Unkonstante Vorhand

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bomberman

Unkonstante Vorhand

Hi,

ich hab ein Problem mit meiner Vorhand: die ist eigentlich ganz gut aber leider irgendwie unkonstant. So die letzten 3 Monate war ich total zufrieden mit meiner Vorhand, konnte sie mit Druck spielen und kam auch recht sicher rein. Aber wie verhext klappt jetzt garnix mehr. Hatte schon letzte Woche Probleme und grade eben hab ich gespielt und da ging fast gar nix mehr.

Klar jeder hat mal nen schlechten tag aber das zieht sich jetzt schon so seit 5/6 Stunden Tennis spielen. Deprimiert natürlich, vorallem weil sie davor so gut kam und jetzt wirfts mich wieder zurück. Die Vorhand ist halt extrem wichtig für mein Spiel.

Kennt ihr das? Ne Ahnung an was das liegen könnte? Ist aufjeden Fall irgendwie ne Kopfsache aber da muss sich auch was an der Technik "verstellt" haben.
  • gonzalez

probier dann einfach mal den ball langsamer zu spielen, und steiger, wenn du dich wieder einigermaßen sicher fühlst das tempo. eventuell hast du den schläger auch ein wenig anders gehalten, warst einen tick zu spät am ball, zu viel rückenlage etc.
    also am besten langsam spielen, um wieder ein gefühl und sicherheit in die vorhand zu bekommen.
    ich kenn das auch. bei mir war es aber durch einen schlägerwechsel bedingt. die vorhand klappte erst super gut, und nach 2-3 wochen ging garnichts mehr.
    das lief ca. 1 monat so, danach habe ich einen neuen schläger gekauft und es ging wieder

p.s.: für gutes gefühl könnte sogar schon ein 5-10 minütiges t-feld-vorhandtraining aushelfen. mir hilft das immer sehr gut, wenn ich aus dem spiel war.

ich weiß auch nicht, ob du jetzt "trainiert"- oder ein punktspiel ausgespielt hast. von vorteil wäre sicher einfaches spielen ohne punkte.

in 1-2 stunden spielst du wieder wie immer

gruß gonzo

Kommentar

• Bomberman

hm ja irgendsowas wirds sein von wegen rückenlage und zu spät am ball. ich hab auch schon überlegt obs was mit dem ausschwung zu tun haben könnte: als die vorhand gut kam konnt ich sie mit so viel tempo spielen, dass ich begonnen hab den schläger so schnell zu schwingen, dass der schlägerkopf nach dem schlag auf hüfthöhe war (bissl übertrieben), normalerweise schwing ich aber den schläger über die schulter nach oben. jetzt wo ich wieder langsamer schlag klappt das vielleicht so gar nicht, könnte das was damit zu tun haben? wo endet euer schwung? von den profis schwingt ja kaum einer wirklich über die schulter aber die ziehen halt auch extrem schnell, hat das was mit zu tun?

war übrigens nur im training, kein punktspiel.

Kommentar

• Fabian

also ich ziehe bei der vorhand auch nicht mehr über die schulter sonst würd ich mich irgendwann selbst köpfen :P meistens schwing ich nur nach oben, sodass der schläger dann nacher auf kopfhöhe oder höher baumelt

Kommentar

• Häuptling Webbl

@ Bomber

Hast du zuvor, als deine VH noch kam, auf einem anderen Belag gespielt?

Kommentar

• Bomberman

im sommer halt auf sand und dann ab oktober auf teppich, aber die umstellung ging eigentlich ohne probleme, also da kam die vorhand schon weiterhin ganz gut

Kommentar

• Mandala

Hi @all

meiner Meinung nach hat das Ausholen sowie der Ausschwung damit "fast" nichts zu tun

ich vermute das du derzeit einfach zu verkrampft spielst - ich nenn es einfach mal steifer Arm

bleib doch einfach mal locker
              Treffpunkt vor dem Körper und den Arm/Schläger einfach mal locker nach vorn fliegen lassen

Kommentar

• gonzalez

oder wie mein trainer sagen würde:
                "es liegt fast immer an der Beinarbeit" und/oder der Schulter (Treffpunkt)

Kommentar

• Bomberman

so, hab mal wieder den thread hier rausgekramt.

ich hab in letzter zeit gemerkt, dass ich extreme probleme bei der länge in der vorhand hab. meistens kommt sie an der t-linie runter, das natürlich nen bissl zu weit vorne ist!

hat jemand ne idee, wie man sowas trainieren kann oder gibts irgendwelche tipps und tricks um länge reinzubekommen?

Kommentar

• Mandala

einfache und simple Antwort dazu

etwas höher über das Netz spielen

Kommentar

• Fabian

zu viel spin?
                      wie hart besaitet?

Kommentar

• Victorious

Zitat von Fabian K.
                        wie hart besaitet?
                        Daran dachte ich auch spontan.
                        Vielleicht einfach mal 2kg weniger aufziehen.

Ein anders Problem könnte sein, dass du ohne Rücksicht auf Verluste auf den Ball (von oben) draufknüppelst.
                        Achte darauf, den Ball mehr zu "führen" und etwas mehr auf die Präzision als auf die Power zu achen.

Kommentar

• Bomberman

etwas höher übers netz klingt ganz gut, aber im doppel? da muss der ball ja schon gut platziert sein sonst hat der am netz nen einfachen volley...

kann mir nich vorstellen dass es an der saite/schläger liegt:
                          aero pro drive mit 1,30 babolat pro hurricane, beim bespannen (mach ich selbst) waren 27/26kp eingestellt...

das mit dem führen muss ich mal ausprobieren, vllt sinds so kleine gedanken hilfen, die helfen

spin hab ich - denk ich zumindest - normal bis sogar viel in der vorhand
                          Zuletzt geändert von Gast; 20.03.2006, 20:54.

Kommentar

• Benedikt

@Vic

sei mir nicht böse aber bei "Ball führen" kriege ich Herpes. Bei einer Dreitausenstel Sekunde ist mit führen nicht viel los.

@Bomberman

früher Treffpunkt, niedrige Bespannung, Schlägerpitze schneller beschleunigen, vielleicht mal ein paar Hanteln schwingen, und mit wirklich guten Leuten trainieren.

Kommentar

• moya fan
                              Moderator
                              • 15.04.2004
                              • 14251

Hi,

@Bomberman

Der Aero Pro Drive ist doch eigentlich schon ein Teilchenbeschleuniger.Die Besaitungshärte finde ich auch nicht zu hart gewählt (spiele jetzt den gleichen Schläger mit der identischen Besaitungshärte),da sollte der Ball doch wirklich weiter fliegen als bis zum T-Feld.Denke,daß die Tips von plintze dir weiterhelfen sollten.
                              Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                              Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

Lädt...