Beinarbeit verbessern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ToZucchabar

Beinarbeit verbessern

Hallo Forum,
    ich möchte jetzt im Winter meine Beinarbeit verbessern, folgendes trainier ich schon:

Kniebeugen und Kreuzheben im Kraftbereich, Seilspringen, nachdem Training renne ich immer Treppen oder nen steilen Berg hoch.
    (Ist es Berg hoch oder runter sinnvoller?)
    Desweiteren möchte ich noch meine Reflexe trainieren ( vorallem beim Return)
    Was möchte ich erreichen:
    bessere Beinarbeit, schnellerer Antritt, bessere Reflexe

Kennt jemand gute Übungen/Bücher/Seiten ?

danke
  • saitenfresser
    Neuer Benutzer
    • 12.12.2024
    • 1

Hi,

probiers mal mit Linienläufen:
    D.h. lege z.B. 3 Bälle an der T-Linie und 2 Bälle am Netz ab.
    Jetzt sprinte und sammle die Bälle ein und leg sie an der Grundlinie auf dem Schläger ab. Das kann man beliebig variieren.

Um die Reflexe beim Return zu verbessern würde ich mir einen Partner suchen, der auf seiner Seite im T-Feld aufschlägt.

Gruß,
    Saitenfresser

Kommentar

• Benedikt

@tozuccabhar

Hallo,
      wichtig finde ich das Du im ausgeruhtem Zustand diese Übungen machst. Also nicht nach einem Training. Richtig aufwärmen und dann die Schnelligkeitsübung durchführen.

Bergauf oder Bergab ist beides schlecht für die Sehnen und Gelenke.
      Experten in Sachen Schnelligkeit und Kondi haben mir dieses Jahr gesagt, das die Trainingsbedingungen so sein sollen, wie es in Wirklichkeit ist. Also keine Bergauf oder Bergabübungen(machst Du auf dem Tennisplatz auch nicht).

Schön sind die Übungen die auf dem Platz stattfinden. Wie z.B. Sprint and touch. Das heist schlagen dann zu einer Markierung diese berühren und wieder schlagen.

Seilchenspringen wäre auch nicht schlecht.

Kommentar

• ToZucchabar

ja die übungen sind mir auch bekannt, jedoch wie soll ich im Winter 3 x die Woche in der Halle trainieren? im sommer sind die übungen gut, aber wie gesagt im Winter auf Grund der fehlenden Trainingsmöglichkeiten schlecht sie auszuführen

Kommentar

• Fabian

kannst dir doch auch woanders 3 bälle hinlegen und lineinsprints machen...

Kommentar

• Benedikt

normaler Weise hat jeder Verein auch Tennisvereine, Hallenzeiten in irgendeiner Mehrzweckhalle. Würde doch reichen für Beinarbeitstraining.

Es gibt ein tolles Trainingsheft vom Baumgartner mit der Überschrift
            Beinarbeit sehr zu empfehlen. Einfach, leicht erklärt, super bebildert. Auf der HP der Deutschen Tenniszeitung kannst Du dieses Heft bestellen. Ist auch nicht so teuer wie manch andere Trainerlektüre.

Kommentar

• Arwen

Zitat von plintze100
              normaler Weise hat jeder Verein auch Tennisvereine, Hallenzeiten in irgendeiner Mehrzweckhalle. Würde doch reichen für Beinarbeitstraining.

Es gibt ein tolles Trainingsheft vom Baumgartner mit der Überschrift
              Beinarbeit sehr zu empfehlen. Einfach, leicht erklärt, super bebildert. Auf der HP der Deutschen Tenniszeitung kannst Du dieses Heft bestellen. Ist auch nicht so teuer wie manch andere Trainerlektüre.
              Echt? Wo kommst Du her? Im Norden gibt es sowas leider nicht. Allerdings kann man ja in der Regel andere Sportarten kostenfrei nutzen.....eine Halle für sich, bekommt man allerdings nicht!

Kommentar

• Benedikt

Nein doch nicht alleine, man kann doch eine Art von Kondi-Training machen.

Hier in NRW ist es so, das jeder Verein im Stadtverband für Leibesübungen ist. Dort kriegt man Geld für die Jugendarbeit und man kann über die Verteilung der Winter und Sommerzeiten in Öffentliche Hallen sprechen. Meistens sind für Tennisvereine die eher unaktracktiven Zeiten bestimmt Sonntag 9 oder 10 Uhr. Habe bei einen Verein das Kondi und das Koordinationstraining in einer Mehrzweckhalle. Kommt gut an vielleicht fragst Du mal in der Gemeinde. Ein Kollege ist in Norddeich, der hat das gleiche in seiner Stadt aufgebaut.

Ach ja, wir haben noch spezielles Mannschaftsaufbau-Training bei uns im Verein. Es gibt eine Judo-Abteilung und der ganze Hallenboden besteht aus Matte. Ein Judo-Trainer gibt uns dort Koordinationstraining für die Allgemeine Geschicklichkeit. Echt gut war mal Olympionike echt super

Kommentar

• tennismieze

@plintze
                  Sowas mag regionalen Gegebenheiten entsprechen. Bei uns im hohen Norden ist es allerdings anders. Die Mehrzweckhallen gehören entweder zu Schulen oder zu Spartenvereinen. Ohne zusätzlich zu zahlende Beiträge läuft da garnichts.

Kommentar

• Benedikt

ich nehme mal an das das mit der Strucktur in Schleswig-Holstein zu tun hat. Weniger Leute - weniger Sportvereine - weniger Sporthallen.

War ausserdem schon mal in deiner Stadt dort ist ja der Leistungsstützpunkt, da war eine Fortbildungsveranstaltung von der TGM.

um zum Thema zurück zu kommen.

man kann auch eine Stepledder Draussen hinlegen oder Draussen Seilchen springen.

Kommentar

Lädt...