Tennisreferat!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tom 1991
    Benutzer
    • 04.02.2006
    • 35

Tennisreferat!

Hi,

bei uns in der Schule habe ich auch als Freifach Tennis gewählt ist echt toll!!
    Alles ist super, nur unser Lehrer ist echt einer der strengsten, den ich je gesehen hab.

Er will, dass jeder auds dem Kurs (= wir sind 11) einh Referat hält, ich bin schon Montag dran SCH.....!
    Er wird völlig ausrasten,was soll ich nur tun!
    Hab das THzema Verschiedene Spinarten ge4wählt und muss über die Technik und wann man verschiedene Spinschläge einsetzt, erzählen??

Also es gibt Slice, Top Spin, noch irgendnen Spin??
    Wenn nicht dann weiß ich bisjetzt:

1) Spin:

= von unten nach oben
    = tief in die KInie gehen
    =vorm Körper treffen
    = nicht zuviel handgelenkseinsatz, mehr aus der Schulter
    = beim treffpunkt schnell werden

2) Slice

= von oben nach unten treffen
    =weit ausholen
    =den Ball nur leicht streichen

Hab ich irgendwas vergessen beim TopSpin oder Slice, wenn ja dann bitte schreibt zurück.
    = der Lehrer ist echt verrückt!!!!

mfG tom 1991
  • Jens
    Administrator
    • 13.09.2001
    • 6612

@tom 1991
    Geh' am besten in eine Bibliothek und leih' Dir ein entsprechendes Buch aus, da gibt es einige zum Thema Schlagtechnik. Abbildungen brauchst Du ja schließlich auch.

Kommentar

• Fabian

also da gibts wirklich viel zu in den entsprechenden bibliotheken und auch im internet... kannst ja mal auch ein paar Bilder zeigen von extremen Griffen hat ja auch was mit Topspin zu tun und versetzt unwissende evtl. erstmal in staunen -> gute referatsvorraussetzungen :P
      Es gibt auch einen Twist aufschlag -> sehr effektiv, hat topspin und seitendral drin -> verspringt bei geeignetem boden doch sehr stark.

Kommentar

• tennismieze

Du könntest noch hinzufügen, wie sich die Bälle beim Aufprall verhalten und wozu der Gegner dadurch gezwungen wird.

Kommentar

• tom 1991
          Benutzer
          • 04.02.2006
          • 35

Stimmt, werde ich machen geh mal in die Bibliopthek
          Schaue auch im Internet nach geeigneten Seiten und Bildern
          Hofffe das Referat wird etwas, den wenn nicht, dann .............
          Danke für die tips

mfG tom 1991

Kommentar

• mad-rabbit

nunja

ich würds einmal einteilen in Top Spin und Slice
            und dann halt noch in Vor- und Rückhand.
            und wo du schon dabei bist: Gibt ja noch den Kick(bzw Twist) und Slice-Aufschlag.

Was immer wichtig is beim Topspin, is das du ordentlich weit ausholst.
            Dabei würd ich dann auch erwähnen, dass der Griff ne gewisse Rolle spielt.
            Beim Rückhand-Slice is die Bewegung allerdings nicht von oben nach unten sondern viel mehr von oben nach unten nach oben!

Und was die Anwendung angeht: Slice: 1. aus Defensivsituationen und 2. Als Angriffsball (entweder kurz oder lang, in jedem Fall aber flach) um ans Netz vorzurücken. Vornehmlich auf schnellen Belägen bei denen der Ball flach abspringt (Rasen, Teppich). Den Rückhand-Slice wird zB auch gerne mal mit etwas Spin nach außen gespielt, um den Ball noch unerreichbarer zu machen.

Also es gibt da durchaus ne Menge zu erzählen.

Ich würd dir mal empfehlen die Suchfunktion hier und im Tennis-Warehouse-Forum zu nutzen. Ansonsten gibts auch einige sinnvolle Bücher.
            Und falls ein gewisses Programm (in Fachkreisen auch "Esel" genannt) hast, kannst du dort auch Lernvideos runterladen, wenn du mal nach "Tennis Lessons" suchst.

so...
            lange nichmehr son langen Beitrag verfasst...
            nu is auchmal gut

ersma

Kommentar

Lädt...