Volleygriff?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tom 1991
    Benutzer
    • 04.02.2006
    • 35

Volleygriff?

Hi,

Hätte ne Frage zum Volley, welchen Griff verwendet ihr zum Volley?
    Ich verwende den Rückhandgriff( glaube iich zumindest!), doch irgendwie habe ich große Probleme mit dem Vorhandvolley, rückhandvolley funktioniert mittelmäßig

Deshalb meine Frage:

Welchen Griff verwendet man beim Volley und könnte den Griff jemand erklären?( z.B den Rückhandgriff od. Mittelgriff)
    und auf was sollte man beim Volley im Allgemeinen achten??

Hoffe auf ein paar Antworten

Lg tom 1991
  • Paddy C.

Ich würde den Mittelgriff nehmen. Der erlaubt es schnell zu reagieren, da man sowohl Vor- als auch Rückhandvolley mit dem selben Griff spielt.
    Wichtig ist es beim Volley durch den Ball zu gehen.

Kommentar

• 4realMaster

[QUOTE=Paddy C.]da man sowohl Vor- als auch Rückhandvolley mit dem selben Griff spielt.
      [QUOTE]

Das muss nicht richtig sein, bei mir ist es zwar der Fall, aber da ich meine Tennislehrerausbildung gerade mache (Tennislehrwart habe ich schon), habe ich erfahren, dass man beim Vorhandvolley eher zum leichten Vorhandgriff und beim Rückhandvolley zum leichten Rückhandgriff tendiert.

Kommentar

• MagicUwe
        Insider
        • 07.02.2006
        • 493

Zitat von 4realMaster
        ... , dass man beim Vorhandvolley eher zum leichten Vorhandgriff und beim Rückhandvolley zum leichten Rückhandgriff tendiert.
        Richtig.

Dass keine Zeit zum Umgreifen bleibt, wie immer behauptet wird, ist wie fast alles aus der veralteten Tennis-Technik-Asbach-Theorie quatsch.
        No Compromise!

Kommentar

• tom 1991
          Benutzer
          • 04.02.2006
          • 35

Ist möglich, dass man zum Volley umgreifen muss aber in letzter Zeit habe ich viele Matches gesehen bei welchen die Spieler nicht umgreifen beim Volley
          Wollte noch fragen ob mir jemand erklären kann wie man den Rückhandgriff und den Mittelgriff haltet( ich glaube ich habe den falschen Griff)????
          Ansonsten ist alles klar.

LG tom 1991

Kommentar

• MagicUwe
            Insider
            • 07.02.2006
            • 493

Man muss nicht umgreifen, wenn man mit dem Mittelgriff spielt. Ich mache das auch fast immer so.

Den Rückhandgriff für den Vorhandvolley zu benutzen, wie oft empfohlen wird, ist schlecht, weil der Treffpunkt damit weiter nach hinten und zur Seite verlagert wird oder der Unterarm stark verdreht werden muss. Man sieht das manchmal bei älteren Spielern, die alles mit dem Rückhandgriff spielen.

Ich glaube, von alleine käme auch kein Anfänger darauf Vorhand-Volleys mit dem Rückhandgriff zu spielen.
            No Compromise!

Kommentar

• tom 1991
              Benutzer
              • 04.02.2006
              • 35

Ich glaube ich werde es auch mit dem Mittelgriff versuchen, doch wie haltet mán den Mittelgriff??
              Kann mir das irgendwer erklären oder gibt es ne Interne´seite, bei der alle Griffe gut erklärt werden??

Weiß das jemand, wenn ja bitte schreibt zurück

mfG tom 1991

Kommentar

• Fabian

naja du kannst einen vorhandgriff und einen Rückhandgriff und jetzt nimmste einfach mal nen griff zwischendrin und probierst mal mit deinem trainer aus, was dir am besten gefällt =)

Kommentar

• tom 1991
                  Benutzer
                  • 04.02.2006
                  • 35

hab leider zurzeit keinen Trainer und bin mir auch nicht ganz sicher ob ich wirklich den Rückhandgriff genau kenne.
                  deshalb wollte ich sicher sein dass ich den richtigen Griff habe
                  Deshalb brauche ich ein wenig Hoilfe hättet ihr ein paar Tipps oder gute Internetseiten
                  Wäre schön wenn jemand eine kennt

LG tom 1991

Kommentar

• Fabian

ich glaube man greift automatisch den rückhandgriff, wenn du den schlägerkopf zwischen die beine klemmst und dann den griff mit der rechten hand von oben druf greifst...

Kommentar

• O.Schmetterhand

... oder den Schläger zwischen linken Oberarm und Oberkörper klemmen, und dann von oben umfassen. So als wollte man ein Schwert aus der Scheide ziehen.

Kommentar

• tom 1991
                        Benutzer
                        • 04.02.2006
                        • 35

Werde es mal probieren, gibt es eigentlich auch passende Internetseiten zu allen Griffen??

LG tom 1991

Kommentar

• ToZucchabar

Leicht gemacht

Von oben draufgreifen.
                          Dann müsste ein "V" zwischen Daumen und zeigefinger entstehen.
                          Das "V" müsste ein wenig nach links verschoben sein... und dann musste gucken wies am bequemsten zu halten ist...
                          (für nen rechtshänder überlegt)

Kommentar

Lädt...