eine grosse Laktattoleranz zu entwickeln.

Kommentar

• Taki1980
                Forenjunky
                • 24.08.2007
                • 3091

Beim Joggen in der Saisonvorbereitung Sprints mit einbauen hat noch niemandem geschadet. Immer nur kurzen Antritt und dann wieder auslaufen.

Natürlich will ich keinen Marathon laufen oder über 50m Super Sprints hinlegen. Aber auf Kurze Strecken muss ich doch fit sein. Auch mal in nem Längeren Ballwechesel noch Luft haben.

Also meiner Meinung nach gehört sowas zum Trainnig dazu.
                MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
                HEAD Microgel Prestige Pro
                HEAD Youtek Prestige Pro
                Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

Lädt...